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> Hilfe bei Aufbau meiner Schwalbe KR51-2N, Feder vom Hauptständer wo hin?
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 04.02.2010, 21:08
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Hallo Michael,

ja habe ich auch schon bemerkt wink.gif

Diese hier sollte aber die richtige sein oder _uhm.gif


AKF

Gruß Olli


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Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
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MadMaik
Geschrieben am: 04.02.2010, 21:17
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Tja kommt drauf an was du für eine Zündung da hast.


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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m.henschel
Geschrieben am: 04.02.2010, 22:05
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Ich hab mal nachgeforscht, die Zündspule auf den Foto ist eine Zündspule für Herkules und Zündapp 6Volt.
Deine KR51/2N sollte eine 6volt Kontaktzündung haben.
Gruß Michael
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Simson2003
Geschrieben am: 04.02.2010, 22:35
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Hey,

führ das Thema bitte weiter so schön detailiert,
mit vielen Bildern. Für mich als nicht Schwalbekenner
ist das super zum lernen!

Wünsch dir weiter gutes Gelingen!

MfG Sven
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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 05.02.2010, 08:11
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Hallo,

ich habe mal nachgesehen und es ist eine 6Volt - Unterbrecherzündung am Motor verbaut.

Welch ein Zufall denn der Vorbesitzer hatte auch zwei alte Zündapp bei sich rum stehen, die er erst vor kurzem komplett neu aufgebaut hatte wink.gif

Könnte es dann mit dieser 6V - Zündapp oder Herkules Zündspule bei der Schwalbe auch gehen oder sollte ich mir lieber eine Originale holen,wie auf meinem Link von AKF zu sehen ist _uhm.gif

Es könnte ja auch sein,das er diese Zündspule eingebaut hatte,weil die zuverlässiger läuft ?
Ich weiß das aber nicht.

Gruß Olli

und Sven,wird gemacht wink.gif

Angefügtes Bild
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MadMaik
Geschrieben am: 05.02.2010, 09:48
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Bei deiner Unterbrecher Zündung braust du eine 12V Zündspule.


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Liebe grüße der Maik
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seg02
Geschrieben am: 05.02.2010, 10:45
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Hallo Olli hmm.gif ,

also FER und Bosch Bauteile nicht mischen! Ob Bosch an deiner Schwalbe zuverlässiger ist kann ich nicht beurteilen.
FER Bauteile und alles von Simson sind von der Konstruktion her millionenfach bewährt und die Technik ist ausgereift und zudem einfach aufgebaut.

Bitte besorge dir zu deiner Schwalbe die Literatur, die im original dabei war!
Diese kleinen blauen Büchlein haben es in sich und sind in jeder Situation ein wertvoller Helfer!


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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 05.02.2010, 12:18
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Hallo Maik,

ok dann bestelle ich mir eine original... 12V - Zündspulen - Ausführung.

Danke wink.gif

und Gunther,

ich habe das große Simson-Roller - Schwalbebuch...von Erhard Werner hier aber auch da steht nicht alles drinn!

Das blaue werde ich mir dann noch mal besorgen wink.gif

Danke...Olli


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Raphael
Geschrieben am: 05.02.2010, 17:03
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Maik , ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung , aber warum für eine 6Volt-Anlage eine 12Volt-Spule kaufen ?
hmm.gif

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Dazzle
Geschrieben am: 05.02.2010, 17:10
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Weil die Limaspule für die Zündung nun mal 12Volt hat bei Unterbrecherzündung. Das war schon immer so bei Simson smile.gif


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user posted imageMfG Dirk
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Raphael
Geschrieben am: 05.02.2010, 17:13
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Und bei meiner KR51/2L mit E-Zündung?
_uhm.gif


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Dazzle
Geschrieben am: 05.02.2010, 17:28
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Gute Frage weiß ich nicht vermute mal 6V, nur wie es funktioniert kann ich eben schreiben. Auf jeden Fall hast du eine 6V Zündpule, oder ne kurze wo EMZA drauf steht.
Der Zündkondensator ist bei E-Zündung im Steuerteil verbaut. Zur Erklärung: Der in der Primär/Ladespule erzeugte Wechselstrom wird im Steuerteil über Dioden gleichgerichtet und damit ein Speicherkondensator aufgeladen. Beim Vorbeidrehen der Schwungmasse entsteht durch die Pollücke, welche den ZZP festlegt, ein Spannungsimpuls welcher über eine Diode zum Thyristor geleitet wird und damit den im Kondensator gespeicherten Strom der Zündspule zur Erzeugung des Zündfunkens zuführt.
Bei dem Elektronikbauteil können hohe Spannungen auftreten. Ich hab irgendwo mal was von so 400V gelesen. Vielleicht weiß ein Experte mehr.
Ne gute Übersicht findet man auch hier---> LINK oder hier LINK 2

Bei letzterem siehst auch "Vorsicht Hochspannung" auf dem Elektronikbauteil stehen wink.gif


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user posted imageMfG Dirk
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Raphael
Geschrieben am: 05.02.2010, 17:51
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Dirk, Vielen Dank !
Da werde ich mit meinen fast 40 Jahren doch noch ein wenig schlauer... rolleyes.gif

Ich habe mich da bisher noch nicht mit befassen müssen, weil meine Schwalbe (hoffentlich noch lange) ordentlich läuft .

Gruss,
Raphael


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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 27.02.2010, 09:02
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Hallo Leute wink.gif

Leider konnte ich mich in der letzten Zeit nicht mehr melden, weil ich am 06.02.2010 auf dem nach Hause Weg von meiner Arbeitsstätte einen Unfall hatte cry.gif

Ich habe mir den rechten Fuss gebrochen und dabei ist so einiges am Knöchel kaputt gegangen weep.gif

Diagnose: Trimalleoläre Sprunggelenksfraktur mit initial 2% Weichteilschaden

Bei der ersten Not-OP wurde mir ein gelenkübergreifender Fixateur angelegt und bei der zweiten OP eine Woche später wurde mir eine Platte und ein haufen Schrauben eingesetzt cry.gif

Leider muß ich noch eine Zeit lang eine...Klett-Cast-Schiene tragen und nun wird das erstmal nichts mehr, mit an der Schwalbe weiterbasteln sad.gif

Laut Aussage vom Oberarzt muß ich min. 2Monate diese Schiene tragen und ich muß 2-3mal in der Woche zur Krankengymnastik.

Das nur mal so zur Info!

Gruß Olli

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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 27.02.2010, 09:03
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Hier noch ein Foto!

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