Headerlogo Forum


Seiten: (110) « Erste ... 98 99 [100] 101 102 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
simsonsammler1980
Geschrieben am: 25.07.2011, 05:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



@Martin

So spontan will ich das mal net sagen das der Quatsch erzählt hat.. Er kannte sich verdammt gut aus. Der wusste auch das SR1 in blau neben mir in jede Schraube zu zerlegen. Dies schimmerte Blau - ich dachte nachlackiert, aber es war so. Hat dann auch den 1. Platz gemacht.

@Bernd

Bingo- meins hat die selbe Farbe. Und 2 andere hab ich auch schon damit gesehen.

@Thorsten

Genau! So wie dein altes war, ist meine Rahmenfarbe.. Schaust du dir jetzt das Blech von Bernd an, ist schon ungereinigt ein riesen Unterschied.


Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 25.07.2011, 23:28
Zitat


Unregistered









QUOTE
So spontan will ich das mal net sagen das der Quatsch erzählt hat.. Er kannte sich verdammt gut aus. Der wusste auch das SR1 in blau neben mir in jede Schraube zu zerlegen. Dies schimmerte Blau - ich dachte nachlackiert, aber es war so. Hat dann auch den 1. Platz gemacht.


Hatte auch solche Spezi's. Die haben mir viel über AWO SR und Co. auf Treffen erzählt. Viele Sachen von denen ich selber nichts wusste, sich aber nach langen Recherchen als Wahrheiten herausstellten. Aber andererseits kamen dann solche Aussagen wie: " Der NKJ war nur an Testfahrzeugen verbaut" , "64er haben ein Suhler Wappen auf dem Lenker" oder " Die ersten Schwalben waren nur als Einsitzer zugelassen"...
Alles Aussagen wo die Unrichtigkeit mehr als bewiesen ist. Auf einem Treffen letztens wollte mir jemand sogar die Handschaltung absprechen _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif , aber auf dem AWO Fachgebiet war er ein richtiger Fachmann. Oftmals wird einem auch solcher Mist erzählt weil Neid im Spiel ist. Ich selber erfreue mich immer an Fahrzeugen anderer Restauratoren oder Fahrzeugerhaltern. Schon allein der Erhalt alter Fahrzeuge ist für mich was Gutes. Doch viele, größtenteils ältere Oldtimerfreaks können es nicht ertragen das Menschen die 2 Generationen später geboren sind, auch Ahnung haben, bzw. manchmal sogar mehr...
Da wird dann sogar die Farbe meiner 64er in Frage gestellt^^ Und das obwohl die Farbe an 5 Stellen gemessen wurde und die Farbe neu angemischt wurde, da der Farbton vom Doc nicht auf meine sehr frühe 64er passen wollte...

Naja.. Die Sitzbänke kamen fertig aus Nordhausen. Die Belche wurden dort auch lackiert. Daher die Farbunterschiede. Mein Rahmen war auch Braun und das Blech der Bank grau.
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 26.07.2011, 23:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Na bei den meißten merkt man das ob da bissel Wissen da ist oder net.
Aber was du mit der Farbe ansprichst erzählte er auch.
Die hellere Sitzbankfarbe die wir jetzt diskutiert haben wurde als Unter
Lack genommen. Das blau und das orange wie eine Art Klarlack nur leicht
drüber gemacht. Somit schimmert sie anders als jede Farbe von heute.

Haben bei jedem Teil bei mir nachgesehen.
Aber vielleicht muß Doc mal was dazu sagen.

Gruß lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 02.08.2011, 05:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5544
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Habichtwillys Sitzbankblech der 65er Schwalbe (siehe hier) hat die gleiche Farbe wie das meines 64er Stares. Es stimmt übrigens nicht genau mit dem 64er-Schwalbe-Rahmen-beige überein.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 03.08.2011, 05:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Hab mich auch noch mal kundig gemacht...

Die ersten 64er Schwalben hatten dieses helle Sitzbankbelch, schätze mal bis zur Fahrgestellnr 213xxx. Selbst Tonis hat das helle, die ist ca 500 Bauplätze nach meiner entstanden.

