Ori, excuse me that I write in german.
Wir haben die letzten posts natürlich mit Ori unseren Spass gehabt. Und ja: wir waren in Israel bei Ori für 10 Tage. Komplettes Programm von Norden bis Süden mit (fast) Allem, was man dort sehen und haben muss und natürlich Schrauberei.
Ori hat eine Menge Mopeds und damit eine Menge an Problemen.
Er hat 2 Einser: den neu aufgebauten in beige mit einem alten Motor und einen patina 57er mit wenigen Fehlteilen (die natürlich Goldstaub sind
) mit einem überholten Motor. Der Letztere läuft, obwohl noch in der Einlaufphase.
Bei Beiden war das 1. Problem: Es kam aus dem Tank nicht genügend Sprit. In beiden Fällen war es der (alte orginale) Benzinhahn und innen im Tank wahrscheinlich ein Haufen Mist. Die Hähne waren "zu". Dabei hab ich einen Hahn gesehn (leider vergessen zu photografieren), der das Tanksieb eingepresst hatte. Nie zuvor gesehn, aber das Sieb war definitiv in den Hahn eingepresst! Nicht zu demontieren! Auch nicht festgekeimt! Einfach eingepresst.
Nun ist es wirklich so, dass wir nur die "Feldschmiede" hatten. Zwar unter Zitrusbäumchen, aber eben Feldschmiede oder Küchentisch.
Der alte Motor hat ein Falschluftproblem. Er läuft, hat keinen Bums und wenn man den Lufi öffnet, geht er aus.
Ori hat die Simmerringe und wir haben ihm beim Öffnen eines 3. Motors (den haben wir mitgenommen in Teilen) gezeigt, wo und wie er das testen und finden kann.
Es ist auch relativ schwierig, beim Arbeiten ein spezielles Wort in English zu finden. Z.B. Dichtung oder Zange. Bei Letzterem Wort half uns dann Oris Nachbar (ein ungarischer Jude, der das alte Jiddisch noch beherrscht). Da ist Zange=Zwange und er konnte es übersetzen. Ebenso das Wort "Bärendreck"
Das Jiddisch klingt ungefähr so: " Wennsde widderkummst, konnsde beii miich schlufen..."
Wir haben auch Einiges an Oris "fucking french Mopeds" getan. Das ist wieder ein anderes Kapitel.
Wenn sich das Alles bissel gesetzt hat, werde ich berichten. Ich hab ne Menge Photos und paar Videos Noch ist man voll von Eindrücken und das Leben in fucking cold germany geht ja weiter.
Eines kann ich aber jetzt schon definitiv sagen: Israel ist nicht so, wie man es uns gerne verklickern will.
Wir danken Ori, seiner Frau, seinen Kindern für ein unvergessliche Zeit.
Angefügtes Bild
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus