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> Ein Star von 1970, ..und ich habe keine Ahnung von sowas.
Sachswolf
Geschrieben am: 22.03.2011, 15:05
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So, da bin ich wieder, ich musste gleich basteln gehen, vor allen wenn wir so ein tolles Wetter haben. =)

Die Technik habe ich auch in Griff bekommen.

Die rechte Syffilette hatte einen Bruch zwischen käbelchen und Metallhülse, kann man aber wieder neu anlöten;) Solange es geht, wird vernünftig geflickt. cool.gif

Das Rücklicht ging nicht, weil die Dose von hinten durch den Kutflügel zugeschlammt war und so die Metallplättchen zugekleistert wurden. rolleyes.gif

Das habe ich mit Silicon gelöst und alles funktioniert nun wieder 100% und er fliegt wieder durch Löbau, sobalt ich das neue Versicherungskennzeichen habe. _clap_1.gif

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domdey
Geschrieben am: 23.03.2011, 21:01
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Sieht man sich also doch an der "Blauen Adria"? thumbsup.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 23.03.2011, 22:21
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Wenn die Finanzen stimmen, ja wink.gif rolleyes.gif

Fahrzeugtechnisch, sowie Zelttechnisch kein Ding. thumbsup.gif
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domdey
Geschrieben am: 23.03.2011, 22:57
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hmm.gif Na, da guck ich mich lieber nach einer festen Unterkunft um . hmm.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 14.04.2011, 19:18
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Herb,... das Tachobirnchen ist wieder verglüht. rolleyes.gif huh.gif

Alles andere leuchtet tatellos. smile.gif

jetzt muss erstmal das geld verdiehnt werden, und bei der Frühjahrsübersicht kommt der richtige vergaser rein.

Wer soeinen Kabelkanal für meinen Star auf Lager hat, der möge es bitte zum UT5 mitbringen. cool.gif
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domdey
Geschrieben am: 14.04.2011, 22:15
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QUOTE (Sachswolf @ 14.04.2011, 20:18)
Herb,... das Tachobirnchen ist wieder verglüht. rolleyes.gif huh.gif

Alles andere leuchtet tatellos. smile.gif

jetzt muss erstmal das geld verdiehnt werden, und bei der Frühjahrsübersicht kommt der richtige vergaser rein.

Wer soeinen Kabelkanal für meinen Star auf Lager hat, der möge es bitte zum UT5 mitbringen. cool.gif

Wieso ? Willst du Kabelfernseh'n gucken ? Während die anderen gemütlich beisammen sitzen ??? _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 14.04.2011, 22:24
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Bor, du bist machmal auch eine Plinse . laugh.gif wink.gif

Ich rede von den Kanal, der bei mir am Star untern Tank fehlt..wir sprachen doch vor kurzen darübern. rolleyes.gif cool.gif
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domdey
Geschrieben am: 15.04.2011, 17:43
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QUOTE (Sachswolf @ 14.04.2011, 23:24)
Bor, du bist machmal auch eine Plinse . laugh.gif wink.gif

Ich rede von den Kanal, der bei mir am Star untern Tank fehlt..wir sprachen doch vor kurzen darübern. rolleyes.gif cool.gif

tongue.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


Weiss ich doch !!!
In der Bucht ist eigentlich immer sowas drin . Die originale Bezeichnung ist Abdeckblech . wink.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 01.05.2011, 16:32
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So,

wie schon im Esserforum angedeutet, hat es meinen rechten vorderen Dämpfer zerlegt.

Ursache war, dass der Kerbstift an der unteren Aufnahme unbemerkt rausgefallen ist.

Den Kriepel habe ich vorm Heitzungsraum auf den Pflaster wiedergefunden. dry.gif

Dadurch habe ich mir was im Dämpfer leicht verbogen.

Soll ich da was machen? kalt richten? austauschen?

Sonst ist zum Glück alles heil geblieben.

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.05.2011, 17:31
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QUOTE (Sachswolf @ 01.05.2011, 17:32)
So,

wie schon im Esserforum angedeutet, hat es meinen rechten vorderen Dämpfer zerlegt.

Ursache war, dass der Kerbstift an der unteren Aufnahme unbemerkt rausgefallen ist.

Den Kriepel habe ich vorm Heitzungsraum auf den Pflaster wiedergefunden. dry.gif

Dadurch habe ich mir was im Dämpfer leicht verbogen.

