Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Stromabnehmer Zündkabel
Schmied
Geschrieben am: 27.08.2008, 11:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Vielleicht nochmal der Reihe nach:

Mir persönlich sind bis jetzt drei verschiedene Varianten unter gekommen.

Die wohl Älteste ist besagte Ausführung, bei der beide Zündkabel einen Stecker besitzen und in die jeweils in den Winkel eingeschraubt Gewindeeinsatz (Madenschraube M8 mit Loch) eingesteckt sind.
Nachteil ist die hohe Störanfälligkeit wegen schlechtem Kontaktübergang.
Wichtig ist auch, dass in dem Gewindestück die Feder vorhanden ist, durch die der Stecker sicher gehalten wird!

Abbildung:
Zündkabel mit Stecker - Gewindestück (Madenschraube) - Winkel
(Die Haltefeder im Gewindestück fehlt auf diesem Bild.)

Auf der Ausgangsseite des Winkels ist bei dieser Ausführung ein baugleiches Gewindestück eingeschraubt, wobei die el. Verbindung der beiden Teile mittels einer Feder erfolgt.
Zur Abdichtung der Ausgangsseite wird eine Gummitülle aufgeschoben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 27.08.2008, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Eine andere (und wohl spätere) Variante ist die, bei der das von der Zündspule kommende Kabel festgeklemmt wird.
Dazu wird das Zündspulenkabel ca 12mm abisoliert und bis Anschlag in den Winkel eingesteckt.
Zu erkennen sind diese Winkel an dem kleinen Loch auf der Eingangsseite.

Dabei gibt es zwei Bauarten:

1. Das Zündkabel an der Ausgangsseite wird wie bisher mittels Stecker in das Gewindestück eingesteckt. (Bild links)
Zur Abdichtung wird auch nur wieder eine Gummikappe aufgeschoben.

2. Das Kabel wird mittels Stopfbuchse auf einen am Gewindestück befindlichen Dorn gepresst und somit ein sicherer Kontakt hergestellt.
Bei dieser Ausführung ist es wichtig, den Winkel mit Außengewinde und der passenden Verschraubung und Gummiring zu verwenden, da sonst keine feste Verbindung und ordentliche Abdichtung gegen Nässe erreicht wird.

Ich persönlich verwende bei allen meinen Fahrzeugen diese letzt Variante und hatte nie Probleme damit!


Noch ein Tip:
Da es schwer sein dürfte passende Zündkabel-Stecker zu bekommen kann man sich auch anders behelfen:
Man schraubt eine Messing-Holzschraube (am besten Halbrundkopf) in des Stirnende des Zündkabels (ähnlich wie beim Kerzenstecker) und feilt, schleift, dreht... diesen Kopf genau auf das Maß des Loches im Gewindestück.
Die Schraube sollte soweit in das Kabel geschraubt werden, das zwischen Kabelende und Kopfanfang ca. 3mm (ausprobieren!) Abstand bleibt, so dass die Kontaktfeder hinter dem Schraubenkopf einrasten kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 27.08.2008, 16:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Jo, Schmied, gut erklärt thumbsup.gif

Dann gab es noch analog Deines letzten Bildes rechts unten an Stelle des Stiftes eine Art "Stück Holzschraube". Das kam ab ca. 1964. Laut einem Telefonat mit lehmann Jürgen gibt es diese Zündwinkel neuerdings neu als Nachfertigung.

Zu dieser Kugelkopf-Variante, die ich persönlich nicht kenne: Die Aufnahme im Zündwinkel ist eine hohl gebohrte Schraube M8 mit !!!!ausserdem einer eingelegten Feder. Sonst könnte ja der Kugelkopf nicht halten. Diese Feder ist von aussen in einem Gewindegang mit Durchfräsung ähnlich einem Sprengring eingelegt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 27.08.2008, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



aha, na das nenne ich mal eine umfassende erklärung :-)

Dankeschön :-)


Aber wenn ich mir jetzt das Winkelstück kaufe, gibts denn auch die passenden einzelteile für die zündkabel dazu `?

weil sonst nützt mir das teil ja gar nichts :-)

mfg Toni
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 27.08.2008, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Calli, in welchem Umfang und welcher Art es die Teile wo neu gibt, kann nur Jürgen erklären. Er wird sich schon noch melden.

Ich hab mal die "Kugelkopf-Aufnahmevariante" laugh.gif auseinandergepopelt. Feder und Schraube. Und das von beiden Seiten im Zündwinkel verbunden mit einer "Kugelschreiberminenfeder" laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 27.08.2008, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Toni,

bei meinem Oldihändler des Vertrauens liegen die Winkel in der Vitrine. Jedoch handelt es sich um eine Nachfertigung der neueren Variante mit Stift. Zu deiner alten Ausführung gibt es nichts mehr. Hier hilft nur Umbau, die fehlenden Teile auf der Drehbank nachfertigen oder nach des Schmieds Schlossermethode.

Ich habe auch noch ein Foto von der Ausführung. Leider ist das Foto an der Stelle nicht so besonders scharf.

Viele Grüße, Jürgen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 27.08.2008, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Jürgen,

wer ist denn der Oldtimer Teile Händler Deines Vertrauens _uhm.gif
Der besagte Mann mit dem gut gefülltem Speicher ... ?

Gruß Mathias


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 27.08.2008, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hier

isser. Ich kaufe dort immer so die Kleinigkeiten, welche ich mal so eben schnell brauche. Die Preise sind manchmal deftig, einige Dinge gibt es wiederum günstiger als im Internethandel und ich spare mir die Versandkosten.

Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 27.08.2008, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ich habe gerade mal bei Sausesturm geblättert. Der hat die Nachfertigung des Stromabnehmers auch im Angebot.

Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 27.08.2008, 23:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



ja klar, wenn denn würde ich auch komplett umbauen auf die nachfertigung, mir ist es nur wichig, das auch alle teile dabei sind und nicht nur der winkel :-)
das hattest du mir leide rnicht ganz 100 prozentig klar beantwortet.

hab erstmal heute übergangsmäßig das kabel der zündspule durchgezogen und mit dem zündkabel verlötet und isoliert und dann genau den winkel über die lötstelle gezogen. dunktioniert erstmal solange ich kein ersatz habe:-)

und was soll ich sagen, der sr1 läuft wie ne 1. macht richtig spaß zu fahren.

hatte erst probleme mit dem anspringen, er ging dauern auf schlag aus, aber als ich dann zündspule und kondensator gewechselt hatte reichte ein kurzer antritt und er lief wie ne 1..

mfg Toni
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.08.2008, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Calli, wenn Du das verlötet hast und es dicht ist und nichts überschlägt, würde ich es so lassen. dann kannst Du Dir den neuen Zündwinkel sparen. Reinkucken tut Dir dort niemand. biggrin.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 31.07.2013, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Ach siehste, ich muß mal die vom Homer kipsen. Ist eine Steck-Schraubvariante, wobei das von der Spule geschaubt wird und das Außendienstkabel gesteckt wird. Rausgehauen hab ich es nur, weil der Abnehmer angesägt war. Der Tümmler 75 hat die gleiche Grundplatte und da ist das Kabel von der Spule kürzer...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter