Star Stoßdämpfer
domdey |
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QUOTE (Nissr2 @ 13.05.2012, 19:27) | Hallo, ich habe an meinen Star Bj. 74 grau und grau verbaut.
Gruß Nick |
Und das sieht zufällig so aus ?
Angefügtes Bild
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 16.07.2012, 03:06) | QUOTE | Die Länge war doch einheitlich (30 cm) . Von Form, Material und Farbe unterscheiden sie sich . So waren anfangs bis Ende der Sechziger graue Plasthülsen oben und Alu-Hülsen unten verbaut . Ab 1970 waren die unteren plötzlich schwarze Plasthülsen . |
Grüße! Also da muss ich mal was einwerfen, bzw. fragen: Laut Typenschild is mein Star Bj. 69, hat aber vorne sowie hinten die besagten Dämpfer mit den schwarzen Plasthülsen. Kann es sein dass diese schon 69 verbaut wurden?? Wär schade, finde die Alten nämlich schöner, aber will auch alles original haben...
Benny
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Die Aussage von Alex ist schlicht und ergreifend nicht richtig! Deswegen die Irritation.
Die Reibungsdämpfer wurde in folgender Ausführung verbaut:
1964-1968 Untere Hülse Alu / obere Hülse grau (Die obere Hülse war vom Durchmesser etwas schmäler als die spätere Ausführung)
Aus diesem Grund ist die ältere Variante der grauen Hülse nicht mit den späteren schwarzen unteren Plastehülsen kombinierbar.
Anders rum jedoch geht das. Also Aluhülse und neue obere graue Hülse.
Kurzzeitig gab es 1964 und 1965 ein paar Stoßdämpfer mit unteren Stahlhülsen die verchromt waren. Ist aber ganz selten.
Von 1968 (ca. Oktober 1968) - 1974 (Herbst 1974)
wurden die Reibungsdämpfer mit unterer schwarzer Hülse und grauer oberer Hülse verbaut.
Ab Herbst 1974 wurden dann die neuen verstärkten Reibungsdämpfer (letzte Ausführung) eingeführt. Die Stoßdämpfer haben eine größere und somit straffere Druckfeder.
Anfang gab es diese kurzzeitig mal mit grauer Hülse unten und grauer Hülse oben, aber danach nur noch in oben und unten schwarzer Hülse.
Bei den alten Reibungsdämpfern muss man auch noch zwischen den Dämpfern für Vorne, hinten Solo Betrieb und hinten Sozius Betrieb unterscheiden.
Erkennen kann man die Dämpfer an den im unteren Einspannstück eingeschlagenen Kennung!
V = vorne
H = hinten Sozius
H2 = hinten Solobetrieb (Spatz)
Deine am Star verbauten Dämpfer sind also absolut passend bei dem Baujahr 1969. Bei deinem Star sollte zudem noch eine kurze lange Sitzbank mit grauem Bezug und Biesenkeder verbaut sein.
Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Onkelgartzi28 |
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Also brauch ich die Sitzbank ohne Aluleiste ringsrum? Hat die trotzdem noch das Simson-Blech hinten dran? Oder gabs das nur bei der Schwalbe? Och manno, finde die Alte viel schöner, muss mir wohl doch noch n älteren Star zulegen Gruß Benny
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Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 17.07.2012, 00:22) | Also brauch ich die Sitzbank ohne Aluleiste ringsrum? Hat die trotzdem noch das Simson-Blech hinten dran? Oder gabs das nur bei der Schwalbe? Och manno, finde die Alte viel schöner, muss mir wohl doch noch n älteren Star zulegen
Gruß Benny |
Hallo Benny,
wenn dein 69er noch ne Sitzbank mit Aluleisten hat, dann lass sie drauf. Der Wegfall der Zierleisten erfolge erst nach dem 1. Quartal 1969.
Und natürlich sollte hier das Simson Schillchen hinten an der Sitzbank mit dran sein. Wurde beim Bezugwechsel aber oft weggelassen. Verbaut wurde es bis zum Jahresende 1973. Erst im Januar wurde der Wegfall des Schilchens bekannt gegeben.
Wie wäre es denn, wenn du mal einen eigenen Beitrag für den Aufbau deines 69er Stare machst, dann können auch alles speziellen Fragen dazu in dem Beitrag gestellt und beantwortet werden. Das ist hilfreicher, als bei jeder Frage einen neuen Beitrag aufzumachen.
Gruß Jörg
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