Headerlogo Forum


Seiten: (36) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson S51 aus Ungarn erkennen!?
Bxx
Geschrieben am: 14.05.2016, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



QUOTE (hallo-stege @ 13.05.2016, 22:12)
QUOTE (Bxx @ 12.05.2016, 10:36)
Was bedeutet: bestimmte Fahrgestellnummern-Serien?

Ganz einfach:

8215395 gehört laut Liste zu einer SR 50/1 B-H40 - Ungarn Export Baujahr 1990 ...

Passt also zu Deinem Typenschild.

Motornummer sollte zwischen 6033000 und 6037000 liegen.

Gruss von Frank

Ich denke, Motornummer mit Anfang 603 wurden 1991 hergestellt.

Motornummer des erikavioletten Rollers ist 6023165, die des weißen ist 5959987


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
Bxx
Geschrieben am: 14.05.2016, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



Oh, die Bilder fast vergessen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
Bxx
Geschrieben am: 14.05.2016, 11:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



Ich glaube, ihr habt die orange Markierung am Zylinder bemerkt. Alle gedrosselte Modellen (also S51/1BH-40, SR50/1B-H40, S50N-H und S51N-H) haben diese Markierung am Zyinder.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 14.05.2016, 12:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (Bxx @ 14.05.2016, 12:28)
Ich denke, Motornummer mit Anfang 603 wurden 1991 hergestellt.

Motornummer des erikavioletten Rollers ist 6023165 ...

Dann war ich nur 165 Nummern daneben, das ist nicht mal eine Tagesproduktion wink.gif

1990 habe ich bei den S 51 Motoren bis 605xxxx in der Liste. Bei den Rollern bis knapp 604xxxx. Die Exportmotornummern sind oft etwas versetzt zu den Inlandsnummern.

PS: Typenschild, mit "CM50ccm", grad gefunden ...

Gruss von Frank


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 15.05.2016, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hallo Stege sei gegrüsst...

hab auch mal was für dich ist zwar keine Export Ungarn aber vielleicht BRD?Es ist eine S51 Enduro Bj 88... merkekwürdig ist sie hat KTA Papiere in Kopie, dort steht sie als Bj 88 drin wie auch auf dem definitiv originalen Typenschild und Rahmen...komisch ist aber das die Fin mit 6132...anfängt das müsste doch schon Bj 89 12 Volt sein sie ist aber eine 6volt, eine meiner S51 Enduro EII ist auch von 88 und zwar 15.11.88 mit Fin 6113...kann es sein das es sich um eine in der BRD 1988 zugelassene Enduro handelt? Vielleicht findest du ja was in deinen Listen? Erstzugelassene in der BRD hatten doch glaub ich auch ein D hinter dem S51 und waren gedrosselt?


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 15.05.2016, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Moin,

6132xxx: S 51 E, Hergestellt 4.QRT 1988

6113xxx: S 51 E, Hergestellt 3.-4. QRT 1988 (Achtung: Da sind S 70 und CS in der Nähe).

Die BRD S 51 sind nach 1986 praktisch nicht mehr gebaut worden, 1986 standen jedenfalls noch ziemlich viele auf Halde. Enduro hat es für die BRD nur als Super 80 gegeben, und davon auch nur eine Handvoll. Das waren alles 1982/1983er.

Gruss von Frank



--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 15.05.2016, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Morgen,


danke für die superschnelle Antwort wink.gif

dann wird sie wohl Novermber -Dezember 1988 hergestellt worden sein...

Dachte das es die 51er Enduro auch in der BRD gab also nur als Super 80 smile.gif

Also ist sie doch in der DDR Erstversichert gewesen und dann erst in der BRD gelandet...habe sie in Minden gekauft mit den KTA Papieren.Wid wohl noch vor der Wende da hingegengen sein denke ich...sonst hätte sie noch die DDR Papiere...

Was meinst du mit S70 und cs sind bei der E2 in der Nähe von der Fin her? Die ist auf jeden Fall original da ich sie 1988 von meinem Komuniongeld gekauft habe also Erstbesitz wink.gif Könnte aber auch was Besonderes sein da ich ab Werk die eckigen Deckel verbaut habe mit Endurodelle...entweder war es ein geplantes Fotomodell oder sie hatten die Deckel noch passend liegen und ich hatte Riesenglück _clap_1.gif Von denen mit Delle soll es nur 10-15 Stück gegeben haben für Fotozwecke...
Könnte man da Anhand der kompletten Fin was rausfinden? Auch meine Motornummer ist eine Schnapszahl 5676567 thumbsup.gif


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 15.05.2016, 13:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (endurojotsch @ 15.05.2016, 11:04)
Könnte man da Anhand der kompletten Fin was rausfinden? Auch meine Motornummer ist eine Schnapszahl 5676567

So weit bin ich noch nicht, und das werd ich wohl in Zukunft auch nicht hinkriegen.

