Tankversiegelung, Tank entrosten und versiegeln
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
11. Tankreiniger ablassen und in Gefäß auffangen. Tank innen kontrollieren; gibt es noch teerartige Rückstände, Vorgang 9. wiederholen. 12. Tank mit Wasser spülen. 13. Entroster (Granulat) in heißem Wasser ansetzen, analog 7. bis9. einfüllen und wirken lassen. 14. Dann ablassen, gut mit Wasser spülen und den Erfolg wieder begutachten. So sieht der Tank chemisch gereinigt und entrostet innen aus:
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
15. Tank innen gründlich trocknen (Heißluftpistole, Fön, Staubsaugerausgang). 16. Tankausgang wieder gut verschließen, sichere Verschlussmöglichkeit für Einfüllstutzen besorgen (z.B. Gummistopfen oder alten Tankdeckel, der noch zusätzlich mit Klebeband abgedichtet wird). 17. Tanksiegel mit Härter/Verdünnung anmischen und in den Tank füllen. 18. Dann den Tank sicher verschließen und ihn mehrere Minuten so herumschwenken, dass der Lack alle Innenflächen überfluten muss. 19. Jetzt den überschüssigen Lack aus dem Tank in ein Gefäß ablaufen lassen. Dazu Benzinhahn lösen und entfernen; erst wenn der Gummistopfen im Einfüllstutzen etwas gelupft wird, läuft der Tanksiegel ab. 20. Ist alles abgelaufen, den Tank für mindestens 30 Minuten weiter drehen und wenden, dass sich innen keine Rotznasen bilden können. Achtung, dass nichts kleckert. 21. Dann den Tank mit dem Einfüllstutzen nach unten ablegen und 8 Tage aushärten lassen. Und hier das Ergebnis (der Tankboden von innen):
Angefügtes Bild
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Dessateur |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008
|
SUPER Bericht - vielen Dank Nachdem ich die Frage wegen der Tankversiegelung gestellt habe, dachte ich erst das es keinen interessiert da keine Antwort erfolgte, und nun so ein super Bericht der Hammer Ein dickes Dankeschön an Wolfgang Gruß Waldi
|
|
|
fahrfisch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006
|
Ich hoffe, Wolfgang, dass du nicht nur den einen Tank "gemacht" hast, dann wäre das nämlich ziemlich teuer, meist kann man ja bis 5 Tanks damit reinigen und beschichten. Gerade die kleinen Dinger vom Essi...
Ansonsten Super gemacht. Das System, was ich hatte, funktioniert genau so, sieht hinterher auch so aus. Bis jetzt keine sichtbaren Spuren des Verfalls nach der 2. Saison. Lediglich oben am Einfüllstutzen arbeitet sich das Material etwas ab, aber das ist nicht zu verhindern. Zapfpistole, Tankdeckel, Sieb...
Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
Das ist echt ein schöner Beitrag zum Thema Tankversiegelung, gut gemacht, Wolfgang!
Ich habe nur eine Sache zu monieren: naja, es ist zwar natürlich auch persönlicher Geschmack, aber ich finde, daß es eine Unart ist, den Tank mit einer farbigen Versiegelung zu versiegeln. Ich sehe das so oft, gerade neulich habe ich eine Firma entdeckt (BeuleImTank.de), die zum Versiegeln eine silbrige Metallic-Versiegelung verwendet.
Ich finde das echt schade - ein gutes Mittelding zwischen versiegelt und original ist meiner Ansicht nach die Versiegelung mit einem klaren Epoxyd - da sieht man immer noch das klare Blech, und man kann sich einbilden, daß der Tank zumindest optisch wie ein unversiegelter aussieht - bis auf den Rost ;-)
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
QUOTE | Wenn es jetzt auch farblose Versiegelung gibt, dann mach doch mal einen Versuch und berichte über Deine Erfahrungen. |
Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bei bis jetzt zwei Tanks. Farblose Versiegelungen gibt's schon lange - der Hersteller muß lediglich die Farbpigmente weglassen, und was verkauft wird, entscheiden die Käufer ... wenn die Käufer wissen, daß es soetwas gibt, suchen sie vielleicht danach. Hier sind zwei Fotos von meinem versiegelten MZ RT Tank. Die Fotos sind nicht besonders gut, aber man kann vielleicht trotzdem etwas erkennen. Die Beschreibung, wie ich's gemacht habe, findest du hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=250405QUOTE | Ich lasse jetzt meinen Tankverschluss immer schön geschlossen und tanke nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit. |
Mach kein Quatsch Gruß, Andreas
Angefügtes Bild
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009
|
...
Angefügtes Bild
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
QUOTE (Aquaplex @ 01.06.2017, 09:06) | Wie sieht's eigentlich aus, wenn ich einen bereits versiegelten Tank habe, sich darin aber die Versiegelung an einigen Stellen löst (weil z.B. der Vorbesitzer schlampig gearbeitet hat)? Muss ich dann analog zur "Entrostung" vorgehen oder würde eine Versiegelung auf Versiegelung auch funktionieren? |
HAllo Aquaplex, Tankversiegelung ist der größte Mist, den man machen kann. Auch wenn hier sicher andere Meinungen dazu auftauchen werden. Hier: http://www.witti-tanksanierung.de/aufsatz3.htmlkannst du dich zum Thema einlesen. Ich hatte bisher zwei Tanks (1x RT100 und 1x SR2) bei Herrn Witti und kann bisher nur Gutes über seine Arbeit sagen.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|