Soll ich da was machen? kalt richten? austauschen?

Sonst ist zum Glück alles heil geblieben.

David wie konnte das bitte passieren? blink.gif unsure.gif _uhm.gif

Sowas habe ich ja noch nie erlebt, dass der Kerbstift heraus fällt! hmm.gif

Ist das einer der Dämpfer, die ich überholt habe? Wenn du den Dämpfer nicht mehr ordentlich zusammen bekommst, dann schick ich dir einen Ersatzdämpfer und zum UT werde ich deinen vor Ort kostenfrei reparieren.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Sachswolf
Geschrieben am: 01.05.2011, 17:39
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Hy Jörg,

das sind die, die ich dir geschickt hatte.

Der lässt sich wieder gut zusammenbauen und den Kerbstift muss ich nur weiten, der ist zu schmal geworden und desshalb wohl rausgefallen.

Frage zum Bolzen auf den Foto:

Ist es normal, dass er sich mit Wiederstand in die Hülse rein und raus bewegt?

Wie gesagt, es ist nur ein ganz ganz leichter Knick entstanden, man sieht es kaum.

Wenn ich das so lassen kann, mach ich den Keil dingfest und alles ist ok. thumbsup.gif

Die Dämpfer funktionieren einwandfrei und ich werde nicht mehr so durchgeschüttelt wie früher. _clap_1.gif _console.gif

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.05.2011, 20:01
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Die Kolbenstange so heißt der Bolzen auf dem Foto bewegt sich natürlich mit Widerstand in der Hülse hin und her. Muss ja, denn die Reibsegmente bremsen das Ganze ja und deswegen heißen sie ja reibungsgedämpfte Stoßdämpfer.

Wenn die Kolbenstang nur am obersten Teil ein bisschen verbogen ist, kann man es vielleicht so lassen. Besser wäre aber wohl eine neue gerade Kolbenstange.

Probiers aus, ob es so geht, wenn nicht bring ich zum UT was mit.

Ich frag mich aber immer noch, wie der Kerbstift heraus fallen konnte. hmm.gif

Jörg


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domdey
Geschrieben am: 01.05.2011, 22:45
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Die Kolbenstange sollte sich schwer rein-, und noch schwerer aus dem Gleitrohr rausziehen lassen . Die Dämpfungskraft ist ja beim Ausfedern 4-5 mal stärker, als beim Einfeden . wink.gif


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Sachswolf
Geschrieben am: 02.05.2011, 00:50
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Ok,

danke für eure Erklärungen...es ist, wie ihr es beschreibt. thumbsup.gif

Die Kolbenstange ist, wie Jörg schon sagte, nur oben da etwas abgeknickt, wo sie in der Haltwerung mündet.

Ich bau den jetzt so ein, da der Knick wirklich nur ganz minimal ist, ..denn das war vor der Regerierung um weiten schlimmer verbogen.

Jörg,

bringst du mir eine Kolbenstange mit zum UT, dann kann ich die da dann auswächseln und somit wäre dann der Däpfer wieder 100% OK.

Natürlich wirst für die Entlohnt, denn nach 40 Jahren kann schonmal sowas passieren und ich werde auch in Zukunft darauf achten, dass die Stifte alle festsitzen..das zählt ja schließlich unter Wartungsarbeiten. wink.gif

Solche Keile werden schon mal schnell locker, wenn sie gerüttelt werden, oder die Nuten runtergeschliffen sind und das waren sie, denn man konnte ihn mit Fingerdruck einfach durchschieben und hielt erst auf der anderen Seite auf den letzten mm fest und die Kobenstange konnte tanzen. Außerdem war der Keil gut geölt und das hat das ganze noch begünstigt.

Der Keil wird neu genutet und in Zukunft scharf überwacht laugh.gif cool.gif tongue.gif
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domdey
Geschrieben am: 02.05.2011, 22:22
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Nun handelt es sich bei diesem Fügeelement aber um einen Kerbstift . Sowas sitzt eigentlich ziemlich stramm . Der Stift hat die Abmessung 4X28 .
Da muss das Loch so ziemlich geweitet sein . Und zwar im Einspannstück, wie auch in der Kolbenstange . Die wären beide eigentlich Schrott . _uhm.gif hmm.gif


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