... und die ursprünglich verbauten Beleuchtungsteile (wie der Dynamo) sagten tatsächlich 1968. Ich denke der Rahmen hat eine Weile gelegen bis er reaktiviert wurde.
Das Fahrrad hat mich schon einiges an Nerven gekostet. So war z.B. der hintere Zahnkranz leicht verzogen, so das die Kette immer "rädelte" und manchmal sogar absprang. Ich musste erstmal drauf kommen das nur drei Zähne leicht nach innen standen. Zuerst habe ich auf einen verzogenen Rahmen getippt. War es aber Gottseidank nicht. Ich habe das Ritzel gerichtet, jetzt läuft es einwandfrei.
Dann ist ja die vordere Gabel bei der Aufarbeitung bei
Urania repariert worden. Hierbei hat man die Achsklaue 3mm zu kurz eingesetzt was dazu führte, das daß Rad oben schief stand. Man glaubt gar nicht was so drei Millimeterchen dann oben ausmachen! Schweissen oder löten kam aufgrund des dann verbrannten Lackes nicht in Frage. Ich habe eine 8mm Mutter solange gefeilt bis sie die 3mm ausgeglichen hat und diese dann mit Kaltmetallkleber in die innen schön blank gemachte Gabelklaue eingeklebt. Hält bis jetzt bombenfest. Verwendet habe ich:
Presto Haftstahl Metallkleber Flüssigmetall Kleben Dichten Füllen
Presto Nun steht das Vorderrad wieder gerade.
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André