Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Gast |
|
Unregistered
|
QUOTE | So spontan will ich das mal net sagen das der Quatsch erzählt hat.. Er kannte sich verdammt gut aus. Der wusste auch das SR1 in blau neben mir in jede Schraube zu zerlegen. Dies schimmerte Blau - ich dachte nachlackiert, aber es war so. Hat dann auch den 1. Platz gemacht. |
Hatte auch solche Spezi's. Die haben mir viel über AWO SR und Co. auf Treffen erzählt. Viele Sachen von denen ich selber nichts wusste, sich aber nach langen Recherchen als Wahrheiten herausstellten. Aber andererseits kamen dann solche Aussagen wie: " Der NKJ war nur an Testfahrzeugen verbaut" , "64er haben ein Suhler Wappen auf dem Lenker" oder " Die ersten Schwalben waren nur als Einsitzer zugelassen"... Alles Aussagen wo die Unrichtigkeit mehr als bewiesen ist. Auf einem Treffen letztens wollte mir jemand sogar die Handschaltung absprechen , aber auf dem AWO Fachgebiet war er ein richtiger Fachmann. Oftmals wird einem auch solcher Mist erzählt weil Neid im Spiel ist. Ich selber erfreue mich immer an Fahrzeugen anderer Restauratoren oder Fahrzeugerhaltern. Schon allein der Erhalt alter Fahrzeuge ist für mich was Gutes. Doch viele, größtenteils ältere Oldtimerfreaks können es nicht ertragen das Menschen die 2 Generationen später geboren sind, auch Ahnung haben, bzw. manchmal sogar mehr... Da wird dann sogar die Farbe meiner 64er in Frage gestellt^^ Und das obwohl die Farbe an 5 Stellen gemessen wurde und die Farbe neu angemischt wurde, da der Farbton vom Doc nicht auf meine sehr frühe 64er passen wollte... Naja.. Die Sitzbänke kamen fertig aus Nordhausen. Die Belche wurden dort auch lackiert. Daher die Farbunterschiede. Mein Rahmen war auch Braun und das Blech der Bank grau.
|
|
|
boerdy61 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5544
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008
|
Habichtwillys Sitzbankblech der 65er Schwalbe ( siehe hier) hat die gleiche Farbe wie das meines 64er Stares. Es stimmt übrigens nicht genau mit dem 64er-Schwalbe-Rahmen-beige überein. Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zur Kabelverbindung unter der Sitzbank für das Rücklicht. Ist da original eine Lüsterklemme oder ein 3-fach Leitungsverbinder verbaut? Ich weiss, dass bei den späteren Schwalben ab den 70ern eine Lüsterklemme verbaut war.....aber wie ist das bei der 64er? Vielleicht kann Toni was dazu sagen, weil seine Schwalbe ja original ist und auch von der Fahrgestellnummer her aus dem gleichen Bereich wie meine kommt.
Gruß und danke, Ronald
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15617
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (XL4723 @ 14.09.2011, 09:46) | Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zur Kabelverbindung unter der Sitzbank für das Rücklicht. Ist da original eine Lüsterklemme oder ein 3-fach Leitungsverbinder verbaut? Ich weiss, dass bei den späteren Schwalben ab den 70ern eine Lüsterklemme verbaut war.....aber wie ist das bei der 64er? Vielleicht kann Toni was dazu sagen, weil seine Schwalbe ja original ist und auch von der Fahrgestellnummer her aus dem gleichen Bereich wie meine kommt.
Gruß und danke, Ronald |
Ich glaube mich zu erinnern, dass bei Tonis Schwalbe auch eine Lüsterklemme ist.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Ja, die ist aus Bakelit oder sowas. Drei Kabel rein und drei raus.Ein Bild hab ich leider grad nicht zur Hand.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
Mhh, vielleicht hat jemand zufällig irgendwie ein Bild. Im original Ersatzteile-Katalog von 1964 ist nämlich ein "Leitungsverbinder" angegeben und das Bild ist etwas undeutlich. Ich hab irgendwo in meinem Fundus einen sog. Leitungsverbinder und werd den mal für ein Foto raussuchen....aber ob der dann auch wirklich an der 64er verbaut war Gruß Ronald Hier noch das Bild aus dem Ersatzteile-Katalog:
Angefügtes Bild
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
und hier die Bezeichnung:
Angefügtes Bild
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
Jepp, genau so ein Teil hab ich noch im Fundus! Nun gilt halt nur noch zu klären, ob das so an der 64er verbaut wurde, oder nicht....das Bild zeigt ja eine 65er, oder? (ich hab das Teil noch mal aus dem Bild rausgeschnitten) Gruß Ronald
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|