Star1404 Neuaufbau 2010, SR4/2-1 Bj.68
Star1404 |
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Hallo zusammen, am Wochenende hatte ich meinen ersten ernsten Liegenbleiber. Mir ist die Zündspule verbrannt. War eine neue Nachbauspule. Inzwischen fahre ich wieder eine gebrauchte originale. Allerdings hat mich das Problem beschäftigt und nach einiger Recherche bin ich auf die sogenannte Sicherheitsfunkenstrecke gestoßen. Ich habe beim Aufbau damals nirgends was drüber gelesen und wollte es ganz toll machen-habe Zündkabel mit Spulenkabel verlötet, die Klammer nur als ne Art Schutz genutzt, dass man nicht am Kabel ziehen kann. Würde es jetzt gern richtig machen. Habe hier mal ein Bild, da mir immernoch nicht ganz klar ist, wo genau denn die 8mm Sicherheitsfunkenstrecke zu finden sind. Ich habe schon die Suche benutzt, keine einleuchtenden Hinweise.
Angefügtes Bild
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Grüße vom René
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Unhold |
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Die Blech-Klemme hat damit nichts zu tun. Diese sorgt mit ihren beiden Zacken nur für die feste Verbindung der beiden Kabelenden miteinander. Die "Sicherheitsfunkenstrecke" ist der Abstand der Zündkabelseele zum Motorgehäuse (=Masse). Die dicke schwarze Bakelit-Kabeldurchführung garantiert hier an dieser Stelle den ausreichenden Sicherheitsabstand des Zündkabels zur Motormasse (8 mm), damit bei der anliegenden Hochspannung die Zündfunken nicht schon hier durch die Isolierung des Zündkabels zum Motorgehäuse durchschlagen bzw. überspringen. Sonst würde das Zündkabel hier wegschmoren wie eine auf'm Rost vergessene Bratwurst und an der Zündkerze käme nix mehr an. Dann wäre Schicht im Schacht! der Unhold
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der Unhold
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domdey |
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Nun, ja . Vorher hatte ich auch so eine drin . In letzter Zeit hatte der Kirschbaumräuber aber die Angewohnheit, plötzlich mal , einfach so auszugehen. So, als ob einer im Hintergrund einen AN/AUS-Schalter switcht . Sprang dann auch immer erst nach fünf bis sechs mal kicken wieder an . Ich ging erst vom Kerzenstecker aus, testete aber vorher eine neue Kerze . Siehe da; weg war das Poblem ! Hatte auch viel gleichmässigeren Leerlauf . Also, Kerze gleich drin gelassen, und die alte in die Tonne getreten . Die Qualität ist nicht die, die man sich erwünscht . Man sollte auf Reisen also immer 'ne Ersatzkerze dabei haben . Sonst kann's passieren, dass man urplötzlich im Dunkeln steht .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Star1404 @ 13.07.2012, 22:33) | Alex, du hattest "vorher" auch so eine drin? Aber jetzt doch hoffentlich auch wieder?! Und ne Kerze hab ich immer dabei, auch einen Kondensator. Aber ne Spule - ab jetzt gehört die mit ins Werkzeug. |
Rene, wenn du ne anständige Spule drin hast, dann brauchst du hier keine in Ersatz mitnehmen! Meine Zündungen laufen alle noch nocht originalen DDR Spulen und das problemlos seit über 30 Jahren.
Und wenn du dir eine neue Spule kaufst, dann nur eine neu gewickelte von Zwotec, alle anderen Spulen kannst du vergessen!
Des Weiteren solltest du darauf achten, dann deine Bakelitstromdurchführung auch in Ordung ist. Manchmal haben die mit dem Alter Haarrisse und dann dringt Wasser ein, was ganz schlecht ist. Falls mal Bedarf ist, ich hab noch genug neue Stromdurchführungen da. Auch neu Klammern sind vorhanden.
Des weiteren wir die Halteklammen auch so montiert, dass sie mit dem Loch an der Lasche in der Bakelitstromdurchführung eingehängt wird.
Und wie Alex bereits erwähnt hat, immer mindestens eine oder zwei neue Zündkerzen dabei haben, denn die Qaulität ist nicht mehr wie früher, deswegen ist die Langlebigkeit leider nicht mehr gewährleistet.
Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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simson willi |
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Unregistered
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QUOTE (Sperber69 @ 14.07.2012, 22:18) | Isolator Spezial bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und ich bin schon einiges an Kilometern gefahren. Schlechtere Erfahrungen habe ich da mit NGK und Bosch Kerzen. |
Bei mir ist es genau umgekehrt !!!
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