Hallo Mopedfreunde!
Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, beschäftige mich aber schon fast zwei Jahrzehnte mit allen Sachen rund um Mopeds und Motoren.
Dabei hat man sich schon so manches Hilfsmittel gebaut, was die Arbeit rund um die Maschinen leichter macht.
Eine solche "Erfindung" möchte ich euch (auch zum ev. Nachbau) mal vorstellen.
Ich habe gestern mal wieder einige Wartungsarbeiten an meinem Essi durchgeführt und musste dabei auch die Zündung einstellen.
Also alles Notwendige rangeholt und dabei ganz selbstverständlich zu meinem Zünd-Einstellgerät (ZEG) marke Eigenbau gegriffen.
Als ich da so machte und tat, dachte ich mir, dass das vielleicht auch was für euch sein könnte.
Also werde ich für alle, die es interessiert, an dieser Stelle mal die Funktionsweise und den Bau etwas näher erklären.
Worum gehts eigentlich:
Wie man im Grunde so ein Zündung einstellt wurde hier schon mehrmals ausgearbeitet und braucht keine Erklärung mehr.
Das Problem ist festzustellen wann der Unterbrecher öffnet. Die Variante mit dem Alu-Papier kennt wohl jeder und auch die Fummelei damit.
Besser wäre ein Prüfgerät das dies anzeigt.
Theoretisch könnte man mit einer ganz einfachen Prüflampe ("Prüf-Fix") dies kontrollieren, aber eben nur wieder theoretisch.
Da der Unterbrecher und die Zündspule paralel geschaltet sind und die Spule einen sehr kleinen Widerstand besitzt, ist es für ein Prüflampe kein Unterschied, ob der Strom über den Unterbrecher bzw. wenn der geöffnet ist, über die Spule fließt.
Lösung wäre den Unterbrecher am Kondensator abzuklemmen, was mir aber zu umständlich erscheint.
Also brauchen wir ein Gerät das trotzdem erkennt, wann der Unterbrecher öffnet.
Wenn wir weiterdenken wäre es auch nicht schlecht dabei gleich mitzuerkennen wann der Kolben an der richtigen Stelle steht.
Auch das ist bei meinem
ZEG (optional) integriert.
Hier schonmal ein Bild von meinem
ZEG, gebaut aus einem alten "Prüf-Fix"...
Angefügtes Bild