Der neue SR1, mein Bruder hat sich einen gekauft
Michi_2401 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Moin an alle. Also wie schon oben erwähnt, hat sich mein Bruder einen SR1 geholt. Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Da er, und auch ich, auf dem SR-Sektor noch mehr oder weniger unbeleckt sind, wollte ich euch mal befragen. Da wir ja im Forum ausgesprochene SR Experten haben, will ich das auch mal nutzen. Also der SR1 ist Baujahr 56, Rahmennummer 0380**, Motornummer 0583**. Bei der Nummerngeschichte beschleicht mich das Gefühl, das da was nicht ganz sauber ist. Der Motor verwundert mich sowieso. Ich habe da das blöde Gefühl das da ein falscher Motor drin ist. Weil ich im Erhard Buch gelesen habe, das der SR1 nur angelassen werden kann, wenn man bissel radelt und dann den Gang reinmacht. Das braucht man bei dem Teil gar nicht. Den schmeiß ich auch im Stand an. Also...lauter Fragen, auf die ich keine Antwort habe. Was mich interessiert sind die Falsch- und Fehlteile. ein paar konnte ich schon finden, aber seht selbst... Danke schonmal! gruß micha
Angefügtes Bild
--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Der Sattel, das Rücklicht, die Schaltarmatur, der Motor, der Auspuff, die Klingel, Pedalarm rechts, Zündlichschalter, ev der Abblendschalter (ist von AWO mit Hupknopf), die Hupe muss weg..
Der Rahmennummer nach ist es ein Umstellungsmodell.Man sieht es an den Kotflügeln und dem Tachoantrieb + vordere Bremse.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Michi_2401 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Danke bis dato für die Antworten. Ach du Sch****! Das was Norbert aufgezählt hat, ist ja das ganze Moped! Ok...das ist nicht wenig, aber hoffentlich machbar. Was mich etwas verwirrt ist die Schaltarmatur...wie sieht eine orignale aus!?! und der Zündlichtschalter!?! In welcher Abghängigkeit steht der Abblendschalter!?! weil du schreibst eventuell. Alles andere sehe ich ein! Danke! gruß micha
--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Nee, nee, Micha, so "hoffnungslos" ist der Fall nicht. Die Grundsubstanz ist schon o.k. Der Zündlichtschalter ist nur der Betätigungshebel. Der muss ein Schwarzer sein, das ist also Pillepalle. Den Abblendschalter kannst Du getrost dran lassen, nur eben die Hupe entfernen. Richtig Probleme werden Dir die Schaltarmatur und der Sattel bereiten. Bilder der Armatur und auch des Sattels findest Du hier im Forum. Musst Du mal suchen. Der Motor ist ein umgebauter späterer 1er-Motor. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der richtigen Nummer manchmal so eine Art "Ringtausch" möglich ist. Z.B. einer sucht gerade Deine Motornummer, hat aber eine andere, die wiederum ein andrer sucht, der ev. Deine hat... Nicht den Mut verlieren!! Das ist keine hoffnungslose Baustelle. Intressant wären noch zwei Fotos: Nabe vorn von rechts und links.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Michi_2401 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Puh...naja, da bin ich ja schon ein wenig beruhigt. Hupe kommt ab...Zündlichtschalter werde ich besorgen, ebenso einen rechten Pedalarm . Vielleicht mit Hilfe des Teilemarktes... Die Sache mit dem Motor wird sich mit der Zeit ergeben, denke ich. Das sehe ich nicht als primäres Problem. Die Sache mit dem Sattel hab ich mal nebenbei mitverfolgt und ein "Gestell" sollte in der Bucht 150 Euro kosten. Das is ja mal ne Ansage. Naja, da frag ich mal wen, der einen kennt, der welche kennt... Mit der Schaltarmatur muss ich noch weiter suchen...die ist mir bisher, mittels der Suche im Forum, verwehrt geblieben. Foto´s von der Nabe mach ich die Woche noch. wenn´s hilft... Thema Auspuff...ist der gänzlich falsch oder ist nur der Krümmer der Falsche!?! gruß Micha
--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
|
|
|
Michi_2401 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Danke für den Link...ich hab´s verstanden. Danach muss man also ausschau halten. mach ich. Neben bei habe ich gemerkt, das bei dem SR meines Bruders auch das Oberteil vom Gasgriff fehlt.... Mathias, danke für die Info. ich dachte anfänglich das der/ die Vorgänger einen SR2 Motor oder sowas verbaut haben...Dann hat mein Bruder also noch einen SR1 Motor auf dem Boden... schön für ihn... Vielleicht passt ja die Nummer... Ich habe mal gelesen, das Motor- und Rahmennummer etwa, mit 1,2 multiplizierte Rahmennummer, auseinanderliegen. Ist das so richtig!?! Also ich denke, das darauf erstmal nicht das Hauptaugenmerk gelegt wird ob die "Fahrradfunktion" funktioniert. Aber dank für die Info. Auspuff...besorgen er muss... Danke...ich liebe dieses Forum!
--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|