Headerlogo Forum

Seiten: (82) « Erste ... 57 58 [59] 60 61 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein Star von 1970, ..und ich habe keine Ahnung von sowas.
Sachswolf
Geschrieben am: 28.08.2012, 18:11
Zitat

Unregistered

Ach ja, immer wichtig...Schlauch und Mantel bei jeden Umbau schön talken.

Dann können die Schläuche weit über 80 Jahre alt werden wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
domdey
Geschrieben am: 28.08.2012, 23:03
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Warum nicht hundert ? laugh.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 28.08.2012, 23:44
Zitat

Unregistered

Einen älteren Schlauch habe ich bis jetzt noch nicht nachweislich in der Hand gehalten. wink.gif
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 29.08.2012, 11:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

QUOTE (Sachswolf @ 28.08.2012, 19:11)
Ach ja, immer wichtig...Schlauch und Mantel bei jeden Umbau schön talken.

Dann können die Schläuche weit über 80 Jahre alt werden wink.gif

kann ich nicht bestätigen wink.gif
Hab aus meiner 150er MZ einen Schlauch mit dem Zeug eingerieben rausgeholt und der war total porös rolleyes.gif und hat auch Luft gelassen, der war so seit DDR Zeiten drin.
Mit dem Talkum halte ich persönlich für Quatsch, wir haben vor 5 Jahren in ein Feldmoped einen neuen Schlauch ohne irgendwas mit neuem Enduroreifen eingebaut, der Schlauch hatte kein einziges mal ein Loch und haält immer noch die Luft nur der Mantel ist zu Ende laugh.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 29.08.2012, 14:38
Zitat

Unregistered

Der Zerrieb konnt durch zu wehnig luft im Schlauch. Das Talkum verhindert nur, dass der Schlauch porös wird und im Mantel sich anklebt und bei Vollbremsungen oder umbauten dann zerreist.
domdey
Geschrieben am: 29.08.2012, 20:48
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sachswolf @ 29.08.2012, 15:38)
Der Zerrieb konnt durch zu wehnig luft im Schlauch. Das Talkum verhindert nur, dass der Schlauch porös wird und im Mantel sich anklebt und bei Vollbremsungen oder umbauten dann zerreist.

Rrrriicchhhttiigg !!! thumbsup.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 29.10.2012, 13:23
Zitat

Unregistered

Hallöle Leute,

ich will jetzt die Sitzbank restaurieren und auch einen passenden Spiegel herrichten.

Meine Frage ist jetzt, ob es ein Frefel wäre, wenn ich Sitzbankblech und Spiegel im gleichen grau lackiere und was für ein grau brauch ich dafür?

Das nächste wäre, ob es richtig ist, das Sitzbankblech von der Schwalbe zu benutzen, oder doch nach einen, für eines für 1970 übliches Blech, zu suchen? ...gibts da Unterscheide?

Die Sitzbank ist momentan verbaut:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=259213

Die Sitzbank ist völlig zerstört und ich will eine Neue, in grau verbauen und darüber ein Schonbezug ziehen, da der Star ja mein Alltagsflieger ist und ich nicht gleich die neue Bank versüffen will. smile.gif

Verbaut wird ein Nierenspiegel, wo ich noch Glas und Keder brauch.Keder schwarz, oder beige?
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 29.10.2012, 14:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

Die Schwalben-Sitzbank müsste eigentlich 1:1 passen, bis auf den Schließhaken! Da brauchste den vonner Star-Sitzbank! Und n Kindersitz wirste dann am Star auch nich verbauen können (falls du das i-wann mal vorhattest), weil die T-förmigen Ausfräsungen im Schwalbenblech nich drinne sind.
Sonstige Unterschiede sind mir nich bekannt. Außer die Farbe natürlich tongue.gif

Dein Star is Bj. 70? Dann kannste dir aussuchen ob du einen Nierenspiegel oder den eckigen von Slusia verbaust, der wurde 1970 eingeführt. Und der Keder muss beige sein. Bei beiden.

--------------------
Gruß Benny

Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 29.10.2012, 16:41
Zitat

Advanced Member

Der Schlosswinkel, die Anordnung der hinteren Gummipuffer sind anders . Ausserdem sind bei der Schwalbe-Bank die hinteren Gummipuffer die flache Ausführung . Ansonsten sind die Bänke identisch . hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.10.2012, 17:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hey David,

warum lässt du dein Blech nicht einfach schweißen? Ich lass das bei meinen Blechen auch immer machen und lass Innen an den obligatorischen Schwachstellen auch gleich noch eine Verstärkungsschweißnaht mit aufbringen. Innen sieht man die ja eh nicht und außen wird schön verschilffen und danach alles ordentlich lackiert.

Natürlich muss das Blech vorher erst mal rostfrei geschliffen (mit der Bohrmaschine ne scheiß Arbeit) und man läuft Gefahr, dass die Nase abreißen mit denen man den Bezug fest macht. Also besser ist sandrahlen.

Dann einen neuen schwarzen Bezug drauf. Hattest du von mir nicht mal einen neuen originalen bekommen? Weiß ich nicht mehr. Bei Bedarf kann ich dir auch sagen, wo du noch originale neue Bezüge in schwarz bekommst, außer du willst einen grauen. Dann kannste ja mal die neue Nachfertigung ausprobieren, die gibts beim Fuchs im Shop.

Das Blech muss bei dir normal so hellgrau werden. Die passende Farbe findest du im Doccolor seinem Farbenfred in Nütlzliches. Der Spiegel ist normal silber. Alternativ könntest du auch Felgensilber nehmen und dann mit Klarlack überlackieren. Ist dann fast wie original. Grau kannst ihn natürlich auch machen ist nur nicht so schön.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 29.10.2012, 18:41
Zitat

Unregistered

Danke für die Tipps. thumbsup.gif

Nee Jörg, hattest mir keinen geschickt, habe das Angebot auch nicht von dir angenommen, wegen den Geldmangel halt. wink.gif .Grau sieht schöner auf den Möp aus, als schwarz...die jetzige Sitzbank in schwarz störte mich immer im Gesammtanblick und desshalb soll es grau sein und mit Schonbezug für den Alltag. Mich würde es nur später ärgern, wenn ich sie schwarz mache und orginal ist es eh mir freigestellt.

Hättest ein Bild oder Zeichnung, wo und in welche Richtung ich das Blech verstärken muss. Ich halte ich für sehr sinnfoll, weil ich aus Erfahrung mitbekommen ab, dass das Blech praktisch nicht lange hält. Meine Spitze ist schon stark runtergeknickt und schleift auf den Rahmen..da ist es auf alle Fälle nötig.
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.10.2012, 19:37
Zitat

Advanced Member

Wenns grau sein soll, dann nimm den neuen Bezug. Schaut nicht schlecht aus. Will mir testweise auch mal einen besorgen.

Vom Blech mach ich mal ein Foto und mal dir dann an, wo es verstärkt werden muss.

Wenn dein Blech verbogen ist, dann musst du es eh erst mal gerade richten, bevor du was anderes machst.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 30.10.2012, 12:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

Also ich hab den grauen, neuen Bezug auch, und finde ihn nich schlecht!
Ich werde nachher mal ein Foto davon machen.
Ich denke mal so gut wie der von Sitzundsattel.de isser nich, aber sieht trotzdem ok aus!

Wie isn das eigentlich mit den Bezügen für die Leisten-Sitzbank? Die haben Ösen anner Seite drin oder? Würde doch sonst ausreißen denk ich mal.

--------------------
Gruß Benny

Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.10.2012, 12:59
Zitat

Advanced Member

Hi David,

hier mal ein Fotos von einem Blech, wo ich dir markiert habe wo es verstärkt werden sollte. Der lange Querstrich markiert die Linie an der das Blech normalerweise immer bricht oder gebrochen ist, wenn ,an immer zu weit vorne sitzt.

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 31.10.2012, 18:11
Zitat

Advanced Member

... oder man einen Kindersitz montiert . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (82) « Erste ... 57 58 [59] 60 61 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter