Simson Star SR4-II Bj. 1964, Alles über frühe Stare in Wort und Bild
SimsonSammler1234 |
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Alex hat schon recht mit 69. Laut meinen Unterlagen wurde die Einführung der schwarzen Gummigriffe im Januar 69 bekannt gegeben. Zeitgleich mit der Einführung der schwarzen Gummigriffe für Dreh - und Festgriffe wurden alle Kleinfahrzeuge auch mit Muffen aus schwarzem, abriebfesten Gummi ausgestattet. Während der Übergangszeit wurden sowohl schwarze als auch helle Gummiformteile im Sortiment geführt. Wurden dies Teile unbedingt in einer dieser Ausführungen benötigt, war ein Vermerk auf der Bestellung anzubringen. Quelle: Simson Service-Information Januar 1969Es gab 69 neben den neuen schwarzen Gummis auch noch die alten hellen. Ich würde demnach sagen, dass man vielleicht ab 1970 davon ausgehen kann, dass ab Werk nur noch schwarze Gummis verbaut wurden. Rötliche Muffen gab es nie. Dieser rötliche oder auch bräunlich rote Ton kam durch die hohe Lichtempfindlichkeit des hellen Gummis zustande. Ich hab auch mehrere Muffen in diesen Farbvarianten. Grundfarbe war aber beige. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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boerdy61 |
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Ich auch nicht Jörg, aber Glauben ist das eine, Wissen das andere... Nun noch eine andere spezielle 64er Star-Frage. Wie mir Gerald (Essiquäler) sagte, war an seinem Star unter dem Gepäckträger ein kurzes Blech verbaut. Lt. Aussage von Mopedtobias und/oder Concorde wäre das falsch, da es sich bei den kurzen Blechen um Spatz-Bleche handeln soll. Nun war erstaunlicherweise an meinem 64er auch ein solches verbaut, nur, dass zum Höherlegen des Gepäckträgers zwei Distanzstücken zwischen Blech und Träger geschraubt waren. Diese Distanzstücken sehen so ähnlich aus wie jene vom Schwalbegpäckträger, nur dass sie etwas kürzer und gerade sind. Aber die bei meinem Star vorhandenen Distanzstücke sehen auch nicht aus wie abgesägt. Deshalb nehme ich an, dass das so original war. Oder Beweisfoto (?) (links neuer Star, rechts 64er (?)):
Angefügtes Bild
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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boerdy61 |
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Schade, aber vielleicht weiß jemand aus deiner Verwandschaft näheres? Auf jeden Fall wäre das ein großer Zufall, dass beide (unsere) 64er Spatzbleche am Star dran haben. Thorsten
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Gruß Thorsten
boerdy61
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