Über die Nachbauunterbrecher haben wir uns ja nun genug ausgelassen. Eher wegen der Verstellmöglichkeit usw.
Ich hatte jetzt Einen auf einer Grundplatte (schon verbaut), der wurde seinem Namen nicht gerecht. Sprich: er unterbrach nicht.
Ursache war die Feder, die gleichzeitig den elektrischen Kontakt Hammerkontakt-Schraube herstellen soll und gleichzeitig für den mechanischen Andruck der Kontakte zuständig ist (sein soll). Diese Feder lag unten dauerhaft an Masse an. Schlecht zu sehn und noch schlechter zu fotografieren. Die Feder hat also quasi den Unterbrecher überbrückt. Abhilfe schaffte dort ein Stück dünner Schrumpfschlauch.
Es ist nur frustrierend, dass man scheinbar dieses Bauteil absolut nicht gebacken bekommt. Hersteller weiss ich nicht.
Trotzdem kein Funke. Verbaut war auch eine Nachbauzündspule (die linke auf dem Bild). Ich red von Rh50 und von den Werten ist die absolut i.O.! Nur durch die fehlenden Blechwinkel auf den Polschenkeln ist die Eintauchtiefe ins Polrad zu gering. Dadurch ist auch der magnetische Fluss, die Induktion zu gering.
Ausgetauscht mit einer alten, Orginalen (rechts im Bild)...geht!
Schmeisst also Eure alten Zündspulen nicht weg!! Wenn sich schon keine Wickelei findet, so kann man immer noch die Blechwinkel verwenden.
Angefügtes Bild
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus