Headerlogo Forum

Seiten: (24) « Erste ... 18 19 [20] 21 22 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sammlung von fehlerhaften Nachbauteilen, Dokumentation zur Behebung
pneubusiness
Geschrieben am: 18.08.2012, 15:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1854

Oder originale von mir bekommen. smile.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 21.08.2012, 23:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Hast du alle Längen ? Auch die 215 mm ? hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.08.2012, 14:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (untalentiert @ 16.08.2012, 21:59)
Ich wollte heute meinen originalen SR1- Lenker anbringen. Dazu bestellte ich einen neuen Lenkerbolzen (bzw. Klemmspindel, Lenkerschraube).
Leider ist die neue Spindel ca. 3cm zu kurz!

Was nun? Aufflexen und anschweißen hmm.gif

Gib das Teil zurück und hol dir ein Originalteil.

Ich hab auch noch einige von den Teilen liegen, wenn du also eine brauchst, meld dich.

Es wäre hilfreich, wenn du uns hier nennst, wo du das Teil gekauft hast, vielleicht eine Artikelnummer dazu und ein Vergleichsfoto vom Original und Nachbau.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.08.2012, 14:10
Zitat

Advanced Member

QUOTE (hallo-stege @ 16.08.2012, 17:50)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 16.08.2012, 08:58)
Zu deinen Naben kann ich dir sagen, dass die Nabe mit den beidseitig angefassten Löchern so original ist. Hintergrund war die kurzzeitige Verwendung der kurzen Speichen (einfach gespeichte Felgen).

Hallo Jörg,

es handelt sich um eine einseitig-beidseitig gefaste Nabe. Das war bestimmt nicht so geplant. wink.gif Und die Radnabe mit der Unwucht stammt aus einer L-Schwalbe Bj. 1980. Ist jahrelang eingebaut gewesen, aber das Mopedle wackelte beim Fahren wie ein Lämmerschwanz, obwohl nur ein geringer Schlag im Rad selbst war. Lässt sich leider kaum fotographieren, es sind etwa 1-2 mm Versatz in der Bohrung.

Die Gebläseverkleidung hab ich irgendwo in die Ecke geschmissen, suche ich noch ´raus.

Warum heute verschiedene Qualitäten produziert werden ? Naja, ist halt "Kapitalismus", solange der billige Kram Abnehmer findet. Mein bestes Beispiel für Billig-Nachbauteile sind immer noch nicht benzinfeste Benzinhahndichtungen. (Schnelltest: Mit Bremsenreiniger einsprühen, und zusehen, wie die Löcher zuquellen) Vergaserteile sind auch ein Ärgernis. Düsen sollte man grundsätzlich nachmessen ...

Gruss von Frank

Hallo Frank,

die Nabe mit den einseitig beidseitig angefassten Löchern gab es so. Hab selbst schon solche Naben gehabt. Man kann die auch problemlos verwenden.

Dass allerdings wirklich eine Nabe mit Unwucht verbaut wurde ist schon krass.

Zecks Benzinhahndichtung noch eine Anmerkung.

Wie schauts denn mit Vitondichtungen hier aus dem Shop aus? Hat die schon mal jemand getestet? Taugen die was?

Ansonsten kann ich das mit den Nachbaugummidichtungen ebenfalls bestätigen. Mir sind auch schon mal solche untergekommen und die haben sich dann teilweise sogar aufgelöst und die Löcher verstopft.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Meister O
Geschrieben am: 25.08.2012, 16:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4727

Zu den Dichtungen kann ich nur sagen, Finger weg! Ich habe mir, hier im Shop, einen kompletten Hahn gekauft und da lag eine zweite Dichtung bei. Die taugt eben so wenig wie die, die verbaut war!
Ich lass mir jetzt Dichtungen anfertigen!
Bei diesem Hahn war auch der Abstand der beiden Gewinde (links/rechts) von der Überwurfmutter zu groß, so das man keine Dichtigkeit zwischen Tank und Hahn bekommt! Dazu kommt, dass die Dichtung zu klein ist die das abdichten soll! Nun siehts bei mir so aus, neuer Hahn, alte Überwurfmutter, Dichtungen vom Forumsmitglied und das originale Küken was am Fahrzeug war!
Ich kann über solche Nachbauten nur den Kopf schütteln! sad.gif Ist es wirklich so schwer Teile eins zu eins nach zu bauen?

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 25.08.2012, 16:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Hallo

Alle Dichtungen hier aus dem Shop sind aber nicht so.
Die für meinen Essi hab ich jetzt nen halbes Jahr drin . Die ist immer noch Dicht . Ebenso der Benzinhahn für den Essi. Paßt und Dicht.

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Meister O
Geschrieben am: 26.08.2012, 10:44
Zitat

Advanced Member

Dicht ist die Vierlochdichtung bei mir auch! Leider zu dicht, sie läßt zu wenig Benzin durch!

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.08.2012, 11:02
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Meister O @ 25.08.2012, 17:01)
Zu den Dichtungen kann ich nur sagen, Finger weg! Ich habe mir, hier im Shop, einen kompletten Hahn gekauft und da lag eine zweite Dichtung bei. Die taugt eben so wenig wie die, die verbaut war!
Ich lass mir jetzt Dichtungen anfertigen!
Bei diesem Hahn war auch der Abstand der beiden Gewinde (links/rechts) von der Überwurfmutter zu groß, so das man keine Dichtigkeit zwischen Tank und Hahn bekommt! Dazu kommt, dass die Dichtung zu klein ist die das abdichten soll! Nun siehts bei mir so aus, neuer Hahn, alte Überwurfmutter, Dichtungen vom Forumsmitglied und das originale Küken was am Fahrzeug war!
Ich kann über solche Nachbauten nur den Kopf schütteln! sad.gif Ist es wirklich so schwer Teile eins zu eins nach zu bauen?

Hallo Frank,

schreibe hier doch bitte mal, um welche Dichtungen es sich bei dir handelt? Ich werd absolut nicht schlau aus deinen Aussagen.

Bitte Artikelnummer und Hersteller oder Link zum Artikel angeben.

Zu den Benzinhähnen kann ich nur folgendes sagen. Die Nachbauten für den KR50 wurden von einigen hier im Forum schon verbaut und die Teile gaben bisher keinen Anlass zu Beanstandungen. hmm.gif

Wo hast du also deinen Benzinhahn her? Wieso wurden bei dir falsche Dichtungen mitgeliefert? Wieso reklamiert man so ein Teil nicht, wenn etwas nicht passt?

Was ist denn mit deinem vorhandenen Originalbenzinhahn? War der so schlecht, dass man den nicht mehr hat verwenden können?

Also ich verwende nur originale Benzinhähne. Die werden im Ulstraschallbad gereinigt und danach mit neuen Dichtungen versehen und wieder verbaut. Hatte bisher damit noch nie Probleme.

Und wie schauts jetzt mit der Vitondichtung aus? Hat die schon mal einer getestet? _uhm.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Meister O
Geschrieben am: 26.08.2012, 11:43
Zitat

Advanced Member

Den Benzinhahn habe ich, wie schon geschrieben, hier aus dem Shop! Da waren 2 Vierlochdichtungen beigelegt. Ob es die Vitondichtungen waren weiß ich nicht und kann es auch nicht prüfen! Diese Dichtungen quellen auf und lassen, dem zu Folge, zu wenig Benzin durchlaufen, was im Ergebniss bei Vollgas zu Spritmangel führt!

Die Überwurfmutter, zum Anschluß an den Tank habe ich ja schon beschrieben und die Dichtung, die da rein gehöhrt auch!

Diese drei Dinge haben mich ne Menge Nerven und Zeit gekostet!

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd so was zu verbauen?!

Meine persönliche Meinung ist, Nachbauteile sollen in der heutigen Zeit qualitativ besser sein als die Originalen! Eine Mangelwirtschaft haben wir ja nun wirklich nicht mehr! Wenn man sich dann noch an genaue Abmessungen (Vorlagen) hält, passen die Teile auch 100%! Das Qualität seinen Preis hat sollte dabei jedem klar sein!

Ich wollte eigentlich keine Lawine los treten, oder rum motzen, sondern nur diese Dichtungen bemängel! Vor 50 Jahren hat man es doch auch geschafft solche Teile zu produzieren, die im Endeffekt funktioniert haben!

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.08.2012, 12:04
Zitat

Advanced Member

Hallo Frank, du hast dir DIESEN oder DIESEN Benzinhahn gekauft?

Im Shop gibt es übrigens DIESE Gummidichtung für den Benzinhahn (wird als benzinfest deklariert) und DIESE Vitondichtung (ebenfalls aus benzinfestem Matierial).

Ich denke mal, laut Produktfoto ist hier eine normale Gummidichtung dabei gewesen.

Übrigens, die obere Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank sollte die Maße 14x10 mm haben. So geht sie genau über das Steigrohrsieb drüber und passt genau in den Rand der Überwurfmutter. smile.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Meister O
Geschrieben am: 26.08.2012, 13:00
Zitat

Advanced Member

Es handelt sich über Benzinhahn Nr.2, wo eine Vitondichtung dabei gewesen ist! Habe gerade noch mal auf den Lieferschein geschaut.
Sei es drum , funktioniert hat es bei mir jedenfalls nicht! Ich probiere es nun mit Kork!

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 26.08.2012, 13:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

Hallo Jörg,

ich baue nur noch Viton Dichtungen ein, die quellen nicht auf. Allerdings lässt sich der Hebel am Benzinhahn anfangs schwerer drehen. Evtl. die Dichtung leicht einölen.

Schnelltest für die Dichtungen: In Bremsenreiniger einlegen. Falls sie quellen oder weich werden: Finger wech.

Gruss von Frank
(z.Zt. einhändig)

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
ddrschrauber
Geschrieben am: 27.08.2012, 09:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Benzin zum Einlegen ist (noch) billiger. Das Ergebnis ist meist schon nach einem Tag sichtbar. Im schlimmsten Fall quellen die Dichtungen auf die doppelte Größe auf. blink.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 27.09.2012, 15:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Baudenzug für Vorderradbremse:

Ursache:
-Seil zu lang und nicht ordentlich verlötet

Wirkung:
-Bremse läßt sich nicht vernünftig einstellen
-mangelhafte Bremswirkung (trotz Neuteile wie Trommel und Backen)

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 26.10.2012, 16:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (24) « Erste ... 18 19 [20] 21 22 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter