einfaches Stroboskop, zur Einstellung des Zündzeitpunktes
SimsonSR1 |
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Hallo liebe Simson-Freunde, seit mich der allbekannte Mario, in unserem Forum, mit der ansteckenden Essi-Krankheit infiziert hat, beschäftige ich mich in meiner Freizeit fast ausschließlich mit den alten, genialen SR1 bzw. SR2- Mopeds. Einen alten SR1 habe ich mir inzwischen komplett neu aufgebaut. Dabei war mir das Forum und auch die Hilfe einzelner Mitglieder äußerst hilfreich, vielen Dank ! Natürlich muss man bei einem 50 Jahre alten Moped auch den Motor überholen, sprich Lager, Simmerringe, Dichtungen, Unterbrecher, usw. Wie man die Zündung einstellt, hat der Norbert schon anschaulich erklärt. Ich habe bei meiner Bastelei noch eine andere, einfache Möglichkeit gefunden um den Zündzeitpunkt genau einstellen zu können. Die Einstellung per Stroboskoph ist nicht neu, jedoch kostet so ein Gerät auch einiges an Geld. Nachfolgend möchte ich beschreiben, wie man sich ein einfaches, zweckmässiges Stroboskoph, mit einfachen Mitteln selbst basteln kann um den Zündzeitpunkt des "Essis" genau einstellen zu können. Als Hilfsmittel braucht man nur: - eine Messuhr oder einen Messchieber zur Ermittlung des Zündzeitpunktes, (2,5mm vor OT) - einen selbstgefertigten Zeiger ( Fahrradspeiche oä.) - Glimmlampe E14 mit Schelle Die Grundplatte der Zündung ist original mit Schlitzschrauben M5 angeschraubt, die Schrauben können beim aufgesetzten Polrad nicht mehr gedreht werden. Deshalb habe ich diese Schrauben gegen 6-kant- Schrauben der gleichen Länge ausgetauscht. Dadurch hat man die Möglichkeit, die Grundplatte auch bei aufgesetzter Magnetscheibe zu drehen und zu arretieren. Mit einem 8-er Maulschlüssel kommt man allemal an die Schrauben ran. Natürlich ist bei der Zündzeitpunkteinstellung ein richtig montierter Unterbrecher, der voll geöffnet einen Abstand der Kontakte von 0,4mm aufweißt, Voraussetzung. Als erstes habe ich einen Zeiger angefertigt, der am Vergaserflansch angeschraubt wird und der bis zur Schwungscheibe reicht. Auch am Vergaserflansch wird die Schelle angeschraubt, die die Glimmlampe trägt. An die Glimmlampe wird ein Kabel angelötet, welches mit dem Zündanschluss des Motors verbunden wird. Das dünne Kabel kann mit ein bisschen Alufolie, die in den Zündanschluss gestopft wird, fixiert werden. Dann wird der Zündzeitpunkt ermittelt, dafür eignet sich bevorzugt eine Messuhr welche sich anstelle der Zündkerze reinschrauben lässt. Wenn der Zündzeitpunkt exakt ermittelt ist, 2,5mm vor OT, wird gegenüberliegend vom angebrachten Zeiger eine gut sichtbare Markierung angebracht. Am besten weißes Klebeband mit einer dunklen Markierung. Dann Messuhr rausschrauben, Licht ausknipsen und mit einer Pedale den Motor durchdrehen. Die Glimmlampe blitzt genau bei der Zündung die Markierung an. Durch drehen der Grundplatte kann der Zündzeitpunkt korrigiert werden. Bei meiner fotografierten Zündung ist der Zündzeitpunkt zu zeitig, das heißt die Grundplatte muss ein bisschen rechtsherum gedreht werden. Viel Glück beim Einstellen, Gruss Heiko
Angefügtes Bild
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Toni |
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Die idee ist gut! Wieviel kostet so eine Glimmlampe? Ich muss ja zugeben, dass ich meinen SR nach gehör eingestellt hab. zündet etwas zu früh, geht deshalb ab mittlerer Drehzahl wie nen Bulle Berge hoch Nur mitm Anlassen das ist immer so ne Wissenschaft für sich. Ne dynamische Zündverstellung wär ja nochmal was, aber wird bestimmt nicht möglich sein. Also wie beim Trabant, mit zunehmender Drehzahl zündet er eher. Gabs sowas überhaupt mal bei Simson? Bei der E-Zündung?
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SimsonSR1 |
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Hallo Toni,
die Glimmlampe kostet nur ein paar Cent, bekommst du beim Elektriker deines Vertrauens oder in einem Bastelshop. Die Werte sind unkritisch, es funktioniert eigentlich jede Glimmlampe, jedoch sollte sie möglichst gross sein wegen der Lichtausbeute. Eine Glimmlampe hat keinen Glühfaden, der Leuchteffekt wird durch Entladung zwischen den Elektroden, die von einem Gas umgeben sind, erreicht. Die Zündspannung liegt bei ca. 130 V. Ich habe noch ein paar Glimmlampen, also wenn du keine auftreiben kannst helfe ich dir gern. Du hast recht, am optimalsten wäre eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung mittels Fliehkraftregler oä.
Viele Grüsse, Heiko
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Schmied |
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Nachdem ich den Beitrag so gelesen habe... Das erinnert mich an die gute alte Zeit. Da habe ich am S51 immer auf diese Art die Zündung nachgeprüft. Irgendwo muß ich das Ding auch noch rumliegen haben. Ich hatte den Kopf mit der Glimmlampe damals aus nem alten Kerzenstecker, oder so, gebaut. Übrigens, spätestens nach dem dritten Mal ans Kabel kommen ist man über einen isolierten Kontakt glücklich (...tolle Erinnerungen! ) Zusätzlich hatte ich noch nen Reflektor drum gemacht, so sieht man das Licht besser. Fürs Essi find ich es allerding etwas unpraktisch, da man die Grundplatte schlecht drehen und feststellen kann. Am S51 war das besser geeignet (deshalb hab ich meinen Blitzer hauptsächlich dafür verwendet), da die Grundplatte mit den Krallen günstiger befestigt ist. Außerdem ist da eine "echte" dynamische Zündeinstellung möglich. Wenn man den Glimmlampenblitzer etwas modifiziert kann man damit bei laufendem Motor und leicht(!!!) gelockerter Grundplatte die Zündung hochpräzise einstellen. Fast wie die Profies... Für nen Essimotor verwende ich immer meinen elektr. Prüfstift, dass ist genau genug. Muß morgen direkt mal gucken, ob ich meinen Blitzer noch finde...
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der Lehmann |
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Hallo Heiko, da ich die Fummelei mit der Alufolie zwischen dem Unterbrecher satt habe, werde ich mich mal demnächst auch über so eine Stroboskop-Geschichte machen. Die Vorbereitungen laufen schon. Meine Vorschreiber haben deine Sache etwas runtergemäkelt, nimm es nicht krumm. Die neuen Ideen (eigentlich gibt es die Stroboskoperfindung aber schon seit 1800 und...?) haben es immer schwer in der Wissenschaft. Wir müssen also gegenhalten! Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
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SimsonSR1 |
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Hallo Jürgen,
ich habe, mit grossem Interesse, schon viele Beiträge von dir gelesen. Auch hast du mir bei technischen Anfragen schon mehrmals weiterhelfen können. Dafür herzlichen Dank. Mit SR-Mopeds beschäftige ich mich erst seit Herbst letzten Jahres. Der Wunsch, einen SR1 oder SR2 zu besitzen ist aber wesentlich älter. Letztes Jahr habe ich mir endlich den langgehegten Wunsch erfüllt. Der Mario ist nicht ganz schuldlos dran.... Dann ging die Bastelei los und jede Menge Fragen taten sich auf, vorher hatte ich mich nur mit Autos beschäftigt. Zum restaurationsbedürftigen SR1, wie könnte es anders sein, gesellte sich bald ein SR2e im gleichen Zustand. Wieder unzählige Fragen, zum Glück gibt es das Forum. Weil ich auch ein bischen beitragen wollte, stellte ich ein paar Erfahrungsbeiträge ein. Wenn irgend etwas nicht richtig sein sollte, lasse ich mich gerne korrigieren, wie gesagt, mit den Mopeds habe ich noch viel Nachholbedarf.
Viele Grüsse vom Heiko!
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