NKJ ... Vergasertypen, Welche gehn da am SR2?
ENIGMA |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

|
Hallo Gemeinde,freu mich,mal wieder ne anfrage stellen zu können.Ich habe bei mir verschiedene Vergaser rumliegen,so zB.NkJ 123-4,also ne Nummer grösser als der,der an den Esser kommt,und noch ein paar andere,wo ich erst nachgucken muss,um den typ festzustellen.Geht den grundsätzlich jeder NKJ Vergaser sinnvoll zu nutzen,also ohne Leistungsverlust,oder viertaktfahren usw.? Ausserdem habe ich Vergaser,da steht gar nichts darauf,wie kann ich herausfinden,was das für welche sind? Der augenscheinliche Unterschied der Vergaser ist für mich eh hinten die luftansaugöffnung,bei den meisten ist die mal grösser oder kleiner.Ich baue grad einen Motor auf,und habe nähmlich keinen 122-4 mehr,und würde gerne wissen,welcher denn da auch geht!Danke für Eure Antworten  !
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
QUOTE (Siebenson @ 25.07.2009, 13:08) | Ich bitte darum, den Wahrheitsgehalt dieser Liste zu prüfen, 210er Dusen sind schon selten genug
s-u |
Hallo S-U, aber es hat sie beim Essi gegeben. Ich schenke dir bei nächster Gelegenheit eine nagelneue 210 Nadeldüse für deine Sammlung (im Austausch gegen eine neue Teillastnadel 04  ). Die 210er Düse hat heute nur noch Erinnerungswert, in der Praxis (Tuningszene  )ohne Bedeutung. Es stimmt, dass sich in Wolfgangs an sich gute Liste, einige Umgereimtheiten eingeschlichen haben  (Das haben wir aber schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert). 1. Beispiel: NKJ 121-1, SR 2, 1959; da gab es ganz sicher serienmäßig keinen 121-1 mehr! 1957 war Schluss damit. 2. Die Angabe 52er Hauptdüse stammt aus den ersten Unterlagen vom 1957er SR 2. Nach meiner Meinung handelt es sich hier um einen Druckfehler. Wer mit einer 52er Düse den Essi vernünftig zum Laufen bekommt, kriegt einen Preis oder darf bei der nächsten UT 4 Ausfahrt der Letzte werden.  3. Der Vergaser 122-1 ist der Ersatzvergaser für den MAW. 4. Der 123-4 wurde immer mit 212 Nadeldüse ausgeliefert, egal ob serienmäßig verbaut oder als Ersatz für SR 1/2. 5. Wir sind heute mit den Erkenntnissen schon weiter. In der Aufstellung fehlt der NKJ 121-0 und der NKJ 121-01 für die ersten SR 1. Trotzdem ist Wolfgangs Liste um Welten besser, als das, was in verschiedenen Büchern da so erscheint. Guten Morgen, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
Nun ich will das Thema mal wieder ausgraben.... Habe heute an meinen "Familien Erbstück" SR2 E meinen kürzlich neuen (original) verpackten NKJ 123 verbaut. Nun der Motor wurde vor 300 km gemacht und den Vergaser hatte ich nach besten Gewissen aus den besten Teilen zusammen gesetzt. Auch Schieber wurden einige vermessen und der beste genommen. Doch was soll ich sagen, der Unterschied ist mehr als deutlich.... Leer Lauf ist der gleiche aber Übergang und Schiebebetrieb sind top. Kein Vergleich zu vorher. Dieses eigentlich nur noch mal zur Verdeutlichung das diese "oft unterschätzte" Feinmechanik doch Wunder bewirken kann. Gruß Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|