Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein 68er Star, Bilder der Auspuffhalterung evtl.?
Johansen
Geschrieben am: 01.02.2010, 12:02
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1769

Hallo,
ich habe einen 68er Sr4-2/1, also einen der ersten mit verbessertem Motor. An dem Star ist schon viel geschweißt worden (Motorhalterung, Aufname Bremse hinten, Fußrasten,...), leider auch sehr schlecht. Auch beulentechnisch hat er die besten Zeiten hinter sich. Dafür hat er mit 5 Schichten Farbe (Grundieung, Original rot/weiß, schwarz, Metallic blau, rot/schwarz) keine Rostprobleme biggrin.gif .Trotzdem will ich ihm neues Leben einhauchen. Mein Problem ist nun das die Auspuffhalterung abgebrochen ist und die beim Kauf schon gefehlt hat und da wollte ich mal fragen ob mir mal jemand ein paar Bilder der Halterung machen kann und mir vielleicht noch eine Skizze mit Maßen zum nachbauen geben kann.

Danke, Johannes

(Bilder kommen noch)
PME-Mail
Mopedtobias
Geschrieben am: 01.02.2010, 17:21
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 341

Hallo Johannes,
herzlich willkommen hier. Schön das du dem Star eine Chance gibst. Fast nichts ist unmöglich. Wenn unprofessionell geschweißt wurde ist allerdings Vorsicht geboten. Überprüfe das nochmal und arbeite notfalls nach. Stell mal ein Bild von der Ecke um den Auspuffausleger ein. Man sieht dann was genau fehlt. Wenn der angepunktete Teil am Rahmen noch vorhanden ist vereinfacht das die Sache schonmal.
Gruß Markus

--------------------
Gruß Markus

2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...

2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Star1404
Geschrieben am: 02.02.2010, 22:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3041

Hi Johannes!

Ich hab mal bei mir paar Fotos gemacht, vielleicht helfen sie dir weiter. Willst du den Halter wirklich nachbauen? Vielleicht findest du einen Spenderrahmen oder so.

Gruß, René

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße vom René
PME-Mail
Star1404
Geschrieben am: 02.02.2010, 22:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3041

Hier noch mal die Rückseite.

Entschuldigt den Zustand, wird alles noch gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße vom René
PME-Mail
euro1983
Geschrieben am: 02.02.2010, 23:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2299

Hallo Johannes

Ich habe noch einen defekten Rahmen den du als Spender nehmen kannst will dafür auch nichts haben vielleicht was tauschen melde dich einfach.

mfg Thomas
PME-Mail
euro1983
Geschrieben am: 08.02.2010, 09:25
Zitat

Advanced Member

Hier wie versprochen die Bilder hatte gestern bis zehn schicht sorry das sie jetzt erst kommen.

gruß Thomas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
euro1983
Geschrieben am: 08.02.2010, 09:26
Zitat

Advanced Member

....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
euro1983
Geschrieben am: 08.02.2010, 09:30
Zitat

Advanced Member

Batteriekasten und Fußrastenträger fehlen sonst geht er hatte schon mal angefangen ihn zu schleifen hab mir aber dann doch ein anderen geholt . Papiere hab ich auch wenn du sie mit willst sag bescheid dann las ich sie raus suchen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Johansen
Geschrieben am: 13.02.2010, 10:47
Zitat

Newbie
*

So da will cih mal wieder etwas schreiben, hab bemerkt das mir die Batteriehalterung fehlt, kann mir dazu jemand vielleicht ein paar Bilder machen?
Gab es den Star eigentlich auch mit Stahlfelgen und war das Lenkerblech aus Alu?

MfG
PME-Mail
Mannex
Geschrieben am: 13.02.2010, 10:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 641

Hallo,

schau mal vllt findest du was du brauchst in meinem Aufbau Thread, habe sehr viele Bilder drin.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9423

Viele Grüße

--------------------
Mfg Micha
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 13.02.2010, 13:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

QUOTE (Johansen @ 13.02.2010, 10:47)
So da will cih mal wieder etwas schreiben, hab bemerkt das mir die Batteriehalterung fehlt, kann mir dazu jemand vielleicht ein paar Bilder machen?
Gab es den Star eigentlich auch mit Stahlfelgen und war das Lenkerblech aus Alu?

MfG

Die Batterie-Halterung riss (faulte) bei den SR4- Typen mit Blei-Akku gern ab .
Hier hilft nur : Ersatzrahmen beschaffen (welcher eh nur als Teileträger dient .
Batteriehalterung austrennen und entrosten; dann beim verwendeten Rahmen einschweissen . Was eigentlich Quatsch ist . Wenn der zweite Rahmen vom Baujahr her identisch und von der Identnummer her nahe und womöglich im optisch gleich guten Zustand ist .
Die Lenkerschale war nur bei den allerersten fahrzeugen aus Alu-Blech (erkennbar an der höhergesetzten Parkleuchte); dann war sie aus Stahlblech . wink.gif
Wenn am Produktionsband mal wieder keine polierten Alus verfügbar waren, kamen, wie schon am Spatz, lackierte zum Einbau . Das kam beim Staribert aber selten vor .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.02.2010, 05:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 13.02.2010, 13:25)
Die Lenkerschale war nur bei den allerersten fahrzeugen aus Alu-Blech (erkennbar an der höhergesetzten Parkleuchte); dann war sie aus Stahlblech . wink.gif

Alex ich muss dir schon wieder widersprechen. rolleyes.gif

Die Alu-Blech Abdeckungen gab es nicht nur mit der höhergesetzten Parkleuchte. Ich hab genügend Abdeckungen in Alu auch ohne diese Erhöhung. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Johansen
Geschrieben am: 14.02.2010, 11:04
Zitat

Newbie
*

Hallo und danke erstmal, in deinen Thread hab ich schon geguckt, allerdings ist das Batteriefach immer nur teiweise zu sehen. Wäre nett wenn du mir vielleicht mal ein paar Bilder mit Maßen geben kannst smile.gif.
Ich wollte eigentlich keinen anderen Rahmen bzw. einen als Teileträger nehmen.
Und kann mir vielleicht mal einer bitte sagen wie lang die Auspuffhalterung ist?
Kann ja nachher mal ein Bild der Abdeckung reinsetzten bzw. auch noch andere, wollte ich ja eh, hatte nur nich die zeit smile.gif.
Gestern hab ich ein kleines Blech in den Rahmen geschweißt ( unter der Sitzbank am hinteren Kotflügel) und das Sitzbankblech.
Und hat noch jemand einen Satz reibungsgedämpfte Stoßdämper hinten für den Star?

Mfg Johannes
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 14.02.2010, 12:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.02.2010, 05:09)
QUOTE (domdey @ 13.02.2010, 13:25)

Alex ich muss dir schon wieder widersprechen. rolleyes.gif

Die Alu-Blech Abdeckungen gab es nicht nur mit der höhergesetzten Parkleuchte. Ich hab genügend Abdeckungen in Alu auch ohne diese Erhöhung. wink.gif

Jörg

Ja, du hast Recht . Aber im überwiegenden Teil waren die "neueren" Lenkerschalen aus Stahlblech .

Ich hatte auch schon Alu-Lenkerschalen der "neueren" Ausführung in den Händen . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.02.2010, 23:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2069

Wegen der Batteriehalterung schreib doch mal den Michl an, der hat den schon mal selbst nachgefertigt.

Siehe hier:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9101&hl=

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter