Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tacho defekt was tun ? Reparatur ?, Wer repariert und restauriert Tacho´s ?
Chrisk
Geschrieben am: 10.07.2014, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 365
Mitgliedsnummer.: 6596
Mitglied seit: 01.07.2013



QUOTE (domdey @ 10.07.2014, 14:08)
Herr Lischke macht das jetzt seit geraumer Zeit zu Hause . wink.gif

Und wie kann man ihn dort erreichen? (gerne per PN)


--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 10.07.2014, 14:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Nicht per PN tongue.gif
Patrick hat evtl auch Bedarf an der Antwort


--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 10.07.2014, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Übrigens das schreibt der Lutz Seyfarth

QUOTE (Lutz Seyfarth)

Hallo Herr XXXXXXX,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Die Reparatur des Instrumentes sollte möglich sein.
Da bei älteren Instrumenten meist mehrere Fehler behoben werden müssen, kann
ein genauer Material- und Zeitaufwand erst nach einer genauen Sicht- und
Funktionskontrolle erfolgen.
Ohne dieses genauer gesehen zu haben, ist ein faires Angebot nicht möglich.
Sie können mir das Instrument gerne gut verpackt mit einem formlosen
Anschreiben unter Angabe von Fehlerbeschreibung/Reparaturwünschen mit
Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse zusenden.
Nachdem ich es genauer angesehen habe, mache ich ihnen ein konkretes
Angebot.
Die Kosten für eine Begutachtung betragen pauschal 20,00 Euro Netto, bei der
Erteilung eines Reparaturauftrages wird ihnen diese Pauschale verrechnet.
Danach sprechen wir die Reparatur durch und wenn sie den Auftrag erteilen,
geht es los.
Nach erfolgter Reparatur erhalten sie das Instrument mit einer Rechnung und
allen Zahlungsinformationen retour.
Danach überweisen sie den Betrag termingerecht.
Die Reparaturzeit beträgt momentan ca. 8-10 Wochen. Der Versand erfolgt mit
Hermes.



--------------------
PM
Top
bikenils
Geschrieben am: 11.07.2014, 07:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (Chrisk @ 10.07.2014, 15:30)
Und wie kann man ihn dort erreichen?

Dietmar Lischke Dresden: klick


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 11.07.2014, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Vielen Dank!


--------------------
PM
Top
Chrisk
Geschrieben am: 11.07.2014, 23:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 365
Mitgliedsnummer.: 6596
Mitglied seit: 01.07.2013



QUOTE (Gudupower @ 10.07.2014, 22:20)
Übrigens das schreibt der Lutz Seyfarth

QUOTE (Lutz Seyfarth)

Hallo Herr XXXXXXX,

vielen Dank für ihre Anfrage.
Die Reparatur des Instrumentes sollte möglich sein.
Da bei älteren Instrumenten meist mehrere Fehler behoben werden müssen, kann
ein genauer Material- und Zeitaufwand erst nach einer genauen Sicht- und
Funktionskontrolle erfolgen.
Ohne dieses genauer gesehen zu haben, ist ein faires Angebot nicht möglich.
Sie können mir das Instrument gerne gut verpackt mit einem formlosen
Anschreiben unter Angabe von Fehlerbeschreibung/Reparaturwünschen mit
Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse zusenden.
Nachdem ich es genauer angesehen habe, mache ich ihnen ein konkretes
Angebot.
Die Kosten für eine Begutachtung betragen pauschal 20,00 Euro Netto, bei der
Erteilung eines Reparaturauftrages wird ihnen diese Pauschale verrechnet.
Danach sprechen wir die Reparatur durch und wenn sie den Auftrag erteilen,
geht es los.
Nach erfolgter Reparatur erhalten sie das Instrument mit einer Rechnung und
allen Zahlungsinformationen retour.
Danach überweisen sie den Betrag termingerecht.
Die Reparaturzeit beträgt momentan ca. 8-10 Wochen. Der Versand erfolgt mit
Hermes.


Exakt die selbe Antwort habe ich auch bekommen biggrin.gif

8-10 Wochen... Och nöö dann ist der Sommer ja vorbei! cry.gif



--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 11.07.2014, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Gut zu wissen! biggrin.gif

Ja das habe ich mir auch gedacht. tongue.gif


--------------------
PM
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 14.07.2014, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2342
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Nichts persönliches gegen den Herr D.L... und seiner Arbeit,doch alle meine Tachos waren in der Vergangenheit ohne Ausnahme undicht und zwei Stück gingen danach sogar um ca.5km/h ungenauer als vorher und ein S51 Tacho war total kaputt,der zeigte bei 30km/h schon 60 an,weil die den Magnet innen zerbrochen hatten. Meine Freundin (hier bekannt)kann das bestätigen. Dazu musste man dann auch noch Wochen drauf warten und billig wars auch nicht gerade.
Er hatt sich dann zwar immer endschuldigt und meinte,das auch das Abdichten nicht so einfach wäre,da die Börtelung des T.ringes heikel wäre wegen Glasbruch,doch früher hatten die VEB Firmen das doch auch hinbekommen?! Selbst nach erneuter Reklamtion waren die nicht dicht,da habe ich es dann gelassen.
Dabei waren alle meine (MZ,SR2,Simson,VDO usw.) vorher abslout dicht und bis auf einen voll funktionstüchtig,nur aus optischen Gründen hatte ich den T.ring wechseln lassen .Ich das mache ich nie wieder und seit ner Weile auch selber,nur Reparaturen der Mechanik behersche ich noch nicht.
Den T.ring aufzubörteln erfodert etwas Geschick,und ich dichte zusätzlich aussen wie drunter seither mit Silikon ab,scheint seit Jahren zu funktionieren.
Grüsse, Enrico
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 08.08.2014, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



Habe jetzt 2 Tachos bei ihm gehabt und bin beide Mal sehr zufrieden mit Arbeit, Dauer und Preis thumbsup.gif


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 05.04.2018, 06:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1169
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



Moin in die Runde,
kann mir jemand einen heißen Tipp geben, wer noch Simson-Tachos regeneriert? Lischke, bei dem ich das sonst immer gemacht habe, hat mir abgesagt. Genauso auch L. Seyfarth. Die Anfrage bei H. Seyfert läuft noch, aber mittlerweile mach' ich mir Sorgen, dass er das auch nicht mehr macht ermm.gif
Danke schonmal für jeden Hinweis thumbsup.gif


--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.04.2018, 08:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (MisterFlo @ 05.04.2018, 06:27)
Moin in die Runde,
kann mir jemand einen heißen Tipp geben, wer noch Simson-Tachos regeneriert? Lischke, bei dem ich das sonst immer gemacht habe, hat mir abgesagt. Genauso auch L. Seyfarth. Die Anfrage bei H. Seyfert läuft noch, aber mittlerweile mach' ich mir Sorgen, dass er das auch nicht mehr macht ermm.gif
Danke schonmal für jeden Hinweis thumbsup.gif

In meinem Beitrag auf der 1. Seite dieses Themas habe ich vor kurzem erst zwei neue Firmen dazu geschrieben. Schau da doch mal rein. Da wird dir sicher geholfen.

Warum hatten dir Lieschke und Seyfarth abgesagt?

Hattest du die Firma Lieschke angerufen oder den alten Lieschke selbst? Der macht in seiner ehemaligen Firma ja nichts mehr. Kontaktdaten auch in meinem Beitrag zu finden.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 08.04.2018, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1169
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 05.04.2018, 09:52)
Warum hatten dir Lieschke und Seyfarth abgesagt?

Hattest du die Firma Lieschke angerufen oder den alten Lieschke selbst? Der macht in seiner ehemaligen Firma ja nichts mehr. Kontaktdaten auch in meinem Beitrag zu finden.

Ich hab Hrn. Lischke persönlich kontaktiert, er macht das ja schon einige Jahre nicht mehr in seiner Firma. Er hat nur geschrieben, dass er Tachos für Simson-Fahrzeuge nicht mehr reparieren könnte. Und Hr. Seyfarth hat das in ähnlicher Form so kommuniziert.

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 05.04.2018, 09:52)
In meinem Beitrag auf der 1. Seite dieses Themas habe ich vor kurzem erst zwei neue Firmen dazu geschrieben. Schau da doch mal rein. Da wird dir sicher geholfen.

Da kam bisher noch keine Antwort. Vielleicht werd' ich die Woche mal bei denen noch anrufen. Trotzdem danke wink.gif


--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.04.2018, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Haben Lieschke und Seyfart gesagt warum sie keine Simson Tacho mehr reparieren??

Die anderen beiden Firmen sollen eigentlich gut sein. Gib mal bitte Rückmeldung was raus gekommen ist.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.04.2018, 16:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Nochmal aktuell die Links zu den bekannten Firmen für Tachoreparaturen.

Bei folgenen Firmen kann man Tachoreparaturen durchführen lassen!


In Berlin bei der Herr Sagert Tachodienst

Sagert Automeß und Teletechnik, Alt-Biesdorf 12, Tel. 030/5143694


In Wheretal-Hoheneiche (Hessen) Grenzähe zu Thüringen (Eisenach in der Nähe) bei OTW oder auch oldtimer-tacho-Werkstatt, Inhaber Lutz Seyfarth

Bitte hier informieren ob er noch Kapazitäten hat. Aktuell ist die Auftragsannahme gestoppt. http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/kontakt/



Tacho Mewes in Magdeburg Ein DDR Betrieb in 3. Generation. (Noch nicht getestet)

Inga Mewes, Gustav-Ricker-Straße 50, 39120 Magdeburg
Telefon: (0391) 6 22 77 53
Telefax: (0391) 6 22 91 24
E-Mail: info@tacho-mewes.de


Johannes Riedel, Feinmechaniker in Leipzig

Schon zu DDR Zeiten wurde Walter Riedel vom Simson Werk in der Eisenacher Straße 35 in Leipzig als Regenerationsbetrieb für Tachometer gelistet. (Ob der Sohn oder Enkel) heute auch noch die alten Tachos reparieren kann, müsste man anfragen.

Feinmechanik, Johannes Riedel, Eisenacher Straße 35, 04155 Leipzig,
Tel. 0172/3500243



Bei den folgenden beiden Kontakten wurde mitgeteilt, dass sie keine Simson Tachos mehr reparieren. Es liegen mir aber keine Infos über Gründe vor.

In Chemnitz bei der Firma Heiko Seyfert

In Dresden bei Dietmar Lischke Oldtimer Tachometer



Neue Tachoringe der Standartausführung für die Tachos mit 48 mm Durchmesser gibt es z.b

Hier

und neue Tachoringe der alten Ausführung für Tachos mit 48 mm Durchmesser gibt es HIER

und neue Tachoringe für den Wappentacho HIER



Verschiedene Unterhaltungen über defekte Tachos im Forum.

Tacho 64er Schwalbe Reparatur

oder

64er Schwalbe Tacho Reparatur

oder

Chromring für SR2 Tacho

oder

Nachgebauter Tachoring

oder

Wappentacho reparieren

oder

Tachometer "eichen"

Hoffe die Infos sind ausreichend. Wer weitere Firmen zur Aufarbeitung von Tachos weiß, der kann sie gerne hier rein schreiben.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 21.04.2018, 15:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1169
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.04.2018, 22:53)
Haben Lieschke und Seyfart gesagt warum sie keine Simson Tacho mehr reparieren??

Nein, haben beide kurioserweise keine Begründung gegeben hmm.gif

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 19.04.2018, 17:06)
Bei den folgenden beiden Kontakten wurde mitgeteilt, dass sie keine Simson Tachos mehr reparieren. Es liegen mir aber keine Infos über Gründe vor.

In Chemnitz bei der  Firma Heiko Seyfert

Gemeint hatte ich übrigens Herrn Seyfarth von OTW, nicht Herrn Seyfert aus Chemnitz. Er hat sich aber bisher auch nicht gemeldet ph34r.gif

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.04.2018, 22:53)
Die anderen beiden Firmen sollen eigentlich gut sein. Gib mal bitte Rückmeldung was raus gekommen ist.

Ich hab die Tachos jetzt nach Berlin zu Sagert geschickt, die wollen das nach einem angenehmen Telefonat gerne machen smile.gif Ich werde über meine Erfahrung dazu dann berichten.


--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter