Headerlogo Forum

Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ultraschallreinigungsgerät
schlagzeucher
Geschrieben am: 06.11.2012, 21:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 382

Hallo zusammen,

bin am überlegen es mir anzuschaffen.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Für den normal Benutzer gibt es ja Varianten von 20 bis 200 Euro.

Lohnt sich es soviel Geld dafür auszugeben?

Danke Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Saxonia
Geschrieben am: 06.11.2012, 21:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Ich benutze ein unter 100€ Gerät (90€)

Das kostet hierzulande glaube ich 120€, ich habe es über ebay in Belgien gekauft.

Ultrasonic Cleaner 2500ml mit heater
Weiß mit 3 stelliger Digi-Anzeige - kein 'form follows function model' sondern sieht aus wie eins von Karstadt rolleyes.gif

Es geht ganz gut, war aber in den 2 Jahren Garantie schonmal kaputt und wurde getauscht.

Badezusätze nicht vergessen laugh.gif

Karl

PME-Mail
schlagzeucher
Geschrieben am: 06.11.2012, 22:03
Zitat

Advanced Member

Was machst du damit alles?

Muss es heizen können?

--------------------

Facebook.com/mopedjungs

PM
Saxonia
Geschrieben am: 06.11.2012, 22:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Ich reinige Vergaser laugh.gif

Nein aber da scheint es schneller zu gehen.
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 07.11.2012, 08:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Luftfilter geht auch super. Für größere Teile wie Motoren brucht man leider auch ein größeres Gerät. Kostet leider auch ne ganze Menge mehr. Blue hat glaub so eins.

Nick, wenn du nur deine Vergaser Luffis oder so machen willst, würd ich von "lohnen" nicht sprechen. Wenn du es natürlich aus Spass an der Freude haben möchtest und auch mal was für deinen Papa und andere Kumpels machst, kauf das Ding smile.gif

Größere Sachen, Motorgehäuse und so und zu verdreckte Geschichten hab ich manchmal bei meinem Kumpel in die Firma gegeben. Gegen was in die Kaffeekasse. Er hat dort ein großes Bad.
Heutzutage würd ich es aber nur noch für den Eigenbedarf machen, alles andere lohnt nicht und hab ich auch keinen Bock mehr. Die Gehäuse sind blitzblank, liegen aber heut noch rum sad.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.11.2012, 09:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Ich hab ein kleines Ultraschallreinigungsgerät aus dem Aldi. Normal reinigt man darin Schmuck, geht aber super für Vergaser, Benzinhähne und anders Kleinzeugs. Kostenpunkt 20 oder 25 Euro.

Das Teil ist Innen aus Edelstahl und man kann es sehr gut auswaschen. Der Korb ist aus Plastik und da passt gut was rein.

Wenn man vor der Reinigung ein zwei Tropfen Pril oder auch Fit zugibt, reinigt es noch besser. Den Vorgang sollte man je nach Verschmutzung aber ein paar Mal wiederholen.

Der längst Intervall sind bei mir 480 Sekunden. Hintereinander sollte man den Vorgang bestenfalls 3 x wiederholen. Danach etwas warten, damit man das Gerät nicht überlastet.

Wenn du größere Sachen reinigen willst wie Motorgehäuse, Ständer, Aluteile aller Art usw. dann bräuchte man ein Industrie Ultraschallgerät und ist bei so einer Anschaffung gleich mal mehrere hundert Euro los. Die Anschaffung lohnt sich wie gesagt nur, wenn man öfter damit arbeiten muss und damit bestenfalls auch wieder Geld einnehmen kann. Ansonsten ist das Gerät eigentlich keine lohnenswerte Anschaffung.

Und es stimmt, Blue hat auch ein Ultraschallgerät. Das Ergebnis einer professionellen Ultraschallreinigung ist auch echt der Hammer! Der Dreck ist weg, das Material wird nicht beschädigt und das Teil schaut aus wie neu. thumbsup.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
AlleVögelSindSchonDa
Geschrieben am: 07.11.2012, 12:56
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 3998

Ich hab auch ein Ultraschallreinigungsgerät, in jener besagter Industriequalität. Fassungsvermögen sind bei mir 6 Liter, eine integrierte Heizung (bis auf 80°C) gibt es auch.
Es ist schon eine tolle Sache, wenn 50 Jahre alte Teile oder ältere nach der Reinigung aussehen, wie frisch aus dem Werk.
Die 6 Liter Fassungsvermögen reichen gerade so, dass man Mopedmotorengehäuse mit einem mal wenden komplett sauber bekommt, für denjenigen, der ausschließlich Kleinteile säubern will und mal einen Mopedvergaser definitiv überdimensioniert.

Bei meinem aktuellen Schwalbeprojekt fliegt fast alles in das Bad, angefangen bei sämtlichen Gummiteilen (auch Trittbrettgummis) über sämtliche Aluteile bis hin zu Lack- und Chromteilen. Wenn man mit dem Gerät umgehen kann, also Zeitdauer, Temperatur usw passend wählt ist das Ergebnis überwältigend. Man kann aber gerade bei Lack- und Chromteilen auch viel Schaden anrichten, sodass der Lack einfach abgetragen wird oder der Chrom matt und bunt anläuft ph34r.gif

Neben den nicht zu verachtenden Energiekosten für so ein Gerät (bei mir max Leistung glaub knapp 800W, reine Ultraschallleistung 350W bei bis zu 4 Stunden Dauerbetrieb) muss man meiner Meinung nach auch noch etwas Geld in Reinigungslösungen investieren. Diese Zusätze erhöhen nicht nur die Reinigungintensität bei verkürzter Reinigungszeit, sie enthalten auch Antikorosiva, sodass man auch bendenkenlos Radnaben oder Zylinder reinigigen kann, ohne dass der Bremsring oder die Zylinderlaufbahn angegriffen wird. Je nach Anwendungsfall gibt es verschiedenste Zusätze

Vom Anschaffungspreis möchte ich jetzt garnicht sprechen, ich sag nur soviel: Ein nicht-abrasives aber porentief reines Ergebnis muss es einem Wert sein cry.gif

Bei einem Kauf würde ich darauf achten, dass das Gerät wirklichen Ultraschall erzeugt, also nicht nur 50Hz Netzfrequenz weiterreicht, sondern irgendetwas über 40kHz erzeugt. Weiterhin ist mir wichtig, das ab einer Größe von ca 500ml dann auch mehrere Emitter vorhanden sind um eine gute Leistung zu erreichen (mein 6 Liter Gerät hat glaub ich 6 Emitter). Eine Heizung ist nicht unbedingt erforderlich (aber bei den höherwertigen Geräten meist serienmäßig enthalten), da ich das Gerät vor dem Start bereits mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher und -hahn fülle.
Die Heizung ist aber von Vorteil, wenn man die Reinigungslösung mehrmals benutzen möchte, denn ein anderweitiges Aufwärmen ist sehr umständlich.

Neben den von den Vorrednern genannten Punkten fällt mir sonst nur noch ein, dass mein Gerät relativ Laute und sehr unangenehme Geräusche (halt Ultraschall) von sich gibt. Das ist besonders für Tiere, die sich in der Nähe (innerhalb des Raumes) aufhalten sehr unangenehm. Sobald mein Gerät läuft, bekommt unser Hund Angst und meidet weiträumig das Gebiet.

Ich hoffe ich konnte ein paar Seiten beleuchten und in irgendeiner Weise etwas nützliches Hinzufügen, soweit meine "Abhandlung".

Viele freundliche Grüße
Thomas
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 07.11.2012, 13:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

thumbsup.gif Na das ist doch mal ein Statement. Ich danke Dir Thomas.

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
schlagzeucher
Geschrieben am: 07.11.2012, 15:24
Zitat

Advanced Member

Danke an euch!

Ich glaub ich Fang erstmal mit einem günstigen an, für Vergaser oder kleinzeugs reicht das dann wohl.

--------------------

Facebook.com/mopedjungs

PM
Neumi83
Geschrieben am: 07.11.2012, 21:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3755

Ende Dez soll es wieder eines bei Aldi geben Nick, will mir auch eins holen. Soll irgendwas um 25€ kosten, also ein Kleineres.

--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
schlagzeucher
Geschrieben am: 07.11.2012, 21:19
Zitat

Advanced Member

Ok danke!

--------------------

Facebook.com/mopedjungs

PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.11.2012, 22:55
Zitat

Advanced Member

Das vom Aldi hab ich auch. So schauts aus. smile.gif

Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.11.2012, 22:59
Zitat

Advanced Member

Und von Innen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 07.11.2012, 23:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.11.2012, 09:57)
Ich hab ein kleines Ultraschallreinigungsgerät aus dem Aldi. Normal reinigt man darin Schmuck, geht aber super für Vergaser, Benzinhähne und anders Kleinzeugs. Kostenpunkt 20 oder 25 Euro.

Dazu hätte ich mal (als Außenstehender) ne Frage.

Diese Angebote für um die 20€ für ein Ultraschallreiniger gibt es ja manchmal.
Ich frage mich dabei immer ob es sich denn dabei dann auch um ein "echtes" Ultraschallgerät handelt, also richtig mit Emitter und Frequenzer?
Oder sind diese nur mit "Pseudo-Technik" ausgestattet?
Ich weis, dass es z.B. auch Billigstgeräte gibt, wo der (sogenannte) Schall mittels Vibrationsmotor erzeugt wird und dies so nicht an die Leistung und Fähigkeit eines echten Ultraschallbades heran kommt.

Diese Frage sei nur mal so eingeworfen, weil mich persönlich diese Frage bei gewissen "Schnäppchenangeboten" schon lange beschäftigt.....
...und im Laden das Gerät auseinander zu nehmen ist ja leider auch nicht immer möglich! wink.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.11.2012, 23:28
Zitat

Advanced Member

Muss ich mal auf die Verpackung schaun, wa da drauf steht. Aber eins ist sicher, das Teil funktioniert bestens und das Ergebnis stimmt. Ich denke das ist doch am wichtigsten, egal welche Technik dahinter steckt. thumbsup.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter