Sammlung von fehlerhaften Nachbauteilen, Dokumentation zur Behebung
domdey |
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... oder einzusehen . Okay . Ich frage aber immer, welchen ET-Katalog (Jahr) gerade zur Hand ist . Da ich dann auch den mit der selben Drucklegung habe, gibt es mit der Bestellung eigentlich kein Problem . Manchmal beschreibe ich dann noch Besonderheiten . Zum Beispiel suchte ich mal eine Gegenmutter für den Steuerkopf am Star oder den anderen Viehchern . Und zwar den der alten Ausführung mit 4 Kerben zum Ansetzen des Hakenschlüssels . Die hatten aber nur die neue Ausführung mit 2 grossen Aussparungen .Damit war für mich der Fall erledigt . Ein anderer Fall : Ich machtemal bei Sausesturm Halt und schaute ins Fenster und erblickte dort einen nagelneuen Sperber-Spritzschutz samt Schrauben . Ich rief dann einen Tag später bei Sausewind an, und beschrieb den Spritzschutz so genau, dass Frau Badura gleich bescheid wusste, um welchen es sich handelt . Am Dienstag hatte ich ihn dann schon . Klappte fantastisch !
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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essifreak |
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QUOTE (Mopedfuchs @ 29.01.2012, 01:13) | QUOTE (essifreak @ 27.12.2011, 20:22) | Die Gummielemente für die Schwingenhebel beim SR2 als Nachbau taugen auch überhaupt nichts. So sehen die nach ca 1,5 Jahren Benutzung aus |
Bezüglich der Gummielemente habe ich gute Neuigkeiten:
Ab sofort ist der Gummi wesentlich härter. Bei der vorherigen Produktionsreihe war der Gummi zu weich, wodurch die Elemente zu sehr gestaucht wurden. Praxistests der neuen Elemente habe ich noch nicht, aber es sieht viel versprechend aus!
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Hallo! Also ich hab ja nun die neuen Gummielemente ausm Shop, und muss sagen, die Qualität ist echt um Welten besser, als bei den alten
Angefügtes Bild
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
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docralle |
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Mir sind die falschen Kabelfarben beim Kabelbaum EMZA für Roller SR50/80 stechent ins Auge gefallen, Sowohl beim teueren Set, was ich mir in Gera bei einem Händler geholt habe, als auch bei einem um die hälfte billigeren Set, welches ich in Zwickau geholt habe. Letzteres ist auch nicht so sauber verarbeitet, dafür etwas flexibel, hab von der Grundplatte noch eine Extra Masse hochgezogen...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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oldieng |
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Hallo Gemeinde,
ich habe heute ein Nachbau des AWO Sport Zündschlosses bekommen. da ich diese repariere, habe ich sehr gestaunt was mann für 80-90 Latten anbieten kann, schalten läßt es sich schlecht, Kontakt gibt es auch keinen in der Schaltstellung, mann muß einige millimeter weiterdrehen um Kontakt zu haben.
ein weiteres hinsehen ergab, es ist eine Mischung aus der alten Ausführung und der Neuen bzw. letzten originalen.
Mein Fazit teil ich hier nicht mit
allerdings als Alternative, Reperatur des alten ( auch mit gebrochener Grundplatte) liegen die Kosten zw. 40-80€ je nach Aufwand
Dies gilt auch für ES, IWL, TS; BK, ETZ
oldieng
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Schwälbchen |
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Ich hab mir jetzt alle bisherigen 18 S. durchgelesen. Das ist teilweise erschreckend was an minderwertigem Zeug geliefert wird. Bei Mängeln, welche in erster Linie die Optik betreffen (z.B. dünner Chrom, schlechte Lackierung,..) oder bei Dingen, welche die Sicherheit nicht betreffen (z.B. Leerlauflampe zu hell, zu weicher Sitzbankkern,..) ists einfach "nur" ärgerlich.
Aber was ist mit Dingen, welche echte technische Mängel sind und zu schweren Unfällen führen können? Ich denke hier an brechende Lenker, reißende Züge, schlechte Bremsbeläge und ähnlichem, was macht man da? Die müssen das doch komplett vom Markt nehmen, passiert sowas bei einem Autohersteller, dann ist i.d.R. eine Rückrufaktion die Folge.
Was meint Ihr, ist es besser am besten gleich Altteile aufzuarbeiten (zumindest da wo es geht)? Gibt es Händler welche qualitativ hochwertige Ware (wenn auch zu höheren Preisen) anbieten?
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Gruß
Wolfgang
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schwalbe rider |
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Ja, mit den Bowdenzügen ist Ärgerlich... Zudem sind die Dinger trocken wie sonst was Ich Löte mir die selber, Fette Sie richtig und passe die Aktionslänge genau an. Man sollte aber auch Löten können!!! Hir gibt es bessere Sitzbankpolster: http://www.zweirad-johnson-suhl.de/Motor-Vergaser
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Onkelgartzi28 |
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Ja, Problem daran ist aber: Wenn der Bowdenzug fettig ist,zieht er auch Staub und Dreck an... Was auch nicht unbedingt gut für einen solchen ist.. Gruß Benny
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Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
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schwalbe rider |
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Geht schon Ich verwende Graphitirtes Fett und verdünne es ein wenig mit Öl. Zu einem setzt sich das Graphit in die Poren der Metalloberfläche und zum anderem ist Graphit ein aktiver Korossionsschutz. Zu dem sollte man immer darauf achten, dass die Schlitze von den Stellschrauben IMMER nach hinten unten stehen. So verhintert man, dass Wasser eindringen kann. Meine Züge und die, die ich bis jetzt für Andere gemacht habe, flutschen wie eine 1
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hallo-stege |
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QUOTE (Schwälbchen @ 05.08.2012, 16:53) | Was meint Ihr, ist es besser am besten gleich Altteile aufzuarbeiten (zumindest da wo es geht)? |
Ich glaube inzwischen nicht mehr, das die Qualität der heute lieferbaren Nachbauteile wesentlich schlechter ist, als das, was Simson serienmässig verbaut hat. Meiner Beobachtung nach wurde vor allem in den 80er Jahren Stapelweise Ausschuss verbaut und ausgeliefert. Akut hab ich 2 originale Radnaben auf der Werkbank. Die eine ist ~ 2 mm aussermittig gebohrt - ja, man bekommt ein rundes Rad draus, es hat nur eine höllische Unwucht - bei der anderen sind die Speichenlöcher auf der einen Nabenseite beidseitig angefast. Da hat wohl jemand das Teil zuerst falschrum in das Bohrwerk gelegt.
Schön auch eine Gebläseverkleidung vom Habicht, wenn sie montiert ist, kann man weder den Kerzenstecker abziehen geschweige denn einen Zündkerzenschlüssel ansetzen. Wieder ein klarer Fall von Ausschuss. Wurde aber verbaut ...
Ich sammle jedenfalls weiter, das wird noch ein echtes Schreckenskabinett.
Gruss von Frank
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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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Raphael |
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QUOTE (hallo-stege @ 15.08.2012, 22:40) | Schön auch eine Gebläseverkleidung vom Habicht, wenn sie montiert ist, kann man weder den Kerzenstecker abziehen geschweige denn einen Zündkerzenschlüssel ansetzen. Wieder ein klarer Fall von Ausschuss. Wurde aber verbaut ...
Gruss von Frank |
Frank , tust du mir/uns einen Gefallen und machst mal ein Bild von dem Dingen ?
Das hätte ich gerne mal gesehen ...
Gruss, Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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