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> Blaue Dame
Sachswolf
Geschrieben am: 11.02.2011, 18:15
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Die Achse vom Vorderrad war nicht mehr aus den 60ern und gewartet hatte man die Narbe auch nicht.

Der Konus ist hinüber..

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Sachswolf
Geschrieben am: 11.02.2011, 18:19
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Der Rest der Narbe, auch die Lagerschalen zeigen keine Abnutzung..Glück gehabt?

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Sachswolf
Geschrieben am: 11.02.2011, 18:24
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Ist es normal, dass hier keine Kontermutter vorhanden ist?

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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 11.02.2011, 18:46
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Eine Kontermutter gehört normalerweise dort hin.
Sie ist nicht zwingend nötig, da die Achsmutter sowieso gegen die Achsaufnahme und damit gegen die Kontermutter drückt, aber verbau mal lieber wieder eine.

PS: Auf den Bildern sehe ich die Einzelteile der Naben, bloß wo sind diese vernarbt _uhm.gif wink.gif .


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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moosmutzel
Geschrieben am: 11.02.2011, 19:01
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Kannst ja mal versuchen den Konus runterzudrehen. wink.gif Normalerweise ist auf der Antriebsseite Der Konus draufgeschrumpft -gelötet oder was auch immer. Da braucht man dann eigentlich nichts kontern.


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Sachswolf
Geschrieben am: 11.02.2011, 19:01
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Ok, wird gemacht..wenn ich eine finde. thumbsup.gif

Naja, ich stamm aus der Waifaer, Ringenheiner und Wehrsdorfer Gegend..da wird gern gerollt und auch mal ein r in die Wörter reingeschmuckelt wink.gif laugh.gif

Klar heist es Nabe. cool.gif
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albin
Geschrieben am: 11.02.2011, 19:06
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der Konus ist bei älteren DDR Rädern wohl immer auf einer Seite fest gewesen, ich habe auch andere Räder auseinandergelegt, da waren beide Seiten nicht fest.
So schlecht passen die Blechteile gar nicht zusammen, ist gar nicht so viel Farbunterschied, ist mir auf den erste Blick gar nicht so aufgefallen, die Linierungen passen gut zueinander und das Rad sieht sehr schön aus, sicher ist das eine oder andere zu tauschen, putzen oder reparieren aber es ist eine schöne Beschäftigung
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Sachswolf
Geschrieben am: 11.02.2011, 19:11
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Bei mir ließ sich der Konus lockern. Ich konnte ihn aber bis zum Anschlag auf die Achse drehen und festziehen.

Rein technisch bräuchte ich es nicht kontern..wo soll der auch hin, wenn das Hinterrad vernünftig eingeschraubt ist?


Also orginal nicht gekontert?
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 11.02.2011, 19:12
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QUOTE (moosmutzel @ 11.02.2011, 19:01)
Kannst ja mal versuchen den Konus runterzudrehen.  wink.gif  Normalerweise ist auf der Antriebsseite Der Konus draufgeschrumpft -gelötet oder was auch immer.

ohmy.gif Gut zu wissen. Dann sind "nackte" Achsen nach der Demontage also nicht normal ph34r.gif ...aber es saß trotzdem immer eine Kontermutter mit drauf.

@Sax kein Problem, ist eigentlich auch völlig nebensächlich.

Wenn noch Nabenteile gebraucht werden, PN an mich, hab ein Kistchen voll mit dem Zeug smile.gif .


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Tobi, der Flacheisenreiter


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 12.02.2011, 09:30
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Bei Tourenrädern mit Kettenspannern an den Ausfallenden ist eine Kontermutter tatsächlich überflüssig, aber bei Sporträdern oder "Halbrennern" macht eine Mutter Sinn, weil sie die Auflagefläche vergrößert und durch ihre Oberflächenstruktur das Wandern der Achse verhindert. Hängt zwar auch von der Fahrweise ab, aber zumindest bei schnellen "Starts" mit kräftigem Antritt hatte ich häufig das Problem, dass danach die Kette durchhing oder sogar der Reifen an der linken Kettenstrebe schliff.
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Sachswolf
Geschrieben am: 12.02.2011, 12:56
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Also laufen tut die Nabe top.

Nicht wundern, da ist eine Speiche weggebrochen und das knallen kommt vom losen Vorderschutzblech. rolleyes.gif

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Sachswolf
Geschrieben am: 08.04.2011, 18:22
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Hy,

da mir keiner die Versprochenden Teile hier rausgesucht und angeboten hat, habe ich mich erstmal selber gekümmert.

- Achse und Konuse vom Vorderrad neu
- 3 Speichen im Hinterrad erneuert, bzw. 2 richtigrum eingetzt
- neu verkabelt
- bessere Lampe montiert
- 2 kaputte Pedalen zu einer montiert

Einen fehlenden Bremsgummi für die Stempelbremse ist leider hier unauffindbar...die letzten hab es 2006 in Bautzen. ermm.gif

Sonst roll sie erstmal smile.gif

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Sachswolf
Geschrieben am: 08.04.2011, 18:27
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Nicht perfekt, aber sie rollt. wink.gif

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Sachswolf
Geschrieben am: 08.04.2011, 18:30
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Vorläuftig wird mit AUFA geleuchtet.

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Sachswolf
Geschrieben am: 08.04.2011, 18:38
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Bei der pedale habe ich mir auch was einfallen lassen müssen und hab so eine Fahrradpedale mit einer vom SR2 gekreuzt. laugh.gif

Ich hatte noch eine 2er mit Achsschlag gefunden und da vom Fahrradbedal die Achse eingebaut.

Hier auch mal ein Vergleich von den Achsen. Die 2er ist stärker und auch um 5 mm kürzer, als die vom Fahrrad.

Die linke Pedal konnte ich auch noch retten. Die war nur zu fetten und richtig einzustellen.

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