Hupe am SR, wie funktionierts richtig
essermopi |
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Hallo Männers und Mädels Die Hupe am Esser scheint mir ein wichtiges Thema zu sein. Als erstes war mir bei Norberts Esserdoku aufgefallen ,daß er zwar ein Batteriefach montiert , (Bild ohne Tank) aber eine Wechselstromhupe montiert hat. Frage ? Wozu das Batteriefach ,ne Jeverflasche paßt nicht rein !!??) (berichtigt mich ,wenn ich falsch liege) . @Norbert ....ist das ne Wechselstromhupe ???? @Kordula funktioniert Eure Hupe ohne Batterie ??, habt ihr sie an die 6V Wechselspannung angeklemmt ?.....hupt sie ??? Also meine Gleichstromhupe quäkt im Moment so mit den 6V WS so vor sich hin, mit der 3V GS Batterie tut sich garnichts. Welche Hupen wurden verbaut , und mit welcher Spannung werden sie betrieben? Fotos und Erfahrungen wären nicht schlecht sagt mal was dazu Gruß Rene´
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Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
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NorbertE |
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Hallo Rene,
in der Doku ist wohl nicht so richtig rübergekommen, dass wir ja 2 Stück parallel aufgebaut haben: ein 59er (meins) und ein 62er(von meinem Co). Fas alle Bilder, bis auf das ohne Tank mit dem kleinen "Probefläschchen", stammen von meinem.
Zu den Hupen: Generell gilt: Wechselstromhorn ohne, Gleichstromhorn mit Batteriefach Die Wechselstromhupe wurde verbaut bis ca. Mitte 60 und bezieht die Spannung direkt aus der Lichtspule. Die Gleichstromhupe wurde über die Batterien im Fach gespeist. Diese hatten nur diese Aufgabe, sonst nichts. Da die aber immer runter waren, hat man vielfach das Fach totgelegt und die Gleichstromhupe genauso wie das Wechselstromhorn an die Lichtspule angeschlossen. Ich weiss nun nicht, wie weit Du Dich mit Elt auskennst, aber in der Wechselstromhupe ist nur ein Spulenpacket drin, was ein (abhängig von der Drehzahl der Kurbelwelle) Wechselfeld aufbaut und die darüberliegende Metallmembran in Schwingung versetzt. Deswegen macht die beim Anlegen von Gleichspannung auch nur "Klack". Die Gleichstromhupe ist etwas komplizierter aufgebaut. Die würde bei reinem Gleichstrom auch nur "Klack" machen. Deswegen hat man in die Hupe einen sogenannten "Wagnerschen Hammer" eingebaut; einen Zerhacker, der aus der Gleichspannung eine Wechselspannung macht. Dank der Batterien ist der Ton nicht mehr Drehzahlabhängig. Die Gleichstromhupe kann man auch direkt betreiben; kaputtgehn tut dort nichts. Man muss nur an der Stellschraube des Zerhackers etwas drehn, um das Optimum rauszukriegen. Zu den Spannungen: Wechselstrom von der Lichtspule sind um die 6 Volt. Im Leerlauf(also ohne eingeschaltetes Licht) kommen dort ca. 12-13Volt raus, die aber unter Last(Licht) auf die 6 Volt einbrechen. Die Hupe ist also für 6 Volt gebaut. Die Gleichstromhupe wird von 2 Alkaliezellen mit je 1,5 Volt Nennspannung betrieben.Also 3 Volt. Wenn man sie ans 6 Volt Bordnetz hängt, hat sie die doppelte Spannung zu verkraften. Da das aber nur kurzzeitig ist, geht es. Mit einem 30-Sekunden-Dauerton der Gleichstromhupe an der Lichtspule hilft man ihr jedoch ins jenseits.
Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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essermopi |
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@ Norbert "Wagnerscher Hammer" ist ja echt der Hammer ,was du so alles weißt!! werd mal noch n`bischen googeln.... Ich hab die Hupe mal zerlegt,dieser Hammer ist so ne Art Relaisspule ,muß ich mir nochmals genau ansehen ,interessiert mich jetzt aber wirklich....zerhackt ihre eigene Induktionsspannung.....was es so alles gibt. bis dann Rene
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Toni |
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*ausgrab* Hui, hier war länger keiner, mal durchwischen wer kann denn die Gleichstromhupen reparieren? Hab eine ungeöffnete und eine, die momentan offen ist (ich wars nicht) und beide geben keinen Ton von sich. Sollte schon mit Batterien funktionieren, direkt an den Motor anschleißen kommt nicht in Frage wegen der Originalität. Versuche momentan noch eine zu kriegen, weil die eine warscheinlich nur noch als Spender taugt Würde mich freuen, wenn wer helfen kann. Schonmal danke.
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