Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bestimmung der Stoßdämpfer und Regeneration, welcher Reibungsdämpfer gehört wohin?
Roadrunner335
Geschrieben am: 27.01.2009, 22:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Dann fang mal an, ich werde die Sache gespannt verfolgen.
Die meisten anderen die sich mit der Materie auskennen vermutlich auch.

Die Werkzeuge sind, wie ich finde das kleinere übel. (Für mich zumindest)
Mir würde zum regenerieren fehlen:
1. Eine Maschine die die Druckdörne durch die Hülsen presst.
Wird denke ich von Hand nicht gehen.

2. Die Miramidbuchsen unten, die fast immer ausgelutscht sind.
Erkennt man ja schon am zusammengebauten Stoßdämpfer, wenn diese "krumm" sind.

3. Eine Maschine welche die Hülse wieder bördelt, nachdem man fertig ist.


S-U, wie sieht es da bei dir aus?
Wünsche viel Erfolg! thumbsup.gif


Gruß Marci


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 27.01.2009, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



QUOTE (Siebenson @ 27.01.2009, 22:50)

2. könnte man auch fertigen lassen, aber woher das Miramid? Mal sehen, vielleicht gibt es noch eine dauerhaftere Lösung...

Theoretisch könnte man Miramid auch mit Teflon ersetzen.
PTFE gibt es z.b. als Rundstäbe: http://cgi.ebay.de/2-x-Rundmaterial-Stab-T...A1%7C240%3A1318

Sollte ja ähnliche Eigenschaften wie Miramid besitzen, eventuell ist es sogar besser geeignet. Hab mich noch nicht allzu genau damit beschäftigt.

Falls sich da was tut, sag mir bescheid. Ich brauch auch noch einige Buchsen.


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Concorde
Geschrieben am: 27.01.2009, 23:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Hallo,

Christian nur mal so am Rande die Theorie mit der Stegbreite ist nicht zutreffend!
Das ist eher eine Baujahrgeschichte und nicht zuordnungsfähig!

MfG Thomas
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 27.01.2009, 23:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



QUOTE (Concorde @ 27.01.2009, 23:08)
Hallo,

Christian nur mal so am Rande die Theorie mit der Stegbreite ist nicht zutreffend!
Das ist eher eine Baujahrgeschichte und nicht zuordnungsfähig!

MfG Thomas

Das ist mir inzwischen, nachdem ich dann doch noch diverse andere Dämpfer bekommen hatte, auch in den Sinn gekommen wink.gif also,

hiermit wird die Theorie bezüglich der Stegbreite revidiert!

Wär ja auch zu einfach gewesen die dinger ohne Prägung optisch an Details zu erkennen... rolleyes.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
kstadus
Geschrieben am: 29.01.2009, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 63
Mitgliedsnummer.: 1328
Mitglied seit: 23.06.2008



da werd ich auch mal etwas dazu sagen.

ich hatte meine Reibungsdämpfer problemlos am Schraubstock mit einem langen Dorn und einem Hilfswerkzeug allein auseinander und wieder zusammengebaut. Ich habe aber festgestellt das die Federn in den Dämpfen unterschiedlich dick und unterschiedliche Härten hatten. sad.gif

Die Kanten von der Aluhülse habe ich mit einem langen Eisenrohr wieder gute hingebördelt, die Kunststoffhülsen habe ich in grau neu anfertigen lassen (siehe meiner Bilder). Eine alte Kunststoffhülse habe ich innen leicht anfräsen lassen um den Farbton zu bestimmen. cool.gif

Wie schon gesagt sie waren GRAU nicht Beige. wink.gif

Bis denne


--------------------
Gruß Karsten

Suche Krümmer für 64 Schwalbe - wer hat bitte PN

---------------------------------------------------
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Glasperlenstrahlen - Sandstrahlen - Trockeneisstrahlen - Ultraschallreinigung - Entfetten
</span>
24 Stunden Service.

Welz Group.de
PME-Mail
Top
schwalbenfink
Geschrieben am: 30.01.2009, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 626
Mitgliedsnummer.: 905
Mitglied seit: 01.11.2007



Die Federn gibt es in 3 verschiedenen Durchmessern :

Vorne 4mm , hinten solo (einsitzige Fahrzeuge wie Spatz oder KR50) 4,5mm , und hinten 5 mm(zweisitzige Fahrzeuge)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss Stephan


Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Top
schwalbenfink
Geschrieben am: 30.01.2009, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 626
Mitgliedsnummer.: 905
Mitglied seit: 01.11.2007



Ich bin auch gerade dabei meine dämpfer zu regenerieren .

3 Gleitrohre sind totaler schrott

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss Stephan


Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Top
schwalbenfink
Geschrieben am: 30.01.2009, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 626
Mitgliedsnummer.: 905
Mitglied seit: 01.11.2007



S-U hast du dir auch die 2 montagehülsen für die reibsegmente anfertigen lassen ?

Ohne die hülsen ist das ein ganz schönes gefriemel .


Hier noch ein bild meiner "baustelle".

mfg stephan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss Stephan


Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Top
schwalbenfink
Geschrieben am: 30.01.2009, 18:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 626
Mitgliedsnummer.: 905
Mitglied seit: 01.11.2007



QUOTE (schwalbenfink @ 30.01.2009, 18:11)
S-U hast du dir auch die 2 montagehülsen für die reibsegmente anfertigen lassen ?


Sorry , hab sie gerade gesichtet laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
Gruss Stephan


Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Top
schwalbenfink
Geschrieben am: 31.01.2009, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 626
Mitgliedsnummer.: 905
Mitglied seit: 01.11.2007



QUOTE (Siebenson @ 30.01.2009, 23:37)
Da an mehreren stellen ungünstige Materialpaarungen vorhanden sind, kann es auch ganz schön oxidiert sein. Ich denke, es wäre besser, wenn man genügend Teile da hätte, falls mal was kaputt geht, so, wie mir heute ein Gleitrohr.


bei mir waren die gleitrohre in das obere einspannstück "eingegammelt" . hab das ganze dann 2 tage in wd-40 liegenlassen .

trotzdem sind mir 2 weggebrochen . ersatz der oberen einspannstücke ist ja noch recht günstig zu bekommen , aber woher die gleitrohre nehmen ?

stephan


--------------------
Gruss Stephan


Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Top
kstadus
Geschrieben am: 01.02.2009, 10:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 63
Mitgliedsnummer.: 1328
Mitglied seit: 23.06.2008



tolle Arbeit s-u

nachdem ich mein auch regeneriert habe - war auch ein deutlicher Unterschied zu bemerken.

Achso - wann darf ich bei dir vorbeischauen um n deiner Werkstatt mal rumzustöbern? rolleyes.gif


--------------------
Gruß Karsten

Suche Krümmer für 64 Schwalbe - wer hat bitte PN

---------------------------------------------------
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Glasperlenstrahlen - Sandstrahlen - Trockeneisstrahlen - Ultraschallreinigung - Entfetten
</span>
24 Stunden Service.

Welz Group.de
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 02.02.2009, 13:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo zusammen,
hallo Sven-Uwe,

tolle Arbeit _clap_1.gif thumbsup.gif . Ich bin auch gerade dabei. Bilder gibt`s noch.


--------------------
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 17.11.2010, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



Habe mir mal die Zeichnung der Hülsen abgezeichnet und werde die am Freitag in der Arbeit mal drehen. Bin auch gerade an meinen Schwalbe-Dämpfern dran und allein bekomme ich sie auch nicht auf ... gehen ganz schön straff.

Bearbeitet von Neumi83 am 17.11.2010, 17:59


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
schasa1973
Geschrieben am: 09.02.2011, 09:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 4204
Mitglied seit: 09.02.2011



Hallo,
ich stehe gerade vor ähnlichen Problemen - gute Reibungsdämpfer für den orginalgetreuen Aufbau einer Schwalbe zu bekommen/regenerieren.
Kann mir jemand sagen wo ich neue Reibsegmente bekommen kann.
Habe noch nichts gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
Schasa
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 09.02.2011, 12:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5540
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=14117

Hallo, wir sind Dran. Schau mal in o. g. Link nach. Reibsegmente sind das große Problem. Hilft wohl nur, alle alten Werkstätten abzuklappern, vllt. erwischt man noch irgendwo welche. Ich persönlich denke aber, dass schon neue Gleitrohre und gesäuberte, gründlich entfettete gebrauchte Reibsegmente ne Menge ausmachen könnten.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter