Selbst Sandstrahlen
Grundmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3276
|
Hallo liebe Mopedfreunde, ich zerbrech mir schon seit einiger Zeit den Kopf darüber, ob es nicht billiger wäre, wenn man sich (habe man eh viel Sandstrahlarbeiten zu tun), dann könne man sich doch selbst ein geeignetes Sandstrahlequipment kaufen, da meist ja schon eine komplette Sandstrahlung (sprich Rahmen, Tank, seitenbleche ect.) von einer speziellen Firma, schon mehr kostet, als eine Sandstrahlpistole und bisschen Sandstrahlgut. Da es nun aber ein problem mit dem Auffangen des Strahlgutes gibt, kann man sich ja auch selbst behilflich sein und sich eine selber bauen. Das sehe ich jetzt nicht als Problem, aber wie sieht es aus, mit der Sandstrahlpistole und dem Stralgut Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen oder gar anbieten? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier mal ein paar Leute, die sich in der Materie auskennen, mir helfen könnten. Ich habe selbst massig Teile zu Sandstrahlen und würde auch gern Simson Teile restaurieren, die eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Aber das alles von einer Firma machen zu lassen, würde mich doch nur unnötig geld kosten oder? Liebe Grüße vom Max
--------------------
|
|
|
Simsonschrauber23 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3115
|
Also, bei Sandstrahlpistolen im allgemeinen wäre zu sagen, das die Düsen nicht lange halten egal welches Modell. Ich hab so ein Ding vom Conrad, das geht schon hab damit ne ganze MZ gemacht ->nieeeeee wieder Aber ich mach das jetzt anders, also Teile die stark verkorkt sind zuerst mit Sandstrahlkärcher machen und dann noch mal mit Kompressor drübergehen. Also kleine Teile kann man schon mit dem Kompressording machen aber große Teile wie gesagt . Mit dem Auffangen vom Sand mach ich das so ich mach das hinterm Haus auf einem Feld, darunter leg ich eine Plastefolie so 7*7m und da bleibt das meiste liegen
--------------------
Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
|
|
|
schwalbe rider |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1859
|
Die handstrahlpistolen sind nicht vergleichbar mit einer Industriellen Maschine. Aus soeiner Pistole kommt kaum was raus... Quarzsand ist der ungesunde den man in jedem Baumarkt kaufen kann (glaube 0,50€/kg). Mit Korund tust du deiner Lunge erstmal was "besseres" Athemschutz ist aber dennoch pflicht!
|
|
|
Kabelsalat |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3777
|
Moin, ich benutze seit ~3 Jahren diese Pistole: *klick* Strahlgut: jeweils 25kg Korund oder Glasperlen...kostet unter 10€/Sack Kabine: für <<100€ kann man sich was aus Holz oder Blech zusammen zimmern. Absaugung: Staubsauger direkt in einer oberen Ecke der Kabine Kompressor: Dieser kann die Pistole im Dauerbetrieb auf 5 bar halten....ist also etwas unterdimensioniert. Im Großen und Ganzen bin ich mit dieser Billiglösung echt zufrieden...in der Pistole steckt immer noch die erste Düse. Nur der Korund ist nach 3 Jahren etwas pulverisiert
|
|
|
Ep0788 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2944
|
Leute Leute... macht sachte, erstmal hatten wir die Sandstrahlgeschichte hier irgendwo schonmal diskutiert aber das mein ich jetzt nicht. Erstens wird einem jeder professionelle Sandstrahler sagen, das du je größer die Teile und je dünner das Material, man imens große Spannungen und sogar evtl. Verzug ins Material bekommt. Also meine teuren RT oder EMW Teile würde ich so nich strahlen... Und zweitens wenn man kleinere Teile sandstrahlt (was auch okay ist - jeder wie er es gern hätte) dann sollte man unbedingt auf ein paar Regeln achten: z.B. eine Strahlkabine und eine Absaugung und des weiteren trotzdem noch Mundschutz und ne vernünftige Schutzbrille! Man spielt da ganz schnell mit seiner Gesundheit in Form einer Krankheit namens Silikose (Wers nich kennt kanns ja mal googeln). Diese feinen Stäube sind nicht zu unterschätzen. Wenn man diese Sachen jedoch beherzigt kann man natürlich für manche Teile gute Ergebnisse erzielen gar keine Frage. Für diejenigen unter uns dies probieren oder probieren wollen - Gutes Gelingen! Gruß Christian
--------------------
MZ fahren - und die Straße wird zum Laufsteg!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|