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> Restaurationsleitfaden Schwalbe KR51 1964, Alles über die 64 er Schwalben!
Cloyd
Geschrieben am: 27.03.2011, 19:46
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Wie auch immer...
Auf jeden Fall werden jetzt SR1/2 Speichenschlösser ihr Leben dafür lassen.
Die Preise werden auch steigen.Super! rolleyes.gif


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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boerdy61
Geschrieben am: 27.03.2011, 21:13
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Toni, so viele 64er Schwalben gibts doch gar nicht. Und das Schloss, das ich "geopfert" habe, ist ja so toll auch nicht mehr. Und: es ist für´n guten Zweck wink.gif

Nachbau-Speichenschlösser gibts, aber keine Nachbau-64er-Schwalben-Schlösser.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Unhold
Geschrieben am: 28.03.2011, 15:48
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Ich habe auch schon mehrfach gewöhnliche Lenkerschlösser der Schwalbe (Baujahr 72-79) einfach mit der Säge gekürzt und daraus wunderschön passende Lenkerschlösser für den Spatz, Star und Sperber bzw. Sitzbankschlösser für die Schwalbe gemacht. Klappt super! thumbsup.gif
Tipp:
Die Lenkerschlösser für die SR4 am Besten ein paar Millimeter länger lassen als die Originale (langsam an die optimale Länge rantasten und notfalls noch etappenweise etwas abfeilen) sowie die beim Original angedrehte Stirnfase am besten einfach weglassen und vorn nur mit der Feile stirnplanen und entgraten.
Als Sitzbankschloß für die Schwalbe wird die 45° Fase vorn aber wohl vonnöten sein zum besserem Einfädeln in den Sitzbank-Schließwinkel.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Unhold
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Gast
Geschrieben am: 28.03.2011, 16:55
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Unregistered









Hallo Unhold,

leider kann man das aber bei den 64er Sitzbankschlössern nicht so einfach machen. Schau DIr noch mal das Bild eine Seite weiter vorn an. Der Durchmesser ist beim 64er Schloss anders, als bei allen anderen Schlössern.

Wenns so einfach wäre....


Gruß
Ronald
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Cloyd
Geschrieben am: 28.03.2011, 18:24
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Das Hauptproblem ist, dass das Loch im Rahmen eben kleiner ist als später.
Dieses Schloss gab es 65 auch noch.Wie lange insgesamt, weiß ich nicht.

Thorsten, ich höre schon die Händler wieder Preise aufrufen... dry.gif
Kann man eh nicht ändern.


mfg Toni


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Unhold
Geschrieben am: 28.03.2011, 19:57
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Oh, das wußte ich nicht, dass die alten Teile im Durchmesser schwächer waren.
Vielleicht geht es aber, wenn man auf einer Drehbank von den "dicken" Schlössern einfach einen Span runternimmt und das Ende dann absticht.


--------------------
der Unhold
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Cloyd
Geschrieben am: 28.03.2011, 20:05
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Wenn man die späteren Schlösser abdrehen würde, fiele das aufgepresste Verlängerungsstück ab und das Schloss wär auf einmal zu kurz.

Die beste Notlösung sind wirklich originale SR Speichenschlösser...leider.


mfg Toni


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Gast
Geschrieben am: 30.03.2011, 17:45
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Unregistered









Ja, die neuen Schlösser kann man dahingehend schlecht bearbeiten, da das aufgepresste Stück dann abfällt, wenn man das Schloß im Durchmesser abschleift. Der innere Zylinder, der dann stehen bleibt, ist leider viel zu kurz! Schön zu sehen auf dem beigefügten Foto:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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Gast
Geschrieben am: 30.03.2011, 17:49
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Unregistered









Mal noch was Anderes....erinnert sich zufällig jemand, wo auf welchen Seiten dieses Restaurationsleitfadens das Zerlegen des Gepäckträgers beschrieben war _uhm.gif
Ich habe jetzt einen 2. Gepäckträger bekommen und würde diesen gern neu verchromen lassen....dazu muss ich ihn aber vorher ohne Schäden zerlegen...

Gruß
Ronald
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Gast
Geschrieben am: 31.03.2011, 17:00
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Unregistered









Niete mit Durchschlag austreiben. Die mittleren Steben an den Enden "wieder rund biegen". Dann alles auseinander ziehen. Fertig.
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Gast
Geschrieben am: 31.03.2011, 17:03
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Unregistered









Danke Martin! Werd mein Glück gleich mal versuchen. Dann kann ich den Gepäckträger und den Kickstarter demnächst zum Verchromen bringen...


Hat super geklappt!


Gruß
Ronald
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.04.2011, 00:00
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QUOTE (XL4723 @ 21.03.2011, 18:50)
Mir wäre es wichtig, dass der KR im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Power hat, also genau das, was vielleicht durch Einsatz der 212er Düse passieren soll....
Gruß
Ronald


Dass der KR 51 im unteren Drehzahlbereich bissl der Durchzug fehlt, ist glaube ich konstruktionsbedingt (Motor), also würde ich raten, das so zu akzeptieren. Immer schön rechtzeitig zurückschalten, wenn Kraft gefordert ist. So einen Durchzug wie ihn spätere Simsonmotoren haben, erreicht man mit dem alten nicht. Glaube nicht, dass sich da am Vergaser sinnbringend herumbasteln lässt. Dieser erste Motor war halt noch nicht optimal an die 60 km/h - Begrenzung angepasst. Er neigt zwar übel zum überdrehen, aber unten herum fehlt bissl der Bumms. Wurde ja nicht ohne Grund zum /1 weiterentwickelt das gute Stück...


aber dazu gibts ja schon ein extra-thema https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=14916


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Gast
Geschrieben am: 15.04.2011, 10:36
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Hallo.

Habe gesehn, das Nachbauten der original Aluunterlegscheiben für Trittbrett verfügbar sind. Das trifft sich gut, weil bei mit sind 3 von 6 regelrecht durchgescheuert und gerissen...
Mein Problem: Mir fehlen auch die Schrauben dazu. Also die Senkschrauben mit Linsenkopf. M6 x 16.
Die nach DIN 964 bzw ISO 2010 sind nicht verwendbar, da der Kopf kleiner ist, als damals üblich. Wer hat ein Bild der origingalen Schraube? Und wer würde 6 Stück für einen guten Zweck und Bares veräußern?
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Gast
Geschrieben am: 27.04.2011, 21:52
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Unregistered









Hallo zusammen,

leider weiss ich nicht mehr, wo's steht....irgendwer hatte doch mal geschrieben, wie man die Gummiüberzüge vom Gepäckträger wieder schön hell und geschmeidig bekommt _uhm.gif Bevor ich den nämlich wieder zusammenbaue, wollte ich die Überzüge nämlich noch hübsch machen....

Ich meine es hieß damals, man solle Weichspüler nehmen??
Gruß
Ronald
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Storch
Geschrieben am: 27.04.2011, 22:19
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Den Beitrag findest du hier. ACE-Bleiche aus'm Kaufland hatte ich genommen. Allerdings hat das bei mir wenig geholfen. Und hier die Sache mit dem Weichspüler.

Grüße

Jens


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KR 50 - Liste


Ich nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet.


kleiner Rechtschreibkurs:
falsch - richtig
A ist besser wie B. - A ist besser als B.
Amaturenbrett - Armaturenbrett
beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben)
blos - bloß
Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug
Crom, Chrohm - Chrom
Das das so ist... - Dass das so ist...
das Selbe - dasselbe
ein bischen - ein bisschen
eigendlich - eigentlich
erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal")
ich weiss, ich weis - ich weiß
Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen.
irgentwie - irgendwie
nähmlich - nämlich
Mopet - Moped
Narbe - Nabe (Fahrradnabe)
orginal - original
schonmal - schon mal
seid gestern - seit gestern
Standart - Standard
Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben)
totsicher - todsicher
todschlagen - totschlagen
Wer seit ihr? - Wer seid ihr?
Vorraussetzung - Voraussetzung
sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen:
nicht's - nichts (oder)
Moped's - Mopeds
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