Was für ein Zufall,ich wollte eben grade was über Standheizung und Garage eine Frage posten,klink ich mich halt mal mit ein...
Helft mir bitte mal!
Es geht darum,ich bin in einer kleinen Garagengemeinschaft und besitze eine davon,diese ist praktisch meine Oldtimer Werkstatt und ich habe eine Deal mit dem Vorstand,das ich dort werkeln darf mit mehrkosten an Strom,die ich am Jahresende begleiche,doch nun im Winter geht das nun nicht mehr,weil ich absolut keinen Warmlüfter betreiben darf,wo ich gerade für eine Bekannten einen Motor überholen muss.
Und nun frisch aktuell kams ganz dicke,da jemand übers ganze Jahr mehr als 3000kw/h
an Strom verbraucht hatt als im Vorjahr,es ist eine saftige Nachzahlung von fast 500,-€ zu leisten und wir kennen durchaus den Verursacher,können es ihm aber dummerweise nicht nachweisen,aber darum geht es hier nicht.
Ich traue mich nun kaum noch,irgentwie gross Strom zu verbrauchen, geschweige denn eine popeligen Warmlüfter einbzuschalten,den der Zählertand wird nun regelmässig überprüft. Es sind laut Satzung jegliche Warmlüfter,offenes Feuer oder Gasbrenner verboten,also denke ich,das ein Geschlossenes System wie eine Standheizung oder Sirokkoheizung aus der DDR eine ideale Lösung sein könnte,da es ja kein Offenes Feuer gibt und die Abgase kann ich sicher an einer Stelle rausleiten,wo sich auch niemand drann stören dürfte. Wie sieht es da mit der Rechtslage aus,denn so wie ich den Vorstand kenne, hatt der selbst daran was auszusetzten,weil er momentan etwas übersensibilisiert ist. Deshalb brauch ich exakt schwarz auf weiss, also keine Vermutungen! das die Dinger nichts enzünden,explosiv sind oder sonstwie verboten sein könnten,denn dann kauf ich mir so ein Teil und damit Basta! Dann habe ich zumindestens was in der Hand,wenn dann ihm bald auffällt,das mein Garagen Dach als einziger keinen Schnee hatt und er zu mir kommt und nach einer Erklärung verlangt!
Für mich ist das ja nichts anderes als eine laufenter warmer Motor, oder?
mfg Enrico