Rh50 Aufbereitung
NorbertE |
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Da die Frage immer mal wieder kommt: Unterschied Rh50 (SR1) und Rh50II (SR2) hier die Erklärung (mit Bild von essifan. Danke ) Es gibt nur einen signifikanten Unterschied Rh50 und Rh50II, der aber von aussen nicht sichtbar ist: das ist die Abtriebswelle, das kleine Kettenrad des Freilauftriebs und das Losrad 2.Gang. Verdeutlichen wir uns den Kraftfluss beim Antreten (SR1): Durch den Tritt in die Pedale (Pedalwelle dreht nach vorn/rechtsrum) verklemmen sich die Rollkörper im Freilaufgehäuse und nehmen diesen mitsamt Kette und kleinem Kettenrad mit.Dieses kleine Kettenrad ist aber bei SR1 kraftschlüssig mittels Verzahnung mit der Abtriebswelle (also Ritzel, Kette, Hinterrad) verbunden! Man sieht auf Marios Foto (die linke Einheit) das recht gut Dadurch bedeutet beim SR1 Pedaltritt immer eine entsprechende Drehung des Hinterrades!! Beim Rh50II-Motor (SR2) fehlt dieser Kraftschluss; das kleine Kettenrad läuft lose auf der Abtriebswelle. Dadurch findet beim Antreten keine Mitnahme der Abtriebswelle, der Kette, des Hinterrades statt. Zieht man zudem beim Antreten SR2 noch die Kupplung, tritt man komplett ins Leere Die kleine und grosse Pedalwelle hat damit garnichts zu tun. Es gab zeitige Motore mit der "kleinen" Pedalwelle (insg. 6 Rollkörper/Klemmrollen) mit entsprechend kleiner Fräsung im Gehäuse. Das hat sich nicht bewährt, weil die 6 Klemmrollen der Belastung nicht gewachsen waren. Da hat mans geändert (noch bei SR1!!) auf grösseren Durchmesser und 10 Klemmrollen. Und damit auch grössere Fräsung im Gehäuse.
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Roadrunner335 |
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Erlaubt mir 2 Fragen zu stellen: 1. Ich habe gerade an der linken Gehäusehälfte Ölleitscheibe, Dichtring und Kurbellwelle eingebaut. Danach ist mir aufgefallen, dass die Ölleitscheibe welche ich verbaut habe von einem anderen geschlachteten Sr2 oder Spatz Motor war. Die Scheibe war ca. doppelt so dick im Vergleich zur ursprünglich Verbauten und ebenfalls "gebogen". Müsste aber generell egal sein, welche verbaut ist, oder? 2. Bezüglich der Ausgleichsscheiben auf den Lagersitzen: Sind die im Durchmesser der inneren Lagerschale? (Habe so eine Scheibe noch nicht gesehen) Denn innen am Stumpf der Kurbellwelle ist ja eine Erhöhung (~1,5mm). Hatte mir bis jetzt immer gedacht, es können die Ausgleichsscheiben verwendet werden, die nachher auch an der rechten Gehäusehälfte vor den Dichtringen verbaut werden. Also die mit dem Durchmesser der äußeren Lagerschale. Aber das wäre dann ja nicht so, wie Norbert es mit seinem Kopierpapier gemacht hat.
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Gruß Marcel
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NorbertE |
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Marci, ich hoffe, Du hast bei dem KR-Motor die Ölleitscheibe aussen, also vor den Sprengring gesetzt. Innen sitzt nur das Lager!! Die Ölleitscheibe (sieht aus, wie ein Stern) ist flach, verbiegt sich aber gern beim Simmering raushebeln. Zum Ausgleich: Es gibt auch die russische Methode: Alles komplett bis auf die Lager rechts zusammen, die rechte Hälfte mit dem Gasbrenner erwärmt und die Lager auf Anschlag!! rein. Vom Lagersitz (bei KW von OK Ölleitscheibe) bis Dichtfläche Staubkappe gemessen und 0,2mm-0,3mm abgezogen. Das ist das Ausgleichsmaß. Wenn Alles mit Scheiben ausgeglichen und die Deckel drauf sind, bekommt die KW einen leichten Schlag von links und die Abtriebswelle kriegt man mit 2 Schraubendrehern/Keilen unterm Ritzel. Auf dem Bild sind die fertig montierten und verschraubten Hälften vor dem endgültigen Lager einsetzen. Ganz korrekt ist es nicht, man spart sich jedoch etwas Arbeit.
