Zylinder ist ein gutes Stichwort,ich habe da selber mal eine Frage dazu:
Ich habe ein Motorfahrrad aus den 30ern,mit 98ccm Fichtel und Sachs Motor.
Das Proplem ist, es gibt nach über 70 jahren eigentlich keine oder kaum unbenutze
Zylinder mehr,die sind meist schon sehr stark gebraucht,aber dafür sind die originalen F&S Kolben meist noch tadellos.,nur neue Ringe drauf und die laufen nochmal 70 jahre.
Richtig neue Übermaßkolben für deratige Motoren kostem jedoch fast 200,-€,und ich habe da schon mal leider schönen Nachbauscheiss gekauft und mich sehr sehr geärgert.
Wir reden hier von Nasenkolben,wenn Material und die perfektion der Nase nicht stimmen,dann stimmen die Spülung und Verdichtung nicht,dann läuft die Karre nur 35km/h statt minimum 55.
Es war missester Chinamist und das kann jederzweit wieder passieren,da die Händler bewusst nicht angeben, wo her der Kolben kommt.
Nun wollte ich mal wissen,ob man dafür die Zylinderbahn irgtentwie erneuern kann,so das ein alter Originalmaß Kolben wieder passt.
Die
Zylinder und damit die Laufbahn sind aber aus einem einzigem Stahlguss,also absolut nicht austauschbar wie bei späteren Aluminium Zylindern von Simson (S50-51) zum Beispiel.
Reine Fanatasie: Kann man sowas ausdrehen lassen und einen
Zylinder neu einsetzen oder so?
Mit Beschichten ist da nichts getan,die Dinger sind oft so stark eingelaufen,das man schon mal das zweitnächste Übermaß an Kolben braucht.
mfg Enrico