Netztfrequenz hin, oder her...
Diese Geräte werden natürlich am heimischen Netz versorgt, somit
haben sie schon im Netzteilbereich die "Netzfrequenz"...
Dann geht es aber erstmal richtig los, denn bei allen Geräten gleich,
wird der "piezo-elektrische" Effekt bestimmter Kristalle, Quarze ausgenutzt.
Das Einfachste, was alle hier kennen, ist das gewöhnliche Feuerzeug der
Neuzeit, durch Druck auf die Wippe, wird sowohl der Gasweg geöffnet, als auch
ein "Piezokristall" mit Druck beaufschlagt. Dieser setzt den mechanischen Druck in einen sehr kurzen, aber sehr intensiven Spannungsimpuls um, welcher als Funke überspringen kann, Gas brennt, danach die Lunte
Im Umkehreffekt heißt das: diese Kristalle reagieren bei Spannungszufuhr mit einer Längenausdehnung. Diese Verfahren wird z.B. in schnell arbeitenden Ventilen im Hydraulikkreisen von ABS-Bremsanlagen verwendet. (Nur so nebenbei)
Beim Ultraschallreiniger, auch bei Inhalatoren z.B. wird eine bestimmte Frequenz an diese Kristalle gelegt. Diese beginnen dann in einem Vielfachen davon zu "schwingen". Die genauen Abläufe lasse ich mal weg, ist alles google-fähig.
Der Reinigungseffekt ensteht also durch sehr harte und schnell aufeinander folgende Impulse, oder Stöße im Wasser. Diese mechanischen Impulse sprengen schlichtweg den Dreck ab, weil das Molekulargefüge an der Anhaftungsstelle so verwirbelt wird, daß die Haltekraft einfach nicht mehr gegeben ist.
Der
Ultraschall bei diesen Anwendungen ist immer an ein Medium gebunden, Luft/Gase scheiden aus, weil hier die impulsübertragenden "Teilchen" (Moleküle) zu weit auseinaneder liegen....
Im Medizintechnischen wird deshalb ein Kontaktgel, zwischen Sender/Empfängerkopf und Haut gegeben.
Die Leistung der Ultraschalltechnik ist nicht groß, weshalb eine Fortleitung in Metallstäben / Stahlträgern ect. nicht gegeben ist, in diesem Gefüge ist die Dämpfung zu groß, weshalb Reinigungsbecken recht überschaubare Größen besitzen. Somit bleiben die Oberflächen der zu reinigenden Gegenstände unversehrt.
Ist schon lustig, darüber habe ich als Studente in den anfänglichen 80ziger Jahren
recherchieren müssen, um die Ergebnisse in Referatform zu bringen....
Damit Klugscheißermodus aus...
Gruß vom Hisi