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> Ein Star von 1970, ..und ich habe keine Ahnung von sowas.
Unhold
Geschrieben am: 03.12.2011, 18:17
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Wenn es von der Lichtmaschinenseite kommt, dann ist vielleicht auch dort die Ursache. Vielleicht schleift das Polrad oder Lüfterrad an der Luftführung, wenn diese Kalt ist und sich zusammenzieht. Nach Wärmneausdehnung ist es dann weg.
Mach mal den LiMa-Deckel und die Luftführung runter und such nach Schleifspuren an diesen und den beweglichen Teilen.

Vielleicht klackert auch die Kette an der Luftführung.


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der Unhold
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Sachswolf
Geschrieben am: 26.08.2012, 10:59
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Hallo Leute,

nach meiner letzten Überholung ist dieses klacken verschunden.

Nun bin ich dabei gegen diese geeiere am Hinterrad zu unternehmen und habe feststellen müssen, dass das Rad Höhen- und Seitenschlag hat und es rausfliegt.

Jetzt habe ich mir bei einer Werkstadt in Schönbach ein Rad kaufen können, wo der Meister meinte, dass ich eine bremsscheibe mit ausliegenden Bremshebel verbauen soll, weils kein Rad mehr dafür gäbe.

Ich dachte mir nichts dabei, weil ich schon seit Monaten was suche.

Die Frage ist jetzt nur, warum soll das nicht gehen, selbst das S50 Rad was ich drin habe hat genug Platz, nur sieht das anders aus, als das was ich bekommen habe.

Falls das Teil nicht gut ist, dann gebe ich es zurück, da ich nicht den Star wieder erbasteln will.

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Sachswolf
Geschrieben am: 26.08.2012, 11:02
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An der Felge steht garkeine Nummer...

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domdey
Geschrieben am: 26.08.2012, 11:22
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Auf der Felge ist -wenn überhaupt- nur der Hersteller eingeprägt . Da ist dann eben "MZ" eingeschlagen . wink.gif
Die Nummer der Radnabe ist laut und deutlich lesbar 2110 0101 10 C . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.08.2012, 11:26
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QUOTE (Sachswolf @ 26.08.2012, 11:59)
Jetzt habe ich mir bei einer Werkstadt in Schönbach ein Rad kaufen können, wo der Meister meinte, dass ich eine bremsscheibe mit ausliegenden Bremshebel verbauen soll, weils kein Rad mehr dafür gäbe.

Hallo David,

also laut deinem Foto ist das eine handelsübliche Mopednabe. Was soll daran also anderes sein, als an deiner bisherigen Felge?

Und was meinte der in der Werkstatt damit, dass du eine Bremsscheibe mit außenliegendem Bremshebel verbauen sollst, weil es kein Rad mehr dafür gäbe?

Also ich weiß auf jeden Fall, dass man in der Nabe wahlweise ein Bremsschild mit innenliegendem Bremshebel oder außenliegendem Bremshebel verbauen kann.

Was der Meister hier also gemeint hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Mach doch mal ein Foto von der gesamten Felge und wo ist das neue Rad unterschiedlich zu deinem bisherigen?

Jörg

PS: Ist dein Sitzbankschloß eigentlich mittlerweile bei dir angekommen?



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Grüße Jörg

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Sachswolf
Geschrieben am: 26.08.2012, 11:59
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Dachte mir auch, dass das uninn ist was er sagt..

..wegen dem schloss..PM

Ich bau das Teil einfach ein und hoffe, dass es passt.

Falls ja, fahre ich dann zu den Händler und zeige ihn, das er Unsinn geredet hat und er mich nicht mehr wiedersieht. rolleyes.gif
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domdey
Geschrieben am: 26.08.2012, 12:22
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Ich verstehe, ehrlich gesagt, auch nicht, warum das alte Bremsschild nicht passen sollte . hmm.gif


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Concorde
Geschrieben am: 26.08.2012, 12:24
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Die Radnabe auf den Bildern ist eine zeitige von 64 bis etwa geschätzte 68 verbaut und ist für den Star passend wenn da nicht irgendwie etwas verändert wurde. Ich persönlich finde diese alten Radnaben schönes als die neuen zumal das Aluminium heller ist und man es sehr schön sauber bekommt und polieren kann... Der äußerliche Unterschied ist nur an der mittleren Sicke die nicht erhöht ist zu erkennen.


Gruß Thomas.
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Sachswolf
Geschrieben am: 26.08.2012, 12:43
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Danke für die Info Leute thumbsup.gif

Hier die Nabe vom jetzigen verbauten Rad:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=321874

Hier noch eine gewünschte Gesammtansicht...

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.08.2012, 12:55
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QUOTE (Concorde @ 26.08.2012, 13:24)
Die Radnabe auf den Bildern ist eine zeitige von 64 bis etwa geschätzte 68 verbaut und ist für den Star passend wenn da nicht irgendwie etwas verändert wurde. Ich persönlich finde diese alten Radnaben schönes als die neuen zumal das Aluminium heller ist und man es sehr schön sauber bekommt und polieren kann... Der äußerliche Unterschied ist nur an der mittleren Sicke die nicht erhöht ist zu erkennen.


Gruß Thomas.

Thomas ich kann mich auch täuschen, aber die Nabe ist doch schon eine neuere, denn auf der Seite für die Bremsankerplatte hat sie doch schon den hohen Rand. hmm.gif

Die alten Naben haben doch auf beiden Seiten den abgeschrägten Rand.

Deshalb kann man alte Naben zwar mit neuen Bremsankerplatten kombinieren aber neue Naben nicht mit alten Bremsankerplatten.

Jörg


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Grüße Jörg

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domdey
Geschrieben am: 26.08.2012, 14:31
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Dann sind sicherlich auch noch keine Doppel-Z-Lager verbaut . hmm.gif
Dass die Nabe eine von vor 1980 ist, dürfte klar sein . hmm.gif


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... und es kommen noch mehr ...
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Sachswolf
Geschrieben am: 28.08.2012, 17:54
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Heute habe ich das vom Jörg regenerierte Sitzbankschloss am Star montiert...

Schließen lässt sich da noch nix, weil ich noch die runtergehurrte Schwalbesitzbank montiert habe, was bei nächsten Geld geändert wird. wink.gif

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Sachswolf
Geschrieben am: 28.08.2012, 17:56
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Als nächstes kam gleich der Radwächsel dran und es ist mal wieder die Bremslicht- Leitung aus die Klemme gerutscht.

Also habe beides miteinander...

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Sachswolf
Geschrieben am: 28.08.2012, 17:57
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....verlötet, damit das nächstemal die Leitung brechen muss, bevor sich da was trennt. cool.gif

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Sachswolf
Geschrieben am: 28.08.2012, 18:00
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Nun noch alles festgeschraubt, versiegelt und eingestellt und nach einer Probefahrt für tauglich befunden und ich fahr endlich nicht mehr wie auf Eiern. thumbsup.gif

Ich liebe diesen Star. wub.gif

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