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> Star Stoßdämpfer
Simsonschraubär
Geschrieben am: 12.05.2012, 17:48
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Hallo,

Weiß jemand von euch, was es bei Star für Stoßdämpfer gab? Gab es Unterschiedliche?
Und es wäre super toll wenn mir noch jemand die Längen der Stoßdämpfer vorne und hinten durchgeben könnte.

Vielen Dank schon mal

Grüße
Richard
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domdey
Geschrieben am: 12.05.2012, 22:20
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Die Länge war doch einheitlich (30 cm) . Von Form, Material und Farbe unterscheiden sie sich . So waren anfangs bis Ende der Sechziger graue Plasthülsen oben und Alu-Hülsen unten verbaut . Ab 1970 waren die unteren plötzlich schwarze Plasthülsen . 1974 wurden die Dämpfer verstärkt . Vor allem vergrösserte sich der Federdrahtdurchmesser um 'nen halben Millimeter .
Die neueren Dämpfer erkennt man daran, dass die obere Hülse die letzten Zentimeter zum oberen Einspannstück konisch zulaufen . Als Farbkombination gab es nur 1974 grau/grau, dann nur noch schwarz/schwarz .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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Raphael
Geschrieben am: 13.05.2012, 08:41
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Mein Star von Ende 1974 , angemeldet 1975 , hat Schwarz/Schwarze Dämpfer .

Ich habe keine Zweifel dass die Original sind .

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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domdey
Geschrieben am: 13.05.2012, 10:53
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Warum sollten sie nicht original sein ? Die schwarz/schwarzen kamen aber wirklich erst Ende '74 . Weil ich auch '74er mit der alten Ausfühung grau/schwarz zu Hauf sah . hmm.gif


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Nissr2
Geschrieben am: 13.05.2012, 18:27
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Hallo,
ich habe an meinen Star Bj. 74 grau und grau verbaut.

Gruß Nick


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Simsonschraubär
Geschrieben am: 13.05.2012, 18:38
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Ach Jungs,

ich danke euch vielmals. _clap_1.gif
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domdey
Geschrieben am: 13.05.2012, 21:33
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QUOTE (Nissr2 @ 13.05.2012, 19:27)
Hallo,
ich habe an meinen Star Bj. 74 grau und grau verbaut.

Gruß Nick

Und das sieht zufällig so aus ?

Angefügtes Bild
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Nissr2
Geschrieben am: 14.05.2012, 13:06
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Ja, so sehen die Stoßdämpfer aus.


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domdey
Geschrieben am: 14.05.2012, 17:59
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Das gab es wohl nur 1974 in dieser Farbkombi . Dann waren sie nur noch schwarz/schwarz . Und von letzteren suche ich zwei hintere, möglichst neue oder überholte . hmm.gif


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Nissr2
Geschrieben am: 15.05.2012, 14:07
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Da haben wir ja was seltenes an unseren Staren wenn die Stoßdämpfer nur Anfang 74 verbaut wurden. _clap_1.gif thumbsup.gif

Gruß Nick



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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 16.07.2012, 02:06
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QUOTE
Die Länge war doch einheitlich (30 cm) . Von Form, Material und Farbe unterscheiden sie sich . So waren anfangs bis Ende der Sechziger graue Plasthülsen oben und Alu-Hülsen unten verbaut . Ab 1970 waren die unteren plötzlich schwarze Plasthülsen .


Grüße!
Also da muss ich mal was einwerfen, bzw. fragen:
Laut Typenschild is mein Star Bj. 69, hat aber vorne sowie hinten die besagten Dämpfer mit den schwarzen Plasthülsen. Kann es sein dass diese schon 69 verbaut wurden??
Wär schade, finde die Alten nämlich schöner, aber will auch alles original haben...

Benny


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Gruß Benny


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.07.2012, 08:02
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 16.07.2012, 03:06)
QUOTE
Die Länge war doch einheitlich (30 cm) . Von Form, Material und Farbe unterscheiden sie sich . So waren anfangs bis Ende der Sechziger graue Plasthülsen oben und Alu-Hülsen unten verbaut . Ab 1970 waren die unteren plötzlich schwarze Plasthülsen .


Grüße!
Also da muss ich mal was einwerfen, bzw. fragen:
Laut Typenschild is mein Star Bj. 69, hat aber vorne sowie hinten die besagten Dämpfer mit den schwarzen Plasthülsen. Kann es sein dass diese schon 69 verbaut wurden??
Wär schade, finde die Alten nämlich schöner, aber will auch alles original haben...

Benny

Die Aussage von Alex ist schlicht und ergreifend nicht richtig! Deswegen die Irritation.

Die Reibungsdämpfer wurde in folgender Ausführung verbaut:

1964-1968 Untere Hülse Alu / obere Hülse grau (Die obere Hülse war vom Durchmesser etwas schmäler als die spätere Ausführung)

Aus diesem Grund ist die ältere Variante der grauen Hülse nicht mit den späteren schwarzen unteren Plastehülsen kombinierbar.

Anders rum jedoch geht das. Also Aluhülse und neue obere graue Hülse.

Kurzzeitig gab es 1964 und 1965 ein paar Stoßdämpfer mit unteren Stahlhülsen die verchromt waren. Ist aber ganz selten.

Von 1968 (ca. Oktober 1968) - 1974 (Herbst 1974)

wurden die Reibungsdämpfer mit unterer schwarzer Hülse und grauer oberer Hülse verbaut.

Ab Herbst 1974 wurden dann die neuen verstärkten Reibungsdämpfer (letzte Ausführung) eingeführt. Die Stoßdämpfer haben eine größere und somit straffere Druckfeder.

Anfang gab es diese kurzzeitig mal mit grauer Hülse unten und grauer Hülse oben, aber danach nur noch in oben und unten schwarzer Hülse.

Bei den alten Reibungsdämpfern muss man auch noch zwischen den Dämpfern für Vorne, hinten Solo Betrieb und hinten Sozius Betrieb unterscheiden.

Erkennen kann man die Dämpfer an den im unteren Einspannstück eingeschlagenen Kennung!

V = vorne

H = hinten Sozius

H2 = hinten Solobetrieb (Spatz)

Deine am Star verbauten Dämpfer sind also absolut passend bei dem Baujahr 1969. Bei deinem Star sollte zudem noch eine kurze lange Sitzbank mit grauem Bezug und Biesenkeder verbaut sein.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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domdey
Geschrieben am: 16.07.2012, 09:32
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Dann habe ich mich also im jahr geirrt . Kamen also die grau/schwarzen Dämpfer schon Ende '68 . Gut zu wissen . thumbsup.gif
Alles andere habe ich aber richtig erklärt . tongue.gif
Im übrigen gab es auch hintere Dämpfer für Solobetrieb ohne eingeschlagene Kennzeichnung . im unteren Einspannstück . wink.gif


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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 16.07.2012, 23:22
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Also brauch ich die Sitzbank ohne Aluleiste ringsrum? Hat die trotzdem noch das Simson-Blech hinten dran? Oder gabs das nur bei der Schwalbe?
Och manno, finde die Alte viel schöner, muss mir wohl doch noch n älteren Star zulegen biggrin.gif

Gruß Benny


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.07.2012, 07:58
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 17.07.2012, 00:22)
Also brauch ich die Sitzbank ohne Aluleiste ringsrum? Hat die trotzdem noch das Simson-Blech hinten dran? Oder gabs das nur bei der Schwalbe?
Och manno, finde die Alte viel schöner, muss mir wohl doch noch n älteren Star zulegen biggrin.gif

Gruß Benny

Hallo Benny,

wenn dein 69er noch ne Sitzbank mit Aluleisten hat, dann lass sie drauf. Der Wegfall der Zierleisten erfolge erst nach dem 1. Quartal 1969.

Und natürlich sollte hier das Simson Schillchen hinten an der Sitzbank mit dran sein. Wurde beim Bezugwechsel aber oft weggelassen. Verbaut wurde es bis zum Jahresende 1973. Erst im Januar wurde der Wegfall des Schilchens bekannt gegeben.

Wie wäre es denn, wenn du mal einen eigenen Beitrag für den Aufbau deines 69er Stare machst, dann können auch alles speziellen Fragen dazu in dem Beitrag gestellt und beantwortet werden. Das ist hilfreicher, als bei jeder Frage einen neuen Beitrag aufzumachen.

Gruß Jörg



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