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> Simson Star SR4-II Bj. 1964, Alles über frühe Stare in Wort und Bild
Roadrunner335
Geschrieben am: 16.02.2011, 14:26
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Wie kann ein Moped 1964 zugelassen worden sein, wenn es in dem Jahr noch garnicht existierte?

_uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif


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Gruß Marcel
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MTL
Geschrieben am: 16.02.2011, 18:01
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Thorsten, ich denke nicht dass sie schon dieses Jahr Präsentationsreif werden.
Mittlerweile sind sie aber schon so gut wie vollständig thumbsup.gif

Erst mach ich Schwalbe und Spatz mit besagtem Baujahr, dann erst einen Star.

Bei Gelegenheit werde ich aber am Wochenende mal Bilder von meinem wunderschönen FDGB-Star einstellen wub.gif
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boerdy61
Geschrieben am: 16.02.2011, 21:16
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Da bin ich echt gespannt! thumbsup.gif

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Cloyd
Geschrieben am: 19.02.2011, 20:34
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Kickstartergummi und Schalthebelgummi sind von interesse.
Welche sind richtig?

Auf dem Bild sieht man die Gummis, die an dem Asienreise Star im Suhler Museum dran sind.Dieser Star muss von 64 sein, weil er Seitenbleche mit 3 Nieten (!!) hat und auch sonst alles mögliche auf 64 hindeutet.Es gibt jedoch auch Stellen und Teile, die ganz offensichtlich nicht stimmen, wie z.B. das vordere Schutzblech.Es ist ein breites, späteres.


mfg Toni

Angefügtes Bild
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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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boerdy61
Geschrieben am: 19.02.2011, 21:51
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Toni, so richtig überzeugt mich das nicht. wink.gif Denn die Gummis scheinen verschiedenfarbig zu sein. Ich werde bei dem flachen auf dem Schalthebel und dem runden auf dem Kickerhebel bleiben.
Übrigens haben die Bleche meines 64ers nur zwei Nieten, das Material der Bleche (Alu) und der exakte Ausschnitt für Tupfer und Chokezug weisen aber auf die Echtheit dieser Teile hin. Ist aber ein später 64er.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Cloyd
Geschrieben am: 19.02.2011, 22:24
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Mach das so Thorsten.
In der Sonderausstellung im Museum steht auch ein Sperber Schnittmodell und dieser hat den ovalen Gummi am Schalthebel.

Wenn sich jetzt einer Fragt, warum ich da so drauf achte...tja, das Thema hatte auch den Schießwütigen interessiert und da haben wir eben auf solche Details ständig geachtet.Das endete damit, dass Matze in Magdeburg von mir zu einem Stand geführt wurde, wo es diese ovalen Gummis gab.Er hat den Letzten bekommen.

So ist das bei diesem Hobby.Wenn, dann muss ALLES sitmmen!!


mfg Toni


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.02.2011, 03:37
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Die Gummimuffen an Kickstarter und Schalthebel waren beim Star meines Wissens immer so, wie die auf dem Foto gezeigten.

Verschiedenfarbig waren sie aber nicht! Die neuen Gummis waren beige/chremefarben. Mit der Zeit dunkelten diese aber nach und änderten die Farbe so ins rotbraun.

Die Schwalbe Handschaltung von 64 war die Ausnahme, dort war bei den sehr frühen Modellen noch der breite Gummi wie bei der Awo verbaut.

Jörg



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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boerdy61
Geschrieben am: 02.03.2011, 22:58
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Mich würden die Form der Spitztüte und die Innereien der 64er Spitztüte interessieren. War 64 der Schalldämpfereinsatz geschraubt? Wenn ja, 64 immer oder bis wann?

Bei der Form der Spitztüte habe ich auch geringe Unterschiede festgestellt. Der Ausgang unterscheidet sich leicht, manchmal ist er um die Ausgangsöffnung gerade, manchmal rundlich.

Thorsten


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boerdy61

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boerdy61
Geschrieben am: 13.06.2011, 11:47
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Auf folgendem Foto habe ich einmal ein original beiges Sitzbankblech einer 64er Schalbe neben meinem nachlackierten (Farbe vom Doc) gestellt. Entweder gab es bei den Blechen Farbunterschiede oder Christian hat den Farbton nicht so ganz getroffen.

Angefügtes Bild
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domdey
Geschrieben am: 13.06.2011, 19:49
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Es gab durchaus Unterschiede in den Farbtönen . Es musste angemischt werden, was an Farben da war .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.06.2011, 21:48
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Die Sitzbankbleche waren auch unterschiedlich lackiert.

Ob die Farbe an deinem Sitzbankblech richtig für den 64er Star ist, das kann dir sicherlich Concorde oder Mopedtobias sagen. wink.gif

Gruß Jörg


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domdey
Geschrieben am: 13.06.2011, 23:21
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Ich habe so ein grau/beige noch nicht gesehen . hmm.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 14.06.2011, 07:13
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QUOTE (domdey @ 14.06.2011, 00:21)
Ich habe so ein grau/beige noch nicht gesehen . hmm.gif

... was aber nicht heißt, dass es sie nicht gab. wink.gif

Übbrigens hatte ich mich geirrt, das Blech stammt von meinem 64er Star, nicht von der 64er Schwalbe meines Juniors. Damit ist es ein originales 64er-Star-Blech.

Thorsten


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domdey
Geschrieben am: 14.06.2011, 20:37
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Aber sicher doch . Warum soll es diesen Farbton nicht gegeben haben ? wink.gif
Hatte bisher aber nicht sooo oft mit '64er Staren zu tun . Mit zehn Jahre jüngeren schon eher . tongue.gif laugh.gif


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.06.2012, 12:47
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QUOTE (Concorde @ 15.02.2011, 23:53)
Die Papiere sind echt. Da bin ich mir ziemlich sicher denn auch in meiner Zulassung steht 64 drin bei ner 5000er Rahmennummer.
Aber: Auf dem Typenschild steht eben 1965! und das zählt und nicht so ne handschriftliche Eintragung.

Thomas.

Ich meine, in ner KFT dieser Zeit gelesen zu haben, dass der Verkauf der Stare erst im Frühling 1965 begonnen hat. Ich werde nochmal nach der Textstelle recherchieren...


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