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> Sammlung von fehlerhaften Nachbauteilen, Dokumentation zur Behebung
domdey
Geschrieben am: 07.02.2012, 23:12
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... oder einzusehen .
Okay . Ich frage aber immer, welchen ET-Katalog (Jahr) gerade zur Hand ist .
Da ich dann auch den mit der selben Drucklegung habe, gibt es mit der Bestellung eigentlich kein Problem . Manchmal beschreibe ich dann noch Besonderheiten .
Zum Beispiel suchte ich mal eine Gegenmutter für den Steuerkopf am Star oder den anderen Viehchern . Und zwar den der alten Ausführung mit 4 Kerben zum Ansetzen des Hakenschlüssels .
Die hatten aber nur die neue Ausführung mit 2 grossen Aussparungen .
Damit war für mich der Fall erledigt . wink.gif
Ein anderer Fall :
Ich machtemal bei Sausesturm Halt und schaute ins Fenster und erblickte dort einen nagelneuen Sperber-Spritzschutz samt Schrauben . Ich rief dann einen Tag später bei Sausewind an, und beschrieb den Spritzschutz so genau, dass Frau Badura gleich bescheid wusste, um welchen es sich handelt .
Am Dienstag hatte ich ihn dann schon . Klappte fantastisch ! thumbsup.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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essifreak
Geschrieben am: 11.02.2012, 15:03
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QUOTE (Mopedfuchs @ 29.01.2012, 01:13)
QUOTE (essifreak @ 27.12.2011, 20:22)
Die Gummielemente für die Schwingenhebel beim SR2 als Nachbau taugen auch überhaupt nichts. So sehen die nach ca 1,5 Jahren Benutzung aus

Bezüglich der Gummielemente habe ich gute Neuigkeiten:

Ab sofort ist der Gummi wesentlich härter. Bei der vorherigen Produktionsreihe war der Gummi zu weich, wodurch die Elemente zu sehr gestaucht wurden.
Praxistests der neuen Elemente habe ich noch nicht, aber es sieht viel versprechend aus!

Hallo!
Also ich hab ja nun die neuen Gummielemente ausm Shop, und muss sagen, die Qualität ist echt um Welten besser, als bei den alten thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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http://simson-oldie.jimdo.com
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Ich liebe Originallack...

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docralle
Geschrieben am: 30.04.2012, 19:07
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Mir sind die falschen Kabelfarben beim Kabelbaum EMZA für Roller SR50/80 stechent ins Auge gefallen, Sowohl beim teueren Set, was ich mir in Gera bei einem Händler geholt habe, als auch bei einem um die hälfte billigeren Set, welches ich in Zwickau geholt habe. Letzteres ist auch nicht so sauber verarbeitet, dafür etwas flexibel, hab von der Grundplatte noch eine Extra Masse hochgezogen...


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

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Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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oldieng
Geschrieben am: 11.07.2012, 19:30
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Hallo Gemeinde,

ich habe heute ein Nachbau des AWO Sport Zündschlosses bekommen.
da ich diese repariere, habe ich sehr gestaunt was mann für 80-90 Latten anbieten kann, schalten läßt es sich schlecht, Kontakt gibt es auch keinen in der Schaltstellung, mann muß einige millimeter weiterdrehen um Kontakt zu haben.

ein weiteres hinsehen ergab, es ist eine Mischung aus der alten Ausführung und der Neuen bzw. letzten originalen.

Mein Fazit teil ich hier nicht mit

allerdings als Alternative, Reperatur des alten ( auch mit gebrochener Grundplatte)
liegen die Kosten zw. 40-80€ je nach Aufwand

Dies gilt auch für ES, IWL, TS; BK, ETZ

oldieng
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Schwälbchen
Geschrieben am: 05.08.2012, 15:53
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Ich hab mir jetzt alle bisherigen 18 S. durchgelesen. Das ist teilweise erschreckend was an minderwertigem Zeug geliefert wird. Bei Mängeln, welche in erster Linie die Optik betreffen (z.B. dünner Chrom, schlechte Lackierung,..) oder bei Dingen, welche die Sicherheit nicht betreffen (z.B. Leerlauflampe zu hell, zu weicher Sitzbankkern,..) ists einfach "nur" ärgerlich.

Aber was ist mit Dingen, welche echte technische Mängel sind und zu schweren Unfällen führen können? Ich denke hier an brechende Lenker, reißende Züge, schlechte Bremsbeläge und ähnlichem, was macht man da? Die müssen das doch komplett vom Markt nehmen, passiert sowas bei einem Autohersteller, dann ist i.d.R. eine Rückrufaktion die Folge.

Was meint Ihr, ist es besser am besten gleich Altteile aufzuarbeiten (zumindest da wo es geht)? Gibt es Händler welche qualitativ hochwertige Ware (wenn auch zu höheren Preisen) anbieten?


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Gruß

Wolfgang
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oldieng
Geschrieben am: 05.08.2012, 19:59
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Es gibt Händler die dieses im Vorfeld aussortieren, schau doch einfach bei deinem nächsten Händler vorbei, lass das Auktionshaus aus dem Spiel, schau dir andere Shops an, ruf dort an
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schwalbe rider
Geschrieben am: 05.08.2012, 22:19
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Ja, mit den Bowdenzügen ist Ärgerlich...
Zudem sind die Dinger trocken wie sonst was mad.gif

Ich Löte mir die selber, Fette Sie richtig und passe die Aktionslänge genau an.
Man sollte aber auch Löten können!!!

Hir gibt es bessere Sitzbankpolster:
http://www.zweirad-johnson-suhl.de/Motor-Vergaser

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 06.08.2012, 03:20
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Ja, Problem daran ist aber: Wenn der Bowdenzug fettig ist,zieht er auch Staub und Dreck an...hmm.gif
Was auch nicht unbedingt gut für einen solchen ist..

Gruß Benny


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Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
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schwalbe rider
Geschrieben am: 06.08.2012, 09:39
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Geht schon wink.gif
Ich verwende Graphitirtes Fett und verdünne es ein wenig mit Öl.
Zu einem setzt sich das Graphit in die Poren der Metalloberfläche und zum anderem ist Graphit ein aktiver Korossionsschutz.
Zu dem sollte man immer darauf achten, dass die Schlitze von den Stellschrauben IMMER nach hinten unten stehen. So verhintert man, dass Wasser eindringen kann.

Meine Züge und die, die ich bis jetzt für Andere gemacht habe, flutschen wie eine 1 thumbsup.gif
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Stephan M
Geschrieben am: 06.08.2012, 11:09
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Man kann auch eine Teflonbeschichtete Bowdenzughülle verwenden thumbsup.gif
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Meister O
Geschrieben am: 15.08.2012, 19:34
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Ich habe mich ganze 150km über meine neue Tachowelle, für den KR50, gefreut! sad.gif
Ich habe den "hochwertigen" MZA-Nachbau, vorm Einbau, schön gefettet und das Ding bricht trotzdem nach 150 km! ph34r.gif
Ebenso kann ich mich nur über die Vierlochdichtungen des Benzinhahn wundern! Der Gummi ist so weich, dass er den Spritdurchlass, bei etwas fest angezogenen Schrauben, nicht zu läßt! cry.gif
Und so geht es mir bei über 90% aller neu angeschafften Teile! Nur Kopf schütteln!
Ich verstehe nun die Schrauber die alte Teile neu aufarbeiten! Allerding die Verantwortlichen bei MZA und Co. nicht! Ein Qualitätsmanagement wirds da sicher nicht geben! mad.gif mad.gif mad.gif


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Grüße Frank
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domdey
Geschrieben am: 15.08.2012, 20:44
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Offenbar nicht . hmm.gif dry.gif


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... und es kommen noch mehr ...
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hallo-stege
Geschrieben am: 15.08.2012, 21:40
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QUOTE (Schwälbchen @ 05.08.2012, 16:53)
Was meint Ihr, ist es besser am besten gleich Altteile aufzuarbeiten (zumindest da wo es geht)?

Ich glaube inzwischen nicht mehr, das die Qualität der heute lieferbaren Nachbauteile wesentlich schlechter ist, als das, was Simson serienmässig verbaut hat. Meiner Beobachtung nach wurde vor allem in den 80er Jahren Stapelweise Ausschuss verbaut und ausgeliefert. Akut hab ich 2 originale Radnaben auf der Werkbank. Die eine ist ~ 2 mm aussermittig gebohrt - ja, man bekommt ein rundes Rad draus, es hat nur eine höllische Unwucht - bei der anderen sind die Speichenlöcher auf der einen Nabenseite beidseitig angefast. Da hat wohl jemand das Teil zuerst falschrum in das Bohrwerk gelegt.

Schön auch eine Gebläseverkleidung vom Habicht, wenn sie montiert ist, kann man weder den Kerzenstecker abziehen geschweige denn einen Zündkerzenschlüssel ansetzen. Wieder ein klarer Fall von Ausschuss. Wurde aber verbaut ...

Ich sammle jedenfalls weiter, das wird noch ein echtes Schreckenskabinett.

Gruss von Frank


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Raphael
Geschrieben am: 15.08.2012, 21:43
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QUOTE (hallo-stege @ 15.08.2012, 22:40)
Schön auch eine Gebläseverkleidung vom Habicht, wenn sie montiert ist, kann man weder den Kerzenstecker abziehen geschweige denn einen Zündkerzenschlüssel ansetzen. Wieder ein klarer Fall von Ausschuss. Wurde aber verbaut ...

Gruss von Frank

Frank , tust du mir/uns einen Gefallen und machst mal ein Bild von dem Dingen ?

Das hätte ich gerne mal gesehen ...

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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ddrschrauber
Geschrieben am: 15.08.2012, 22:28
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Ich sehe das so: Früher wurde Ausschuss eingebaut, weil nicht genügend Material da war. ABER: Der eingebaute Ausschuss hat funktioniert, irgendwie, aber es hat funktioniert. Das kann man von den heutigen Nachfertigungen nicht wirklich behaupten.
Frank jetzt gucke dir bitte die serienmäßigen Teile von Simson an und vergleiche sie mit den in Serie neu gefertigten Teilen.Ist die Qualität immer noch die gleiche?

Der Tim


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Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

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