Headerlogo Forum

Seiten: (9) « Erste ... 5 6 [7] 8 9  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einbau Vape
Rico2TG
Geschrieben am: 16.08.2018, 01:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8035

...auch wenn sich davon niemand ein Eis kaufen kann...

Mein Beitrag zur Vape für den Sr2 ist... Welcher Ingenieur (wenn es überhaupt einer war) kam auf die dumme Idee eine eigentlich gute Zündung zu entwickeln und herzustellen ohne Halbmond wahlweise Passfeder??? Da soll mir einer mal den Grund erklären.

Denn komischerweise stammt diese Zündung ja aus der Entwicklung und Produktion der sehr gut funktionierenden Vape für s51 und später s50 Star Kr51/1 usw.

Und gerade beim SR1 und Sr2 leistet sich ein (nennen wir ihn ahnungslosen Probanden) solch einen Fehlschlag????

Also Leute mal ernsthaft... Hab genug Leute gehabt die eine Vape in den SR haben wollten0
(die ja so toll ist) ...und es überrascht ein immer wieder aufs neue was es alles für probleme damit gibt.

Und warum??? Warum lassen sich die Leute eine vollelektonische Zündung schmackhaft machen?

Weil keiner in der Lage ist ordentliche originale Zündspulen herzustellen. Warum auch immer. Früher wurde immer gesagt "es gab ja nichts" aber aus nichts hats funktioniert.

So das wars von mir... Nur mal als Denkanstoß und an die, die schon immer original besessen sind...und daran etwas ändern könnten.

In diesem Sinne...

Mfg Rico
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 16.08.2018, 08:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Hallo Walter,

das Problem scheint immer mal wieder aufzutauchen. Das war hier im Thema auch schon Gegenstand.
Die Zündung hat ein sehr geringes Spaltmaß, was die Montage nicht immer einfach macht. Mir ging das kürzlich auch so, ganz wegbekommen habe ich es nicht. Man kann nur versuchen, die Grundplatte, soweit möglich, etwas zu verschieben.
Ich werde die Zündung jetzt so betreiben wie es ist und später das Polrad nochmals abziehen. Dann müsste ja sichtbar werden, woran es liegt. Das Schleifgeräusch ist bei mir allerdings minimal.

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 16.08.2018, 09:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

Ja Männers das Problem ist bekannt. Gerade die Montage des Polrades ist ohne Keil nicht so einfach. Ich hab dieses Jahr schon drei Anlagen verbaut und immer wieder verdreht sich die KW beim festziehen.
Ich habe mir deshalb einen Kolbenfeststeller gebaut. Alte Zündkerze entkernt und 8 mm Gewinde reingebohrt. Eine länge M8 Schraube an einer Seite flachgefeilt damit die Luft entweichen kann wenn der Kolben nach oben bewegt wird. Jetzt kann der ZZP eingestellt werden. Dann einfach den Feststeller in das Kerzengewinde reinschrauben und die M8 Schraube soweit reindrehen bis diese an den Kolben drückt. Nun kann das Polrad schön festgezogen werden mittels eines Ölfilterschlüssels und einer Nuß natürlich. Nichts verdreht sich dann noch.

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
walterpl
Geschrieben am: 16.08.2018, 12:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9682

Hallo Jürgen,

bei mir ist das Schleifgeräusch auch nicht schlimm.
Ich werde heute mal etwas Kreide der Kinder auf die Kontakte machen und schauen wo es schleift.
Danke für Hilfe Gruß Walter
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 16.08.2018, 13:17
Zitat

Advanced Member

O.k., dann berichte mal bitte. thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
corsajäger
Geschrieben am: 16.08.2018, 14:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8790

Das Problem mit dem Schleifen hab ich auch bei der Schwalbe... da stellt man sich nen Wolf, bis das halbwegs passt mit der Grundplatte.
Die Problematik mit der Passfeder hatten wir kürzlich an der Zündapp bei der Powerdynamo Montage. Könnte man nicht "einfach" mit dem Dremel eine Passfedernut an der passenden Stelle in den Konus schleifen? Wird sicher nicht 100% genau, aber das könnte die Montage erleichtern, oder?

