Tank Entrostung mit Essig, So gehts! Beschreibung mit Bildern
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141
|
Moin Calle, schöne bebilderte Entrostungs-Story! Erstaunliche Wirkung, kleiner Preis, zudem mehrfache Nutzung des Essigs möglich - 1a! Verfeinern werde ich Deine Methode bei meinen Tanks nach erfolgter Wasserspülung mit FERTAN und abschließend mit Tank-Versiegelung um ein neuerliches Nagen an der Rest-Blechhaut längerfristig zu unterbinden. Gruß, Bernd
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Calle Speiseessig ist nichts weiter als verdünnte Essigsäure. Schneller und besser (etwas teurer, geb ich zu ) ist Essigessenz. Das ist 25%ige Säure. Für Leute mit Zeit kann ich Coca-Cola empfehlen. Dort wirkt die Phosphorsäure. Ein probates Mittel ist auch Oxalsäure, die aber nicht so einfach erhältlich ist. Aber schön, dass so alte Hausmittelchen nicht in Vergessenheit geraten. Die Reinigungschemieexperten sind nämlich allesamt Dünnbrettbohrer und erfinden das Fahrrad immer wieder neu. Mit wohlklingenden Namen.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
apfelbaum |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 400
|
QUOTE (NorbertE @ 29.03.2010, 16:15) | Ein probates Mittel ist auch Oxalsäure, die aber nicht so einfach erhältlich ist. |
Achso???Bestellt, bezahlt, bekommen und benutzt kann ich dazu nur sagen Ein Kinderspiel... Grüße Konstantin
|
|
|
schwalbe rider |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1859
|
Erzählt mir mal genaueres über diese Oxalsäure Wie wird es Entsorgt? Wie stark ist das Zeug?? Und und und...
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Konsti, hab ich nicht gewusst. Ich kenne Oxalsäure von früher aus der Textilindutrie. Dort wurde es als Bleichmittel eingesetzt und schwer gehütet. Mit einer Oxalsäurelösung bekommt man z.B. Gardinen durch pures Einlegen reinweiss. Intressant fand ich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Oxals%C3%A4uredas man es auch bei Holz anwendet.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
gruni |
|
Mitglied
Mitgliedsnummer.: 796
|
Nabend, der Tip mit dem Essig war echt klasse! Ich hab es auch so gemacht wie beschrieben und es hat super geklappt. Mein Tank ist im Inneren absolut blank. Vielen Dank dafür. Habt ihr noch eine Idee welche Farbe man für eine Beschichtung im Inneren des Tankes nutzen kann??? Viele Grüsse Gruni
--------------------
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Hallo, nun sind 2 Monate vergangen, als ich den Star- Tank mit Essigessenz gereinigt habe. Ich habe danach keinen Versieglung vorgenommen! Das Foto ist von heute:
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|