Durch Heiko inspiriert, habe ich mich nun auch an den Bau einer Vorrichtung
zur Einstellung der Zündung mittels Stroboskop gemacht. Klar ist mir schon,
das ein ESSI-Motor keine Supereinstellung braucht, die Fummelei mit der
Alufolie ging mir aber schon lange auf die Nerven. Mir persönlich gefällt
diese Variante der Einstellung besser als mit Zündeinstellgerät, aber das
ist Geschmackssache.
Da ich mir in früheren Zeiten für meinen Trabbi auch so ein Teil gebaut
hatte, musste nun so eine Lampe für die Mopeds her. Ein großer Vorteil des
Stroboskopes ist die Erzielung einer dynamischen (in Drehbewegung, also
fast frei von mechanisch bedingten Fehlergrößen wie Lagerspiele etc.)
Zündeinstellung, welche in gleicher Genauigkeit mit einer statischen (in
Ruhestellung) Einstellung kaum zu erreichen ist.
Bei der Einstellung der Zündung mit dem Stroboskop (griech. für Drehen und
Betrachten) nutzen wir den sogenannten "stroboskopischen Effekt". Durch die
Abbildwirkung des menschlichen Gehirnes wird so eine optische Täuschung
verursacht. Mit einem Stroboskop wird bei abgedunkelter Umgebung die
Einstellung der Augen auf die von der Glimmlampe kurzzeitig erzeugten
Helligkeit erreicht. Wir sehen also in einer abgehackt erscheinenden
Bewegung nur die stehenden Bilder zum Zeitpunkt der Zündung.
Heiko hat es schon geschrieben, ich fasse aber den Einstellvorgang nochmals
zusammen:
1. Demontage des Vergasers und Montage der Stroboskoplampe.
2. Mit der Messuhr werden die 2,5mm vor OT (Zündzeitpunkt) eingestellt.
3. Auf einem Klebestreifen wird der Zündzeitpunkt mittels eines schwarzen
Striches genau am Hilfszeiger gekennzeichnet.
4. Umgebung der Schwungscheibe abdunkeln.
5. Ingangsetzung des Motors mittels Pedal im zweiten Gang.
6. Liegt die Strichmarkierung in Drehbewegung vor dem Zeiger bedeutet das
Frühzündung, nach dem Zeiger Spätzündung.
7. Verstellung der Grundplatte bis zur Übereinstimmung des Hilfszeigers mit
dem Strich.
Durch den geringen Abstand zwischen Polrad und der Grundplatte ist eine
Umrüstung auf Sechskantschrauben zwar möglich, jedoch ist die Verstellung
des Zündzeitpunktes ohne Abziehen der Schwungscheibe schwierig. Mit einem
speziell dafür hergerichteten, etwas abgewinkelten 8mm Maulschlüssels,
dürfte es aber machbar sein.
Mein nächstes Vorhaben wird sein, die Stroboskoplampe zusätzlich so
auszurüsten, dass damit auch eine Kontrolle des Zündzeitpunktes bei
laufenden Motor und damit in verschiedenen Drehzahlbereichen möglich ist.
Viele Grüße,
Jürgen
Angefügtes Bild