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Roadrunner335 |
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Norbert, habe die Ölleitscheibe schon von außen angesetzt. Also von r. nach l. Kugellager-Sprengring-Ölleitscheibe-Dichtring Die Ölleitscheibe is nach innen gebogen (sah nicht VErbogen aus). Ich hab sie so verbaut, das sie Richtung Kugellager zeigt. Sah für mich so aus als ob die Ölleitscheibe am Sprengring und -fast- an der inneren Lagerschale des Kugellager anliegt. Kann man das nachvollziehen was ich meine?
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Gruß Marcel
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Geert |
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Hallo, Ich bin Geert, wohne in die Niederlande (sorry fur meinem NiederDuits ) Ich habe mit meinem vater ein SR2E gekauft und wir restaurieren die jetzt. Der motor habe ich ganz demontierd und jetzt bin ich diese weder ant montieren, ich habe allein eine kleine probleme. Ich habe eine neue kurbelwelle und neue lagers gekauft dafur und beim einsetzen get das sehr schwierig. Ich wolte das papiermethode brauchen allein dafur mussen die lager auf die kurbelwelle kunnen wen die in die motorhalfte sind. Das geht bij mir nicht, sie sind klemme auf dem kurbelwelle. Wie musst ich das lösung?? Grss Geert
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Geert |
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Ah super! dank fur ihren reactie! Ich habe es heute mittag geprobiert und es ist goed gegehen Mein motor kan ich nu fertig machen Dort sehen sie auch das frame von meinem sr2e Dank fur die super documentation Grz Geert
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ddrschrauber |
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Hallo Hannes, das Problem ist allseits bekannt. Du nimmst den Schaubenzieher in eine Hand, drückst ihn auch die Schraube und versuchst mit voller Kraft die Schraube loszudrehen und hälst diese Kraft aufrecht. Es ist wichtig, dass der Schraubenzieher eine glatte, scharfkantige Klinge hat, denn abrutschen darfst du nicht. Jetzt nimmst du einen größeren Hammer und prellst auf den Schraubenzieher, irgendwann löst sich dann die Schraube. Wie die Schrauben danach aussehen ist eine andere Sache, ich habe schon einige gespalten. Der Tim
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Nugenau |
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Danke Tim, so werde ich es mal versuchen. Dazu brauche ich aber erst mal so eine Vorrichtung zum ablegen des Motors wie sie Norbert gebaut hat. Werde ich mir auf jeden Fall basteln. Und eine dritte Hand wäre von Vorteil, dann könnte ich mit einer Hand drücken mit der andern mittels Ringschlüssel drehen und mit der dritten draufschlagen!
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Gruß, Theo Nugenau...
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Doc Holliday |
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QUOTE (enrico-82 @ 27.11.2009, 13:07) | Oder man erwärme das Ganze punktuell, dann dehnt sich das Alu anders aus als die Schraube und nach einer kleinen Auskühlphase gehen die Schrauben auf
Gruß Enno |
Das wird so nicht gehen, da die Gewinde ja im Inneren des Motors sind ..... Auch mein Rat, den Motor von einer 2 Prson halten lassen, eingroßen Schraubendreher, ein paar Hammerschläge und dann mit dem Oberkörper einen Druck auf den Schraubendreher ausüben und drehen.... Wenn alle nicht hilft, dann hilft nur noch die Ständbohrmaschine mit Fräser Gruß Mathias
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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