Bestimmung der Stoßdämpfer und Regeneration, welcher Reibungsdämpfer gehört wohin?
Roadrunner335 |
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Dann fang mal an, ich werde die Sache gespannt verfolgen. Die meisten anderen die sich mit der Materie auskennen vermutlich auch. Die Werkzeuge sind, wie ich finde das kleinere übel. (Für mich zumindest) Mir würde zum regenerieren fehlen: 1. Eine Maschine die die Druckdörne durch die Hülsen presst. Wird denke ich von Hand nicht gehen. 2. Die Miramidbuchsen unten, die fast immer ausgelutscht sind. Erkennt man ja schon am zusammengebauten Stoßdämpfer, wenn diese "krumm" sind. 3. Eine Maschine welche die Hülse wieder bördelt, nachdem man fertig ist. S-U, wie sieht es da bei dir aus? Wünsche viel Erfolg! Gruß Marci
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Gruß Marcel
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Roadrunner335 |
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QUOTE (Siebenson @ 27.01.2009, 22:50) | 2. könnte man auch fertigen lassen, aber woher das Miramid? Mal sehen, vielleicht gibt es noch eine dauerhaftere Lösung... |
Theoretisch könnte man Miramid auch mit Teflon ersetzen. PTFE gibt es z.b. als Rundstäbe: http://cgi.ebay.de/2-x-Rundmaterial-Stab-T...A1%7C240%3A1318Sollte ja ähnliche Eigenschaften wie Miramid besitzen, eventuell ist es sogar besser geeignet. Hab mich noch nicht allzu genau damit beschäftigt. Falls sich da was tut, sag mir bescheid. Ich brauch auch noch einige Buchsen.
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Gruß Marcel
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kstadus |
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da werd ich auch mal etwas dazu sagen. ich hatte meine Reibungsdämpfer problemlos am Schraubstock mit einem langen Dorn und einem Hilfswerkzeug allein auseinander und wieder zusammengebaut. Ich habe aber festgestellt das die Federn in den Dämpfen unterschiedlich dick und unterschiedliche Härten hatten. Die Kanten von der Aluhülse habe ich mit einem langen Eisenrohr wieder gute hingebördelt, die Kunststoffhülsen habe ich in grau neu anfertigen lassen (siehe meiner Bilder). Eine alte Kunststoffhülse habe ich innen leicht anfräsen lassen um den Farbton zu bestimmen. Wie schon gesagt sie waren GRAU nicht Beige. Bis denne
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schwalbenfink |
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S-U hast du dir auch die 2 montagehülsen für die reibsegmente anfertigen lassen ? Ohne die hülsen ist das ein ganz schönes gefriemel . Hier noch ein bild meiner "baustelle". mfg stephan
Angefügtes Bild
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Gruss Stephan
Verbrauchsstark & Leistungsarm
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kstadus |
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tolle Arbeit s-u nachdem ich mein auch regeneriert habe - war auch ein deutlicher Unterschied zu bemerken. Achso - wann darf ich bei dir vorbeischauen um n deiner Werkstatt mal rumzustöbern?
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schasa1973 |
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Hallo, ich stehe gerade vor ähnlichen Problemen - gute Reibungsdämpfer für den orginalgetreuen Aufbau einer Schwalbe zu bekommen/regenerieren. Kann mir jemand sagen wo ich neue Reibsegmente bekommen kann. Habe noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke Schasa
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