Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 898
Hallo zusammen! Beim zusammenbau meiner Lampe (mit Wappentacho) bin ich auf zwei Unklarheiten gestossen. 1. kommt unter den Klemmbügel des Tachos auch noch eine Mutter zum kontern oder wird der Bügel nur mit einer Mutter gegen das Lampengehäuse gedrückt? 2.An der Lampenfassung (für die Biluxbirne) hängt eine kleine Feder um die Fassung zu halten. Wo wird die Feder auf der anderen Seite eingehängt? Ich finde weder am Reflektor noch sonst irgendwo ein Loch wo man die Feder einhängen könnte. Schöne Pfingsten - Joachim
Mitgliedsnummer.: 702
Hallo Joachim, 1. Jo, unter den Bügel kommt noch eine Mutter. 2. Wenn ich an das denke, was du meinst, dann kann ich das nicht so recht erklären ich versuch ein Foto zu machen.
Mitgliedsnummer.: 702
Im Reflektor sind oben 2 kleine Löcher, wo die Feder eingehangen wird. Dass du die Löcher nicht hast, ist komisch isses einer vom SR? Sicher, dass da keine sind?
Hallo! Das was Du mir auf dem Foto zeigst ist ja auch keine Feder sondern ein Klemmbügel. Bei meinem Essi Bj. 58 ist die Fassungshalterung anders (siehe Foto). Da es aber schon solange her ist seit ich die Lampe auseinander gebaut habe kann ich mich nicht erinnern wo die Feder eingehangen war. Grüße - Joachim
Hallo! Ist kein Eigenbau. Habe noch so eine Lampenfassung und bei der ist es genuso. Diese Stanzung wo die Feder in der Lampenfassung eingehängt ist kann man bestimmt nicht selber machen. Grüße - Joachim
Mitgliedsnummer.: 148
Die früheren Baujahre hatten meiner Meinung nach nur die Fassung mit dem Spannbügel. Mein SR 2E Baujahr 1960 hat auch noch den Spannbügel. Ich glaube nicht, dass beide Varianten parallel gebaut wurden. Die modernere Variante mit der Spannfeder gab es meiner Meinung nach nicht vor 1961 oder später. Beim Spatz gibt es nur noch die Feder.
Hallo! Jetzt ist mir alles klar- ich habe dann einen anderen Lampenring drann ohne das Loch zum Feder einhängen. Vielen Dank Ihr habt mir wieder mal sehr geholfen. Grüße - Joachim
Mitgliedsnummer.: 1221
Hallo in die Runde, ich suche als letztes Teil zur völligen Originalität (streitet Euch ob sinnvoll oder nicht) die grauen Kabeltüllen im Lampenhalter.
Hat jemand von Euch noch welche die nicht spröde sind oder kennt Ihr jemanden der noch welchge hat? Langsam bin ich am verzweifeln.
Der Tim
--------------------
Fahrzeuge: Simson: SR2 SR2E S50B2 Schikra MZ: ETZ 150 und noch ne Honda CB 500
Mitgliedsnummer.: 487
Antwort von Stefan: "1. kommt unter den Klemmbügel des Tachos auch noch eine Mutter zum kontern oder wird der Bügel nur mit einer Mutter gegen das Lampengehäuse gedrückt?"
Hallo Joachim,
Ich habe noch nie eine Mutter unter dem Bügel gesehen. Die Größe des Haltebügels ist so, dass bei festgezogener Mutter der Tacho festsitzt. Etwas Ausgleich bringt ja die Gummidichtung.
Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)