Sammlung von fehlerhaften Nachbauteilen, Dokumentation zur Behebung
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Hy, ich habe was neues aus der Front der Stare zu berichten. Es geht um das Nachbauenstück für die Vögel mit Zigarrenauspuff : MZA Art.Nr.: 11550D Dieses Endstück pass an keinen Orginalen Auspuff und vermindert stark die Leistung des Motors. Das Endstück ist viel zu eng gearbeitet und ich habe einiges ausprobiert, das ganze doch passend zu machen. Der erste Fehler liegt daran, dass man das Maß vom Durchmesser her warscheinlich von der S51 genommen hat. Die Vermutung desshalb, weil ich damals versucht habe ein Zigarrenenstück an einen S51 Auspuff zu verbauen und das Endstück sich als zu groß herausstellte...das ist aber eine andere Geschichte. Zuerst ist mir aufgefallen, das die Schweiznaht einen Grad von über 1 mm in inneren hat und ich diesen runtergeschliffen habe und dann vorsichtig etwas von innen das Endstück auf der Werkbank ausgedengelt habe, so dass der Nachbau zumindestens staff auf den Auspuff doch zu bekommen ist.
Angefügtes Bild
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Als ich nun alles schön zusammengebaut und der Auspuff auch gut ausgebrannt ist und ich den Fahrtest gemacht habe, bin ich sichtlich enttäuscht worden. Die Leistung ist absolut unterirdisch gewesen und bin nur noch im 1. Gang die Berge hochgekommen. Eine Drehzahlbeeinflussung durch Gasgeben war auch nicht mehr möglich, es ging entweder Gas geben oder verrecken..kein 1/2 Gas, oder 1/4 Gas, um die Drehzahl bestimmen zu können. Also bin ich wieder nach Hause und habe mir das Problem angeschaut und mir ist aufgefallen, dass das Endröhrchen vom Endstück viel zu klein ist und der Star ersticken muss. Jetzt stellte sich zudem das Problem heraus, dass das Endstück sich nicht mehr vom Auspuff trennen ließ und habe erstmal nur versucht mit einer Stange die Pfalze im Endstück etwas auseinander zu treiben, was auch immer bei den alten Püffen zu machen ging. Zu meinen übel riss sich dabei das Röhrchen aus den Endstück und kullerte in den Auspuff und da ich leider das Röhrchen auf biegen und brechen nicht aus den Endstück bekommen habe, bin ich richtig sauer geworden und habe diese Dose geöffnet, bevor ich mir noch den originalen Auspuff zerstöre. Das Ende vom Lied ist, dass ich den Dämpfereinsatz aus den neuen Endstück rausgenommen habe, dann das alte schmuttliche Endstück gereinigt, den neuen Dämpfer reingeschoben und das Endstück absolut passend auf den Auspuff schub und ich meine alte Fahrleistung zurückbekommen habe. Also langsam geht mir der MZA- Schrott auf dem Wecker.
Angefügtes Bild
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Wenn es an einen einmaligen Fehler in der Produktion liegen mag, ok, könnte man drüber reden, aber dass der Star dann nur noch auf gerader Strecke seine Leistung bringt, ist nicht vertretbar. Das Orginal ist auch absolut anders, als das nachgebaute Teil. Die Unterschiede sind enorm..
Angefügtes Bild
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772
|
David hat Recht , ich hatte kürzlich auch mal Probleme in der Art . Dabei durfte ich auch dasselbe feststellen : Ein Nachbauendstück passte nicht auf den originalen Rest .
Ich habe allerdings nichts weiter dran rumgebastelt , sondern einen kompletten ,alten Auspuff montiert .
Ich hatte mehrere Kombinationen aus insgesamt drei Auspuffen versucht , auch die Schalldämpfereinsätze sind in der Gesamtlänge nicht gleich , sodass man das Endstück garnicht ganz auf den Auspuff draufgeschoben bekommt.
Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Nachbau..
Angefügtes Bild
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Beim Orginal kann man genau sehen, dass da ein Blech zusätzlich in den Endstück eingeschweißt wurde, wo genau der obere Teller vom Dämpfereinsatz liegt. Dämpfer von heute sind breiter und so musste ich das Blech leider mittlerweile endfernen, sonst pass mir garkein Dämpfereinsatz mehr in das Endstück, nicht mal das, was mir Jörg mal übergangsweise geschickt hatte...
Angefügtes Bild
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
Jetzt mal langsam. Ich habe auch schon eine Nachbauspitztüte mit einem originalen Auspufftopf gepaart und hatte hierbei keinerlei Probleme. Warum also gab es hier derartige Probleme? Um dieser Sache auf den Grund zu gehen, müsste man mal originale Auspuffteile mit den Nachbauteilen genau vergleichen und vermessen, denn bisher konnte man alle Teile problemlos miteinander tauschen. Ich werd das irgendwann mal tun, nur momentan ist es mir eindeutig zu kalt in der Werkstatt. Vom Ergebnis werde ich berichten, außer es macht schon jemand anderes und stellt seine Ergebnisse hier zur Verfügung. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (essiquäler @ 30.12.2012, 16:31) | Ich hab auch etwas dazu beizutragen.
Es handelt sich um das Vorderschutzblech für S51. Wer sowas vertreibt, hat nie getestet, ob das überhaupt passt. Bei diesem Teil ist Vorsicht geboten. Es ist nicht zu gebrauchen. |
Hier wurden offensichtlich die Halterungen in einem völlig falschen Winkel an dem Blech angebracht wodurch das Blech vorne zu lang und hinten zu kurz ist.
Ich frage mich ernsthaft, welche Vollpfosten solche Teile herstellen, ohne überhaupt mal zu testen, ob sie überhaupt passen.
Außerde, sollte man doch eine Originalskizze und ein Originalteil vorliegen haben, bei dem man vergleichen kann. Aber selbst das ist wohl nicht der Fall oder die Spezialisten sind nicht in der Lage die Teile miteinander zu vergleichen.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
simson willi |
|
Unregistered
|
Ja, AKF hat auch noch welche die dem Original sehr nahe kommen !! Nur halt nicht schön gewölbt sind sondern leicht abgekantet, aber die sehen weitaus besser aus und sind qualitativ viel hochwertiger,aber zur Zeit nicht lieferbar.
Musst du wenn du das nächste mal in BZ bei AKF bist mal nachfragen.
Die hinteren Nachbauprothesen sind auch nicht zu gebrauchen, da die Löcher nicht passen und die viel zu schmal sind!
@Benny, ein Kumpel von mir hat an seim S50 so eins drann, sieht gut aus und passt auch wunderbar!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|