--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
ddr-driver
Geschrieben am: 16.08.2018, 17:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Natürlich kann es ein Einzelfall sein, ABER ich fahre seit 3 Jahren im Essi die Powerdynamo und es hat sich noch nie was verdreht. Ein mal festgezogen passt, sitzt und hält. Da schleift auch nichts. Vielleicht sitzen einige Polräder zu locker hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 17.08.2018, 09:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Zur Passfeder: Die hält im montierten Zustand genau gar nichts. Die Konuspassung trägt die ganze Haltekraft, und das ist auch bei den Zündanlagen mit Passfeder so. Letztere ist nur eine Montagehilfe - und ja, ich finde es auch hirnrissig, dass die Nut dafür hier fehlt.

Zum Schleifen: Die VAPE-Polräder mit vergossenen Magneten zeigen im nagelneuen Zustand oft ein feines, seidenpapierartig raschelndes Schleifgeräusch. Das kann man ignorieren.

Wenn's aber ernsthaft schleift, dann stimmt etwas nicht, entweder die Zentrierung der Grundplatte oder das Spiel der Kurbelwelle.

Gute Erleuchtung trotzdem!
Peter

--------------------
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 17.08.2018, 14:37
Zitat

Advanced Member

QUOTE (mobiler4 @ 16.08.2018, 10:05)

Ich habe mir deshalb einen Kolbenfeststeller gebaut. Alte Zündkerze entkernt und 8 mm Gewinde reingebohrt. Eine länge M8 Schraube an einer Seite flachgefeilt damit die Luft entweichen kann wenn der Kolben nach oben bewegt wird.

Hallo Tony,
das hier habe ich mir seinerzeit für die TS für die Zündeinstellung der VAPE gebaut. Das hat der Hersteller zum Einbau bei MZ so empfohlen.

Geht auch beim Essi 1a. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 18.08.2018, 16:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

ah ja super Jürgen sieht gut aus, 1 Umdrehung 1,25 mm _clap_1.gif thumbsup.gif

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
walterpl
Geschrieben am: 19.08.2018, 09:05
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Auxburger @ 17.08.2018, 09:37)
Zur Passfeder: Die hält im montierten Zustand genau gar nichts. Die Konuspassung trägt die ganze Haltekraft, und das ist auch bei den Zündanlagen mit Passfeder so. Letztere ist nur eine Montagehilfe - und ja, ich finde es auch hirnrissig, dass die Nut dafür hier fehlt.

Gute Erleuchtung trotzdem!
Peter

Hallo Leute der Passfeder,

wie wollt Ihr diese Zündung mit Passfeder einstellen ?
Die Grundplatte hat kein Langloch wie früher.
Es ist doch gerade das Schöne an dieser Zündanlage, dass die eigentlich jeder ohne riesen Vorkenntnisse einbauen kann und die Anleitung wirklich gut ist.
Ich habe jedoch nur Powerdynamo verbaut und keine Vape.

Gruß Walter
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 19.08.2018, 13:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Die VAPE-Grundplatten haben durchaus Langlöcher zur Montage und Einstellung auf den ganz alten Motoren - sofern man den richtigen Artikel bestellt. Es gibt auch welche ohne Langlöcher, für die späteren Motoren mit Haltekrallen.

So einen Einstell- und Fixierdorn bekommen handwerklich weniger begabte Personen für ca. 20 Euro im Handel, auch bei Louis. Der hat dann ein Feingewinde für 1 mm pro Umdrehung.

Peter

--------------------
PME-Mail
walterpl
Geschrieben am: 25.08.2018, 22:25
Zitat

Advanced Member

QUOTE (der Lehmann @ 16.08.2018, 13:17)
O.k., dann berichte mal bitte. thumbsup.gif

Hallo Jürgen,

für die Kreide hatte ich leider keine Zeit.
Aber ich habe heute den Motor getauscht und geschaut.
Es waren keine Schleifspuren zu sehen …

Gruß Walter
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 26.08.2018, 06:00
Zitat

Advanced Member

Na bestens Walter. thumbsup.gif Da brauche ich mir vermutlich auch keine Platte wegen der Restgeräusche machen.

@Tony
Ich habe beim Bau meiner Einstellsperre M6-Gewinde verwendet. Also Steigung 1 mm. wink.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
walterpl
Geschrieben am: 02.09.2018, 12:48
Zitat

Advanced Member

Hallo Leute,

ich habe da noch eine Anmerkung.
Bei dem Umbau der Zündung in einen anderen Motor wurde das Polrad nicht richtig fest obwohl die Mutter stark angeballert war. Mutter SW 14
Lösung …
Eine Unterlegscheibe der SW 17 direkt auf das Polrad und dann Unterlegscheibe SW 14 + Federring und Mutter drauf.

Gruß Walter

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 5 6 [7] 8 9  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter