Sammlung von fehlerhaften Nachbauteilen, Dokumentation zur Behebung
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (pneubusiness @ 06.01.2012, 14:31) | Ja stimmt, wir hatten ja das Thema schon mal. Wenn ich Dir den tatsächlichen EK der ominösen Spule verrate, kannst Du die Zwotec-Idee in die Tonne kloppen.
Vorrausetzung ist natürlich dein positives Test-Ergebniss.
Ich weiss ja nicht was für ein Grundkörper das ist, darum will ich gern wissen, ob und wie sie passt/funktioniert.
Auf bald .... |
Hallo Tino, da es sich bei der Spule laut Artikelbeschreibung um ein Originalersatzteil handelt, geh ich mal stark davon aus, dass es ein originaler Spulenkern ist, welcher neu gewickelt wurde. Es wäre mir nämlich absolut neu, dass mittlerweile die SR Spulen nachgebaut werden. Auch der Einkaufspreis für die Spule liegt meines Wissens weit unter der Hälfte des Angebotspreises. Die Spulensache von Zwotec wäre schon nicht schlecht und ich würde mich auch mit originalen Spulen an der Sache beteiligen. Bei einem Verkauf der Spulen, müsste man diese aber zwingend nur gegen Abgabe einer alten Spule verkaufen, denn so kann man sicherstellen, dass man wieder die gleiche Anzahl an Spulenkörper zur Verfügung hat und somit wieder einen Auftrag an Zwotec vergeben kann. Ohne Altteilabgabe würde sich der Aufwand nämlich nicht lohnen und es wäre eine einmalige Sache. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
pneubusiness |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1854
|
Und was ist, wenn von den "Altteilabgabeteilen" welche unbrauchbar sind? Also z.B. die Wicklungsisolatoren gebrochen oder so? Das könnte man natürlich umgehen, wenn jeder seine Spulen selbst abwickeln muss und es dann prüft. Ds ist nämlich ganz schön Arbeit. Vorschlag, einer mit dem Drahtanfang in der Hand, wirft sie von einem Hochhaus. Ein anderer fängt sie unten ab.
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (pneubusiness @ 06.01.2012, 14:58) | Und was ist, wenn von den "Altteilabgabeteilen" welche unbrauchbar sind? Also z.B. die Wicklungsisolatoren gebrochen oder so?
Das könnte man natürlich umgehen, wenn jeder seine Spulen selbst abwickeln muss und es dann prüft. Ds ist nämlich ganz schön Arbeit.
Vorschlag, einer mit dem Drahtanfang in der Hand, wirft sie von einem Hochhaus. Ein anderer fängt sie unten ab. |
Natürlich dürfen bei der Abgabe nur regenerierfähige Spulenkerne abgegeben werden. Am einfachsten wäre es, wenn der Käufer vorher seine alte Spule abwickelt um dies zu überprüfen, denn es macht wirklich wenig sinn, wenn nur kaputte Spulen abgegeben werden.
Wenn ein Käufer dies nicht machen möchte oder kann, dann könnte er die Spule auch erst vorab zur Überprüfung einsenden. Ist die Spule ok, bekommt er auch eine neue. Wie lange das abwickeln so einer Spule dauert weiß ich nicht, aber ich denke mal so schlimm wirds schon nicht sein.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Meine Herren, Ihr vergesst bei der Sache eine wichtige Sache: das Geld! Um bei Zwotec zu 100 neuen Spulen zu kommen, braucht man 100 alte oder besser 100 alte Kerne mit intakten Wickelkörpern. Dann nehme ich 3 oder 3,5 TEus in die Hand und erteile Zwotec den Auftrag. Das machen die! Und nu Nun schleiche ich mit meinen 100 Spulen, die definitiv für Essi gehn im Internet umher und versuch sie (gegen Abgabe einer Alten) an den Mann zu bringen? Mit 3,5 TEus im Rücken als Vorleistung? Das geht nach hinten los, das garantiere ich! Meine Vision ist da eine Andere: Zeitlich begrenzt wird eine Sammelaktion mit alten Spulen gestartet. Einer ist der "Sammler".Bei Abgabe der alten Spulen wird sofort der Preis für die entsprechenden Neuen fällig. Dieser Preis sollte ein "Durchreichpreis" sein (der Sammler macht also keinen Gewinn), sodass auch Händler mit 10 oder 20 Spulen noch eine Chance haben. Der Sammler hat die Aufgabe, die Wickelkörper zu bewerten, ev. noch das Wicklungspaket runter zu fräsen...Er wäre nur der Logistiker, denn das Geld kommt vorneweg. Lasst den Sammler einen Euro an der Spule haben... Er muss "nur" sicherstellen, dass Spulen und Geldeingänge akribisch und buchhalterisch erfasst werden und die Abwicklung organisieren (Versand etc.). Nur auf diese Weise gehts zum Wohle der Gemeinde. Wenn jetzt Tino natürlich einen EK aufruft, der Jenseits von Gut und Böse ist, hat sich das geklärt.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (NorbertE @ 06.01.2012, 15:37) | Meine Herren, Ihr vergesst bei der Sache eine wichtige Sache: das Geld!
Um bei Zwotec zu 100 neuen Spulen zu kommen, braucht man 100 alte oder besser 100 alte Kerne mit intakten Wickelkörpern. Dann nehme ich 3 oder 3,5 TEus in die Hand und erteile Zwotec den Auftrag. Das machen die!
Und nu Nun schleiche ich mit meinen 100 Spulen, die definitiv für Essi gehn im Internet umher und versuch sie (gegen Abgabe einer Alten) an den Mann zu bringen? Mit 3,5 TEus im Rücken als Vorleistung? Das geht nach hinten los, das garantiere ich!
Meine Vision ist da eine Andere: Zeitlich begrenzt wird eine Sammelaktion mit alten Spulen gestartet. Einer ist der "Sammler".Bei Abgabe der alten Spulen wird sofort der Preis für die entsprechenden Neuen fällig. Dieser Preis sollte ein "Durchreichpreis" sein (der Sammler macht also keinen Gewinn), sodass auch Händler mit 10 oder 20 Spulen noch eine Chance haben. Der Sammler hat die Aufgabe, die Wickelkörper zu bewerten, ev. noch das Wicklungspaket runter zu fräsen...Er wäre nur der Logistiker, denn das Geld kommt vorneweg. Lasst den Sammler einen Euro an der Spule haben... Er muss "nur" sicherstellen, dass Spulen und Geldeingänge akribisch und buchhalterisch erfasst werden und die Abwicklung organisieren (Versand etc.).
Nur auf diese Weise gehts zum Wohle der Gemeinde. Wenn jetzt Tino natürlich einen EK aufruft, der Jenseits von Gut und Böse ist, hat sich das geklärt. |
Norbert,
so wie das jetzt hier ausgeführt hast, war auch mein Gedanke. Sowas geht nur, wenn man hier mit Vorkasse arbeitet. Wir brauchen also 100 Leute, die eine Spule wollen oder ein Anzahl X Käufer, die 100 Spulen abnehmen.
Dazu eben auch 100 intakte Spulenkörper, die dann einer wie du sagst sammeln muss genauso wie das Geld für die neuen Spulen im Vorraus. Sind dann 100 Spulen zusammen, kann der Auftrag an Zwotec erfolgen.
Auch wenn der EK Preis für die Spule von Tino um einiges niedriger sein mag bleibt doch die Frage: Kann man diese Spulen dauerhaft ohne Altteilabgabe ordern? Ich glaubs nicht, lass mich aber gerne überraschen.
Einfach mal 100 Spulen zu sammeln und sie dann per Vorkasse bei Zwotec machen zu lassen um dann aber garnicht zu wissen, ob man die schnellstmöglichst wieder los bringt, würde ich auch nicht machen, außer ich hab das Geld ürbrig und brauche es nicht.
Jörg
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (JST1972 @ 06.01.2012, 16:08) | Hallo Jungs,
ich habe noch 30 Zündspulen von Zwotec liegen, schickt mir eure alten und ich mach den Tausch gegen neu, aber nur solange der Vorrat reicht.
Jörg kennt mich, ihr könnt das auch mit Ihm klären.
Bei 45,-€ + Porto seid ihr dabei.
Ansonsten gehen die beim nächsten SR Treffen über den Tisch.
Gruß Jens
PS. Norbert - Ich erkläre mich als Sammler bereit. |
Na das ist doch mal ein Angebot Jens. Alles weitere demnächst.... Gruß Jörg
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Jörg, ich sah die "Auseinandersetzung" eigentlich nicht als soo schlimm an. Verschiedene Leute haben ihre verschiedenen Meinungen zum Thema zum Ausdruck gebracht. Auch ich. Das der Ton manchmal abrutscht...gut, muss man damit leben. Das geschriebene Wort, wenn auch noch emotional etwas aufgeladen, ist da was Andres, als wenn das von f2f erfolgt. Wenn ich Dir bei einer netten Runde lächelnd ins Gesicht sage: "weisst Du, Du bist eigentlich ein Arsch..." ist das was völlig Andres, als wenn ich das hier schreibe...Du verstehst Zum Thema Zündspulen zurück: Jensens Angebot ist soo daneben garnicht. Wenn die Dinger denn von Zwotec sind und auch für Essi sind. Als ich (ich schrieb es) vor ca. anderhalb Jahren mit dem Zwotec-GF telefoniert hab, sagte dieser mir: ist möglich, aber für die Wickelautomaten braucht er eine Stückzahl. Das ist völlig nachvollziehbar! Die hat aber Einer alleine nicht (Wer hat 100 alte Spulen, das Geld und brauch sie auch?). Aus diesem Grund kam mir damals der Gedanke schon, ich hab ihn nur nicht konsequent weiterverfolgt. Lasst uns doch mal eine fiktive Rechnung machen. Zwotec gab mir einen Preis /100 Stk. von etwas unter 30 Eus. Ich weiss es nicht mehr genau. Das ist aber definitiv der Nettopreis (ohne MWST) nur fürs Wickeln gewesen. Heisst also so um die 33 Eus bei Zwotec brutto fertig. Plus den Versandkosten. Die werden sein Hin und Rück 12-15 Eus. Die Spule kostet also schon paar Cent mehr. Ist vernachlässigungsbar. Jetzt mach ich den Sammler. User X schickt mir 10 Spulen. Davon sind 2 nicht abgewickelt und bei 3en ist der Wickelkörper kaputt. Wasn nu? Ich stell mich also hin, versuch das zu richten, mach mir eine Tabelle mit 10 Spulen user x und kontrolliere den Geldeingang. Bis hierhin habe ich aber noch gar keinen Endpreis. Der User x bezahlt als Versandkosten an mich 5 Eus. Ist für ihn ein Anteil von 50 Cent/Spule. Dasselbe zurück sind wir schon bei 1 Euro. Wenn ich die abwickeln muss (kann man sich was einfallen lassen ) und Wickelkörper reparieren, bin ich pro Spule eine Stunde aufgeräumt. Auch die muss irgendwie zumindest theoretisch verrechnet werden. Nehmen wir einen "Mindestlohnsatz" von um die 7 Eus Bin ich bei nicht ganz 40 für die versandte, fertige Spule. Meine Nerven, die Zeit der mailschreiberei hin und her, Telefonaten usw.noch garnicht eingerechnet. Kann ich also sagen, ich nehme x Spulen von Jens und hab aber den ganzen Stress nicht. Die Gegenrechnung. Jensens Spule kostet mich an meiner Haustür 50 Eus. Davon zieh ich die 5 Versand ab, die mit der Spule nichts, aber auch garnichts zu tun hat. Dann zieh ich noch die MWST ab. Die fettet jemand andres ab. Wo bin ich wieder? Die nächste Gegenrechnung: In den Untiefen meines Kellers lagert ein Preisschild für so eine Spule aus DDR-Zeiten. Der lag bei 15 Mark. Die Spule heute 50 Eus. Sind/waren 100 DM. Das wiederum waren (1:10) 1000 Mark der DDR. Wenn ichs noch in Reichsmark mache, hätte die damals 10000 Rm gekostet! Ich könnte noch weiter machen: In dem Nettopreis von Zwotec ist einkalkuliert der Rohstoff (Kupfer), die Nebenkosten (Strom etc.) und die Personalkosten. Jeder weiss, egal ob Beamter, Angestellter, Selbständiger, den Unterschied seines Bruttolohnes und dem, was er raus hat. Wer also reibt sich die Hände an jeder Spule Auf keinen Fall der Besitzer, der Sammler, der Händler oder Zwotec. Dazu kommt nun noch, dass der angeführte "Sammler" hier bei uns das ja nebenbei machen muss. Es ist also nicht seine profession. Es ist good will. Jörg, Deine profession ist eigentlich im E-Fall meinen Arsch zu beschützen (das kannst Du nicht, ist aber ein andres Thema ) keinesfalls "Spulen zu sammeln". Wenn, ist es wirklich good will und es wird Dir keiner danken. Ist so und schon immer so gewesen. Das waren nur so mal paar "philosophische" Gedanken. Ich denke, es muss Jemand in die Hand nehmen und fertig. Die Spule hat dann halt den Preis X. Wenn ich sie geiz ist geil umsonst haben möchte, müsste ich bei Zwotec stehlen. Dann hab ich aber wieder Jörg am Hals... Tino, ich warte und nächste WE, wenn ich vom Aufbau West wieder da bin, bau ich die ein. dann sehn wir weiter...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 130
|
Mir ist das zu anstrengend hier und führt wohl auch zu nix !! Ich halte es damit und habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht !! Klick !! Selbst ist der Mann und der Winter ist lang !!! Dank an Wolfgang und Matze für Ihre Ideen und Mühe !!
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
Simsondriver91 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1354
|
Mal wieder was Ärgerliches! Es handelt sich um ein Werkzeugkastenschloss welches ich bei der Firma AKF erworben habe. Der Hersteller ist MZA/BAB. Problem : Viel zu groß => passt nicht in den Seitendeckel
Angefügtes Bild
|
|
|
MoritzSimson50 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4999
|
QUOTE | Mal wieder was Ärgerliches! Es handelt sich um ein Werkzeugkastenschloss welches ich bei der Firma AKF erworben habe. Der Hersteller ist MZA/BAB.
Problem : Viel zu groß => passt nicht in den Seitendeckel
|
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich diese Meinung/mein Bedenken bereits 18:15 Uhr geäußert habe. Deine Antwort: die passen... naja! Also doch Schlüssel anfertigen lassen, dann haste Ruhe und eine schöne Optik^^
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|