Das A und O für einen ordentlichen Motorlauf ist und bleibt sauberer Kraftstoff.
30 Jahre harter DDR-Einsatz hat unseren SR-Tanks weniger geschadet, als jetzt 15 Jahre unter bundesdeutschem Benzin. Der Sprit ist heutzutage durch alle möglichen Beimengungen derart aggressiv, dass früher oder später Rost im Tank auftreten wird.
Besonders durch die Beimengung von Methanol, das stark wasseranziehend wirkt, nützt auch der Rat nichts mehr, die Fahrzeuge möglichst vollgetankt abzustellen, um Kondenswasser zu vermeiden.
Bei neuen Fahrzeugen werden meist Kunststofftanks verwendet, wo Rost keine Rolle mehr spielt.
Von verschiedenen Herstellern werden Tankversiegelungssysteme angeboten, die im Prinzip alle ähnlich funktionieren sollen. Die mitgelieferten Gebrauchsanweisungen, Umwelt- und Arbeitsschutzbestimmungen sind dabei unbedingt einzuhalten.
Da ich gerade solch ein Projekt zu laufen habe, will ich an dieser Stelle einmal meine Erfahrungen schildern, wobei ich gleich vorausschicken muss, dass ich noch keine Aussage über eine mehrjährige Haltbarkeit treffen kann.
Und das sind die Arbeitsschritte:
1. Tanksiegel-Set besorgen.
Angefügtes Bild