Fahrradnaben, ...eine wissenschaftliche Abhandlung ...
steve-o-mat |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 5129
Mitglied seit: 18.01.2012

|
Ich geb dir gleich Mondlandschaft.  50 wäre auf jeden Fall plausibler, aber dann müsste ja auf der linken Seite der Zahl Material eingedrückt sein, da fehlt ja aber gar nichts. Bis wann gab es denn die Helmöler und wann wurden die Klappöler verbaut? Vielleicht ist das ja noch ein Hinweis. Wegen dem Chrom und der Farbe... meinst du jetzt auf dem Nabenmantel? Farbe war da eigentlich keine drauf. Die ist halt noch ziemlich dreckig. Ich werd sie wohl mal sauber machen müssen. Ob das jetzt Chrom ist oder Nickel (wurden die nicht anfangs vernickelt?) kann ich auch nicht genau sagen, ich erkenn da immer kaum einen Unterschied. Grüße Steve
|
|
|
albin |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 413
Mitgliedsnummer.: 3663
Mitglied seit: 24.07.2010

|
Das Thema ist aber schon hier im Forum einmal beschrieben worden ; ich weiß nicht mehr wo. Diese Firma gibt es ja heute noch. Im ländlichen Raum war sie bekannt als Hersteller von Motoren für die Landwirtschaft. Siehe: http://www.gebrauchtelandmaschinen.at/gebr...inal/1070-3.jpghttp://bilder.landwirt.com/0f703d356902c5d...34c861986af.jpgauch Roller gab es mit Rotaxmotor: http://www.rbo.at/de/node/23Aus Wikipedia, Zu Rotax, Die Firma wurde 1920 in Dresden als ROTAX-WERK AG gegründet, 1930 durch die Fichtel & Sachs AG übernommen und nach Schweinfurt verlegt. 1943 siedelte das Unternehmen nach Österreich über und wurde 1970 vom Bombardier-Konzern gekauft. Unter dem Markennamen Rotax produziert BRP-Powertrain Hochleistungsmotoren für Schneeschlitten, Jet- und Sportboote, Geländefahrzeuge (ATVs und Quads), dreirädrige Roadster und für Motorräder der Hersteller Aprilia, BMW, Buell und MZ sowie für leichte Sportflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge, Motorsegler, Drohnen, Heißluft-Luftschiffe und Karts.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|