Ab Anfang 65 findet man die Farbe wie du Thorsten. Sie sieht fast aus wie die Rahmenfarbe..

Ab 67 so kann ich es belegen ändert sich ja die Rahmenfarbe in in reineres Dunkelgrau ohne diesen Gelbstich. Auch die Sitzbänke sind dann in dieser grauen Farbe gemacht worden.


Es handelt sich bei meinen Angaben um ca. Angaben, da ich es mit keinem Buch genau belegen kann!!!

Gruß Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 07.08.2011, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5544
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich wollte das Sitzbankblech patinamäßig erhalten und habe die Roststellen mit Roststopper behandelt. Leider habe ich das Zeug etwas großflächig aufgetragen. Schon nach kurzer Zeit war der hauchdünne beigefarbige "Überzug" weg und zum Vorschein kam ein "stinknormales" Grau _uhm.gif hmm.gif _uhm.gif

Thorsten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Gast
Geschrieben am: 14.09.2011, 08:46
Zitat


Unregistered









Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Kabelverbindung unter der Sitzbank für das Rücklicht. Ist da original eine Lüsterklemme oder ein 3-fach Leitungsverbinder verbaut? Ich weiss, dass bei den späteren Schwalben ab den 70ern eine Lüsterklemme verbaut war.....aber wie ist das bei der 64er?
Vielleicht kann Toni was dazu sagen, weil seine Schwalbe ja original ist und auch von der Fahrgestellnummer her aus dem gleichen Bereich wie meine kommt.

Gruß und danke,
Ronald
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.09.2011, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15617
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (XL4723 @ 14.09.2011, 09:46)
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Kabelverbindung unter der Sitzbank für das Rücklicht. Ist da original eine Lüsterklemme oder ein 3-fach Leitungsverbinder verbaut? Ich weiss, dass bei den späteren Schwalben ab den 70ern eine Lüsterklemme verbaut war.....aber wie ist das bei der 64er?
Vielleicht kann Toni was dazu sagen, weil seine Schwalbe ja original ist und auch von der Fahrgestellnummer her aus dem gleichen Bereich wie meine kommt.

Gruß und danke,
Ronald

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei Tonis Schwalbe auch eine Lüsterklemme ist.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 14.09.2011, 10:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5544
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Bei meiner 64er ist auch eine dran.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 14.09.2011, 16:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ja, die ist aus Bakelit oder sowas.
Drei Kabel rein und drei raus.Ein Bild hab ich leider grad nicht zur Hand.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 14.09.2011, 17:39
Zitat


Unregistered









Mhh, vielleicht hat jemand zufällig irgendwie ein Bild. Im original Ersatzteile-Katalog von 1964 ist nämlich ein "Leitungsverbinder" angegeben und das Bild ist etwas undeutlich. Ich hab irgendwo in meinem Fundus einen sog. Leitungsverbinder und werd den mal für ein Foto raussuchen....aber ob der dann auch wirklich an der 64er verbaut war _uhm.gif

Gruß
Ronald

Hier noch das Bild aus dem Ersatzteile-Katalog:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Gast
Geschrieben am: 14.09.2011, 17:40
Zitat


Unregistered









und hier die Bezeichnung:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.09.2011, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Habe zufällig neulich ein Foto hochgeladen wo das Teil zu sehen ist, viell. hilfts (runterscrollen)
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...c=5331&st=2145#


--------------------
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 14.09.2011, 18:38
Zitat


Unregistered









Jepp, genau so ein Teil hab ich noch im Fundus! Nun gilt halt nur noch zu klären, ob das so an der 64er verbaut wurde, oder nicht....das Bild zeigt ja eine 65er, oder?

(ich hab das Teil noch mal aus dem Bild rausgeschnitten)

Gruß
Ronald

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 14.09.2011, 19:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Jap,
ist an der 64er verbaut worden!



--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (110) « Erste ... 98 99 [100] 101 102 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter