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> Star1404 Neuaufbau 2010, SR4/2-1 Bj.68
Star1404
Geschrieben am: 12.07.2012, 21:09
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Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich meinen ersten ernsten Liegenbleiber. Mir ist die Zündspule verbrannt. War eine neue Nachbauspule. Inzwischen fahre ich wieder eine gebrauchte originale. Allerdings hat mich das Problem beschäftigt und nach einiger Recherche bin ich auf die sogenannte Sicherheitsfunkenstrecke gestoßen. Ich habe beim Aufbau damals nirgends was drüber gelesen und wollte es ganz toll machen-habe Zündkabel mit Spulenkabel verlötet, die Klammer nur als ne Art Schutz genutzt, dass man nicht am Kabel ziehen kann. Würde es jetzt gern richtig machen.
Habe hier mal ein Bild, da mir immernoch nicht ganz klar ist, wo genau denn die 8mm Sicherheitsfunkenstrecke zu finden sind. Ich habe schon die Suche benutzt, keine einleuchtenden Hinweise.


Angefügtes Bild
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Grüße vom René
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Star1404
Geschrieben am: 12.07.2012, 21:20
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Im Bereich des Ausschnitts berühren sich ja die Leiter, bzw. wird die Ader von der Zündspule in die Litze zur Kerze gesteckt. