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> Sammlung von fehlerhaften Nachbauteilen, Dokumentation zur Behebung
lambiman
Geschrieben am: 20.04.2011, 17:51
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Ich weiß nicht so recht was du meinst _uhm.gif

Was ist ein Vergaserstift?

Meinst du den Haltestift für den Schwimmer?

Wenn ja dieser wird durch angegossene Kanten in der Schwimmerkammer gesichert.

Fällt also logischerweise raus wenn man die Kammer entfernt hat.

Ich hab auch noch was.

Kettenritzel hinten für Vogelserie und S50/51.

Der Zahnkranz löst sich vom Aluträger und lässt sich nun verdrehen sowie nach oben und unten verschieben.

Folgen:
Kette könnte runterspringen.
Die Kraftübertragung ist nicht mehr gewährleistet
Durch den unrunden Lauf unnötiger Lagerverschleiß und unsicheres Fahrgefühl

Gruß
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
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ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
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simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 20.04.2011, 18:41
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QUOTE (lambiman @ 20.04.2011, 18:51)
Ich weiß nicht so recht was du meinst _uhm.gif

Was ist ein vergaserstift?

Meinst du den Haltestift für den Schwimmer?

Wenn ja dieser wird durch angegossene Kanten in der Schwimmerkammer gesichert.

Fällt also logischerweise raus wenn man die Kammer entfernt hat.

Ja genau den meinte ich wink.gif

Danke für die Info thumbsup.gif

Gruß Olli


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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
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Neumi83
Geschrieben am: 20.04.2011, 20:03
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Habe ehrlich gesagt auch noch nie etwas was von einem rausfallendem Schwimmerstift gehört. Die Vergaser, egal ob MZA, Dellorto oder ähnliche sind doch alle so konstruiert, dass der bei montierter Kammer nicht komplett raus kann.


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"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

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Simsondriver91
Geschrieben am: 24.11.2011, 21:59
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Rausfallen tun sie sehr gern, aber erst nachdem man die Kappe demontiert hat. Originale halten da wie angegossen!

Ich weis nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber ich habe die Längstgeriffelten Fußrastengummis zu bemängeln. Nach ca 3 Monaten (Schönwetter!-)Betrieb rissen sie der Länge nach auf.

Gekauft von MZA.
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domdey
Geschrieben am: 24.11.2011, 22:49
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Nanu !? ohmy.gif
Meine sind auch von Meyer, aber halten ärgste Strapazen . hmm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Simsondriver91
Geschrieben am: 25.11.2011, 21:52
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Auf jedenfall bin ich enttäuscht vom dem Scheiss. Teuer und halten nix. Sonst hab ich die nur runtergeschliffen, diesmal habe ich wohl ein Reiß-Modell. Naja.. da hol ich mir halt 4 originale!
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docralle
Geschrieben am: 26.11.2011, 08:20
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Dieses Jahr hatte ich bei meinem SR 2E das Nippelproblem am Bremszug und beim SR50CE hat es den Nachbaugeber geschossen!

Folgen: Vorderradbremse defekt und Roller nach Hause schieben...


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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essifreak
Geschrieben am: 27.12.2011, 20:22
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Die Gummielemente für die Schwingenhebel beim SR2 als Nachbau taugen auch überhaupt nichts. So sehen die nach ca 1,5 Jahren Benutzung aus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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http://simson-oldie.jimdo.com
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essifreak
Geschrieben am: 27.12.2011, 20:24
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essifreak
Geschrieben am: 27.12.2011, 20:25
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und hier die originalen im Vergleich dazu, die über 50 Jahre verbaut waren...

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 02.01.2012, 11:00
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Über die Nachbauunterbrecher haben wir uns ja nun genug ausgelassen. Eher wegen der Verstellmöglichkeit usw.
Ich hatte jetzt Einen auf einer Grundplatte (schon verbaut), der wurde seinem Namen nicht gerecht. Sprich: er unterbrach nicht. wink.gif Ursache war die Feder, die gleichzeitig den elektrischen Kontakt Hammerkontakt-Schraube herstellen soll und gleichzeitig für den mechanischen Andruck der Kontakte zuständig ist (sein soll). Diese Feder lag unten dauerhaft an Masse an. Schlecht zu sehn und noch schlechter zu fotografieren. Die Feder hat also quasi den Unterbrecher überbrückt. Abhilfe schaffte dort ein Stück dünner Schrumpfschlauch.
Es ist nur frustrierend, dass man scheinbar dieses Bauteil absolut nicht gebacken bekommt. Hersteller weiss ich nicht.

Trotzdem kein Funke. Verbaut war auch eine Nachbauzündspule (die linke auf dem Bild). Ich red von Rh50 und von den Werten ist die absolut i.O.! Nur durch die fehlenden Blechwinkel auf den Polschenkeln ist die Eintauchtiefe ins Polrad zu gering. Dadurch ist auch der magnetische Fluss, die Induktion zu gering.
Ausgetauscht mit einer alten, Orginalen (rechts im Bild)...geht!

Schmeisst also Eure alten Zündspulen nicht weg!! Wenn sich schon keine Wickelei findet, so kann man immer noch die Blechwinkel verwenden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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pneubusiness
Geschrieben am: 06.01.2012, 08:49
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Ist das so ein Ding Norbert?

Erstaunlich wo die Spule überall passt ph34r.gif .... wird bestimmt bald viele Rückgaben haben der Herr.


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MfG Tino

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NorbertE
Geschrieben am: 06.01.2012, 10:05
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Ja, es scheint so eine zu sein. Wie gesagt, obwohl von den Werten her o.k. konnte man dem Ding keinen Funken entlocken.

Dazu kommt noch: Die alten Spulen hatten zur Befestigung zwei M4 Bolzen eingepresst, die unten einen Bund haben (ehe das Gewinde anfängt). Dieser Bund passt akurat in die dafür vorgesehenen Löcher der Grundplatte und man muss und kann die Spule auf der Grundplatte vom Sitz her nicht mehr korrigieren. Passt und gut.
Die Neuen haben auch das nicht. Man hat das Blechpaket mit zwei Hohlnieten verbunden, durch die einfach eine M4-Schraube gesteckt wird. Durch den fehlenden Bund unten kann man nun die komplette Spule auf der Grundplatte etwas "verdrücken". Im Extremfall schleift das Polrad...

So sehr ich den Nachbau von Zündspulen auch begrüsse, sollte man sich doch aber Mühe geben. Die haben die damals aus guten Grund so gebaut.

Vielleicht ist sie aber auch für einen speziellen Einsatzzweck (SL1 oder Stationärmotore) und die Verkäufer wissen das nur nicht... hmm.gif


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pneubusiness
Geschrieben am: 06.01.2012, 10:49
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QUOTE (NorbertE @ 06.01.2012, 10:05)
Vielleicht ist sie aber auch für einen speziellen Einsatzzweck (SL1 oder Stationärmotore) und die Verkäufer wissen das nur nicht... hmm.gif

Hm, sehe ich auch so. Oder kommen die Dinger von schlechten Nachbaufirmen mit einer Bezeichnung für die ganze Vogelserie ..... Der Wieder-Verkäufer möge sich kümmern.

Edit: Grad nochmal recherchiert, das Teil kommt von MZA und ist dort nur für S50 KR51/1 und Mofa SL1 ausgewiesen. Warum dann von besagtem Anbieter alles über einen Kamm geschoben wird, weiss ich auch net.

Ich hab den Verkäufer besagter Spule auch mal angeschrieben, ob er weiss was er da verkauft ?

Keine Reaktion ph34r.gif


PS: Norbert, ich hab diese hier mal bestellt, ich schick sie Dir mal zu, zum testen. Die könnte schon eher passen.


Gruß Tino


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NorbertE
Geschrieben am: 06.01.2012, 13:39
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Tino, diese sollte es sein. thumbsup.gif Der Preis ist aber exorbitant. mad.gif

Ich hatte ja mal vor ca. 1-1/2 Jahren mit dem Zwotec-GF telefoniert. Für 100 Spulen (abgewickelt, Wickelkörper i.O.) schaltet der die Maschine ein! Da fällt eine orginale Essi-Spule raus, weil die die ja früher auch produziert haben.

Es ist nur eine logistische Herausforderung, die Altspulensammelaktion zu gewährleisten, die Geldrunde in die Reihe zu kriegen usw. Es müsste nur mal Jemand tun. wink.gif


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