Ich hab auch ein Ultraschallreinigungsgerät, in jener besagter Industriequalität. Fassungsvermögen sind bei mir 6 Liter, eine integrierte Heizung (bis auf 80°C) gibt es auch.
Es ist schon eine tolle Sache, wenn 50 Jahre alte Teile oder ältere nach der Reinigung aussehen, wie frisch aus dem Werk.
Die 6 Liter Fassungsvermögen reichen gerade so, dass man Mopedmotorengehäuse mit einem mal wenden komplett sauber bekommt, für denjenigen, der ausschließlich Kleinteile säubern will und mal einen Mopedvergaser definitiv überdimensioniert.
Bei meinem aktuellen Schwalbeprojekt fliegt fast alles in das Bad, angefangen bei sämtlichen Gummiteilen (auch Trittbrettgummis) über sämtliche Aluteile bis hin zu Lack- und Chromteilen. Wenn man mit dem Gerät umgehen kann, also Zeitdauer, Temperatur usw passend wählt ist das Ergebnis überwältigend. Man kann aber gerade bei Lack- und Chromteilen auch viel Schaden anrichten, sodass der Lack einfach abgetragen wird oder der Chrom matt und bunt anläuft
Neben den nicht zu verachtenden Energiekosten für so ein Gerät (bei mir max Leistung glaub knapp 800W, reine Ultraschallleistung 350W bei bis zu 4 Stunden Dauerbetrieb) muss man meiner Meinung nach auch noch etwas Geld in Reinigungslösungen investieren. Diese Zusätze erhöhen nicht nur die Reinigungintensität bei verkürzter Reinigungszeit, sie enthalten auch Antikorosiva, sodass man auch bendenkenlos Radnaben oder Zylinder reinigigen kann, ohne dass der Bremsring oder die Zylinderlaufbahn angegriffen wird. Je nach Anwendungsfall gibt es verschiedenste Zusätze
Vom Anschaffungspreis möchte ich jetzt garnicht sprechen, ich sag nur soviel: Ein nicht-abrasives aber porentief reines Ergebnis muss es einem Wert sein
Bei einem Kauf würde ich darauf achten, dass das Gerät wirklichen
Ultraschall erzeugt, also nicht nur 50Hz Netzfrequenz weiterreicht, sondern irgendetwas über 40kHz erzeugt. Weiterhin ist mir wichtig, das ab einer Größe von ca 500ml dann auch mehrere Emitter vorhanden sind um eine gute Leistung zu erreichen (mein 6 Liter Gerät hat glaub ich 6 Emitter). Eine Heizung ist nicht unbedingt erforderlich (aber bei den höherwertigen Geräten meist serienmäßig enthalten), da ich das Gerät vor dem Start bereits mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher und -hahn fülle.
Die Heizung ist aber von Vorteil, wenn man die Reinigungslösung mehrmals benutzen möchte, denn ein anderweitiges Aufwärmen ist sehr umständlich.
Neben den von den Vorrednern genannten Punkten fällt mir sonst nur noch ein, dass mein Gerät relativ Laute und sehr unangenehme Geräusche (halt Ultraschall) von sich gibt. Das ist besonders für Tiere, die sich in der Nähe (innerhalb des Raumes) aufhalten sehr unangenehm. Sobald mein Gerät läuft, bekommt unser Hund Angst und meidet weiträumig das Gebiet.
Ich hoffe ich konnte ein paar Seiten beleuchten und in irgendeiner Weise etwas nützliches Hinzufügen, soweit meine "Abhandlung".
Viele freundliche Grüße
Thomas