Alle Benzinhähne
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
Für die SR gibt es 3 verschiedene Benzinhähne: Hahn Nr.1 war 1955 an den ersten SR1 verbaut und ist in der Bedienungsanleitung vom 30.5. 1955 abgebildet. Er wurde auch bei der MZ RT 125 verwendet. (Zumindest ist er in der BA der MZ RT 125/3; 1959-1962, zu sehen.) Er trägt die Aufschrift „EHR“ (Was das auch immer heißen mag). Im Ersatzteil-Katalog Moped SR1 vom 1.1.1956 ist ebenfalls noch Nr.1 abgebildet. Danach kam speziell für das SR1 der etwas kleinere Hahn Nr.2 von der gleichen Firma. Er ist im Ersatzteil-Katalog Moped SR1 vom 1.11.1958 abgebildet und wurde auch noch im SR2 verwendet. Ab welchem Datum die Umstellung auf die Ausführung Nr.3 mit der Klemmfeder anstatt der 2 Schrauben erfolgte, kann ich nicht sagen. Zumindest dürften aber alle SR2E ab Werk mit der Ausführung Nr.3 ausgerüstet worden sein. Dieser Hahn ist im Ersatzteilkatalog des SR2E vom April 1969 abgebildet.
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
Hahn Nr.1 und Nr.2 tragen die Firmen-Aufschrift „EHR“; ( Hahn 1 auf dem mit 2 Schrauben befestigtem Stanzteil und Hahn 2 auf dem Gussteil).
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
Hey super Übersicht, Wolfgang! Das hilft doch viele ständig wiederkehrende Fragen schnell zu beantworten. Eine bleibt bei mir trotzdem (noch) ungeklärt Daher Frage an die Benzinhahn-Cracks: Woher bekomme ich den benzinstabilen Zulaufschlauch, der in den Tank ragend fest mit dem oberen Benzinhahn-Teil verbunden ist (eingeschoben bzw. eingeklebt?!). Interesse besteht auch an längerem Material, müßte es doch als Meterware geben anstatt teuer bei 3-2-1-Deins zu ordern, oder?! Dank und Gruß, Bernd
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
QUOTE (der Lehmann @ 11. Nov 2007, 19:12) | ... und alles Original.
|
Aber die Schlauchanschlüsse aus Plaste sind bei Hahn Nr.2 bestimmt nicht original.
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Ich kann nun nach etwas Recherche dazu auch was beitragen: Produzent dieser Benzinhähne war die Firma Erich Herbert Reinhardtsgrimma (EHR ) Er selbst war Handwerksmeister. Mit 2 weiteren Meistern wurde kurz vor 60 eine PGH gegründet, die die Hähne auch weitergebaut hat. Die Bezeichnung EHR fiel weg. Im Zuge der Verstaatlichung 71/72 wurde daraus der "VEB KFZ-Zulieferungen Reinhardtsgrimma". Letztes Glied in der Kette ist heute die "Knorr Präzisionsteile GmbH" in Reinholdshain. Diese Auskünfte stammen aus einem Telefonat mit dem ortsansässigen Buchhalter des ehemaligen VEB. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
Danke, Norbert, für Deine Recherche! Damit hast Du ein weiteres Puzzle in der Simsongeschichte hinzugefügt. Gruß Wolfgang
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
simson-moped-de |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 251
Mitglied seit: 13.04.2006
|
Hallo @all also diesen Fred finde ich mal wieder sehr interessant! Ich habe hier im Anhang ein Bild von zwei Benzinhähnen. Bild 3 zeigt Nr.1 nach Wolfgang seiner Liste (55er) Meine Frage ist was ist das für einer auf Bild 1+2. Den habe ich von einem 55er SR1 der im Originalzustand war. Sattel + 121er Vergaser waren dort dran genauso wie dieser Benzinhahn. Vorn hat er keine Inschriften wie "Auf" Zu" "Reserve". Aber an der Seite steht EHR dran! Ist der auch Original SR1 oder wurde der mal umgebaut???
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark: 1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand 1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|