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> Düsen, Nadeln usw., Der Versuch einer Zusammenfassung
56erMopped
Geschrieben am: 08.12.2011, 23:15
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Hallo,

alles klar, klassisches Missverständnis.
War wohl nur unglücklich formuliert.
hmm.gif
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SR Niko
Geschrieben am: 09.12.2011, 08:32
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Moin zusammen ...

...ich finde die Thematik hier einfach nur Klasse!!!!!! _clap_1.gif
Weg von Hybriden, Wasserstoffkisten und sonstiegem modernen Unfug .. wink.gif

Zurück zu den Wurzeln thumbsup.gif

Hab als ehemaliger Geländefahrer (Endurist) mit grausem erfahren das KTM
E-Crosser vertreiben will oder es schon tut .....

Ich komm mir so langsam schon vor wie mein Opa ..... damals war ......... wink.gif

Gruß, Niko


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Buch "Mopedfahrt durch Afrika" gesucht
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der Lehmann
Geschrieben am: 09.12.2011, 19:02
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QUOTE (oldsr2 @ 08.12.2011, 20:35)

(Bitte helft mir bei den 1,7+1mm.Ich will eigentlich nur hören "Ist nicht entscheident..")
hmm.gif

Hallo Andreas,

die Angabe stammt von Simson. Wenn du es genau wissen willst, dann muss ich suchen.

Natürlich ist es möglich, dass es über die Jahre verschiedene Maße gegeben hat. Habe ich ja auch schon geschrieben, dass ich selbst verschiedene Düsenausführungen habe. Der Vergaserhersteller und Simson haben sicher an der Optimierung gearbeitet. Letztlich kam dann die Ansage: 1,7mm, das isses! Ich glaube aber, dass war dann schon beim SR 2E

Meine Tests haben wir gezeigt, das ist das Optimum. Seither richte ich meine Vergaser so her.

Natürlich bedeutet das nicht, dass es nur so funktioniert. Klar kriege ich alle Essis auch mit verknattelten Düsen zum Laufen, die Frage ist nur wie? hmm.gif

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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oldsr2
Geschrieben am: 10.12.2011, 11:43
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Danke Jürgen,

laufen tun sie ja alle irgendwie-- ist klar -- mir geht es ja auch um Optimierung und Laufkultur.

Wäre schon interessant wann die Techniker auf dieses Maß gekommen sind !

Hast du bei allen Vergasertypen dieses Maß erprobt ?

Dann brauch ich also in Zukunft doch noch eine Drehbank und viele Nadeldüsen um meine Fahrzeuge auszurüsten.

Wer also noch ne'Drehbank & Nadeldüsen übrig hat bitte bei mir melden laugh.gif .

Allen ein schönes Wochenende
Andreas

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der Lehmann
Geschrieben am: 12.12.2011, 20:37
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Hallo Andreas,

ja ich mache das inzwischen bei allen Essi-Vergasern von SR 1 bis SR 2E so. Keine Ahnung wie die seinerzeit auf das Maß gekommen sind, aber es funktioniert hervorragend.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

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mobiler4
Geschrieben am: 12.12.2011, 21:50
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QUOTE (ddrschrauber @ 05.12.2011, 14:11)
Auch, wenn ich es mir nicht richtig vorstellen kann, eine Vermutung wäre noch, dass bei Volllast ein Strömungabriss eintritt und deswegen die Leistung zurück geht. Das kann ich aber mit meinen Möglichkeiten nicht überprüfen.

Der Tim

...ich bin die letzten Tage ja quasi reingekrochen in diese Dinger und denke, dass der Austritt am Düsenstock im Strömungskanal nicht zu unterschätzen ist bei solch einer Fehlersuche ..also hier mal eine gewagte Theorie hmm.gif :

Stellen wir uns mal einen senkrecht in die Wasserströmung eines Baches hängenden Ast vor der stetig durch die Strömung weggedrückt bzw. mitgerissen wird. Bei seicht fließendem Wasser dürfte er sanft in Strömungsrichtung zeigen aber in einer starken Strömung wird er über einen gewissen Punkt hinausgedrückt und schnellt dann, wenn die Spannungskraft des Zweiges größer als die Kraft der Strömung ist, zurück.
Nun denken wir mal die Teillastnadel ist der Zweig und die Strömung im Luftkanal ist die Bachströmung. Bei Teillast haben wir eine normale Strömung wo die Nadel im ausgenuddelten Düsenstock sachte in eine Richtung zeigt aber nicht ganz nach vorn gedrückt wird. Der durch Unterdruck rausgesaugte Sprit kann ungestört um die Nadel herum raustreten und vermischt sich gut mit der Luftströmung. Nun geben wir Vollgas und nehmen es wieder weg und geben wieder Vollgas d.h. also starke Strömung, die Nadel fliegt nach vorn Richtung Einlaßkanal denn diese ist beim Essi ja nicht durch ein Doppelplättchen fixiert. Der Sprit der bis dahin noch um die Nadel herum ausgetreten ist kommt vorne nicht mehr vorbei denn da schlägt nun die Nadel gegen den Austritt. Er muß also seitlich und hinter der Nadel raus und wird dadurch gebremst evtl. weil er nun einen beschwerlicheren Weg nach vorn hat (Umleitung sozusagen)... hmm.gif
Was meint Ihr dazu das könnte doch so ein Gummiband- bzw. Bremseffekt sein? Zugegeben sehr weit hergeholt aber ich habe mir da so meine Gedanken gemacht und Jürgen meinte ja dass Veränderungen im mü Bereich schon Auswirkungen haben...... hmm.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.12.2011, 22:14
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Nein, da die Nadel von der Form her ja nahe am idealen Stromlinienkörper liegt, sollte das nichts ausmachen. Allerdings muss direkt an der Spitze der Nadeldüse eine ausreichende laminare Strömung vorhanden sein, dass der Sprit rausgesaugt werden kann.
An der Stelle setzt meine Theorie an, wenn die Strömung turbolent ist, z.B. durch irgendwelchen Grat, ist der Saugeffekt stark gestört.

Der Tim


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Cloyd
Geschrieben am: 21.12.2011, 18:25
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Ich hab vorhin mal den 122-4 meines 57er SR2 beabeitet, genauer gesagt die Nadeldüse.Die hat schon 1,5mm ins Venturirohr geragt.
Hab sie auf 1,7mm gebracht und kann nicht negatives berichten.Stabiler Leerlauf und saubere Gasannahme, aber das war vorher auch schon recht ordentlich.

Dann kam die 64er Schwalbe dran.Die Nadeldüse hat nur 1mm in den Kanal geragt.
Das ist auch bei den anderen 153-5 Vergasern, die ich habe, so.
Hab trotzdem auf 1,7mm gearbeitet und muss sagen, dass ich echt erstaunt bin, wie gut bzw. sehr viel besser sie jetzt läuft.

Man könnte von mir aus also auch die großen Vergaser in Richtung 1,7mm bearbeiten.
Da sollten sich mal mehr Leute mit befassen. hmm.gif
Demnächst kommt noch ein 13mm Vergaser dran, den mein Vater im 58er fährt.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.12.2011, 18:32
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Erzähl mal, wie sich die Verbesserung bemerkbar macht.

Der Tim


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der Lehmann
Geschrieben am: 21.12.2011, 18:33
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Hallo Toni,

Danke für deinen Testbericht! thumbsup.gif

Ich denke auch, dass zwischen 1,5 und 1,7 nicht die riesigen Veränderungen subjektiv spürbar werden. dry.gif

Interessant sind aber deine Feststellungen bei der Schwalbe. Es scheint also doch was dran zu sein, an dem Maß. rolleyes.gif

Viele Grüße, Jürgen


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Cloyd
Geschrieben am: 21.12.2011, 18:51
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Die Schwalbe hatte vorher immer eine gewisse Trägheit in der Gasannahme.
Beim vollen Aufdrehen hat sie sich oft geweigert die Drehzahl zu erhöhen.Sie brauchte immer etwas, was aber kaum wichtig war, weil, wenn man es wusste, hat man das Gas eben langsamer aufgedreht.
Jetzt ist sie bissiger und ich konnte bei 4°C die Starterklappe schon wenige Sekunden nach dem Start öffnen, was vorher nicht ging.

Irgendwie kommt es mir auch so vor, als würden die Motoren etwas "weicher" laufen.
Vielleicht nur subjektiv...

Richtige Ergebnisse kann man natürlich erst nach einer Fahrt bekommen.

Übrigens konnte ich bei meinem Essi die Nadel wieder auf die 3. Kerbe hängen.Vorher hatte ich ein 0,5mm Plättchen drunter gelegt um die Nadelstellung zwischen 3. und 4. Kerbe zu bekommen.So fuhr ich 800km.Jetzt scheint das unnötig.


mfg Toni


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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.12.2011, 19:26
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Ich werde mich mal über Weihnachten an meinen Vergaser ransetzen.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.11.2012, 12:35
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Ich habe jetzt eine 1m-Stange Neusilber bekommen und will daraus mal ein paar Teillastnadeln drehen, hat jemand eine Zeichnung mit den Maßen?

Der Tim


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Geschrieben am: 29.11.2012, 13:04
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QUOTE (ddrschrauber @ 29.11.2012, 12:35)
Ich habe jetzt eine 1m-Stange Neusilber bekommen und will daraus mal ein paar Teillastnadeln drehen, hat jemand eine Zeichnung mit den Maßen?

Der Tim

Tim,

schreib mal Heiko (Simson SR 1) an, der hat mal ne Serie "gedrechselt". wink.gif
Vielleicht kann er Dir weiterhelfen !! smile.gif


Gruß Mario


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der Lehmann
Geschrieben am: 23.05.2013, 13:50
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Hallo Männers,

ich habe heute nach einer kleinen Bildkorrektur nach einem Hinweis vom Wolfgang das Vergaserthema geschlossen und gepinnt.

Sollten von eurer Seite noch Fragen offen sein sollten, oder Änderungswünsche bestehen, können wir gerne hier zum Thema weitermachen.


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Viele Grüße, Jürgen

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