Motornummer 5676567 passt bei der S 51 auch zu 3.-4. QRT. 88.

Ich bekomme von den meisten Motornummern das Fertigungsdatum quartalsweise einigermaßen ´raus, wie bei den FIN. Das klappt aufgrund der Auswertung von originalen Papieren und Garantieheftchen.

PS: ich hab zwischen 610xxxx und 611xxxx einige S 51 B CS und einige S 70 in der Liste.

PS2: ich freue mich immer über FIN´s mit belegbaren Auslieferungdaten und Motornummern. Dadurch wird die Liste immer besser.



--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
docralle
Geschrieben am: 15.05.2016, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Ich glaube, da muß man weiterausholen.

Also in der DDR konnte man bei der GST oder dem ABV mit 15 Jahren einen Mopedschein machen, welcher nur Fahrzeuge mit bis zu 50cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h zuließ. Ab 16 durfte man mit bis zu 150cm³ durchstarten. Weswegen in der DDR es zwar ein Mofa gab, aber dieses nie zum Durchbruch schaffte.

Für die 50cm³ waren nur eine Haftpflicht von nur 8,50 Mark an die Staatliche Versicherung zu zahlen. Eine Kennzeichenpflicht gab es nicht. Erst jenseits der 50er, bis 60 km/h, war bis 150cm³ eine Haftpflicht von 20 Mark zu löhnen. Ob das monatlich war, weiß ich nicht. Ich habe nur die Versicherungskarte vom Roller SR50CE. Auch ein Grund für die schleppende Verbreitung des Sperbers, der durfte mit einer richtigen ab 16Jahren erwerbbaren Fahrerlaubnis gefahren werden. Fahrzeuge ab 50cm³ und 60km/h aufwärts waren zulassungspflichtig.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 15.05.2016, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hallo Stege, kann dir gerne die kompletten beiden Fins per Nachricht zusenden und dazu die Motornummern ok...

PS. Hast du vielleicht mal ein Bild einer S51 in BRD Ausführung und mit D auf dem Typenschild wink.gif




--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 15.05.2016, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hallo Peter,


deine S51 Sammlung ist echt klasse, die ungarischen Modelle interessieren mich sehr da sie teils doch schon deutlich anders sind als unsere...Gab es da auch Prospekte von wie hier?


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 20.05.2016, 15:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Hm, wie war den die Gesetzeslage damals in Ungarn, bis 1990? Wie wurde das gehandhabt? Laut Teileliste gab es auch Zypern-S51.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
geetz
Geschrieben am: 25.06.2017, 20:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 9569
Mitglied seit: 25.06.2017



Hallo,

ist hier noch jemand?

hab vor mir von einem "händler" nen moped zu kaufen und ich bin über die günstigen preise etwas verwirrt, wobei ich hier gelandet bin,

ich hab mir 5 simson rausgesucht, vielleicht kann mir jemand jemand sagen ob man diesen in Deutschland normal zulassen kann?

S51
Typ Nr: 4413042
Rahmen: 4316894
BJ: 87

S51 3 gang
Typ : 5121674
Rahmen: 5121674
BJ : 82

S51N
Typ 5904190
Rahmen: 5904190
BJ 82

S51 Typ 5904190
Rahmen: 5904190
BJ 1987


S51 Motor S50
Typ 6320108
Rahmen 6320108
Bj 1990
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 26.06.2017, 14:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Zu den Nummern kann dir "Hallo-Stege" was sagen.

Die erste würde ich allerdings nicht nehmen, wenn die Nummer auf dem Typenschild nicht mit der am Rahmen übereinstimmt.

Warum haben Nummer 3 und 4 die gleiche Nummer?

Mfg Andi

Ansonsten wäre noch wichtig für eine Zulassung in D das nicht "ccm50" im Typenschild eingeschlagen ist.
PME-Mail
Top
geetz
Geschrieben am: 26.06.2017, 20:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 9569
Mitglied seit: 25.06.2017



Hey,

danke für die schnelle Antwort.

hab ich versehentlich doppelt abgetippt biggrin.gif

S51N
Typ 5083667
Rahmen 5083667

bei einer hab ich das CM50 auf dem Typenschild gesehen, aber bei den restlichen 4 Modellen, war nix. Bei der einen dacht ich mir schon das da etwas faul ist, weil die unterschiedliche Nummern hat...

Danke für den Tip wink.gif

Erich

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (36) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter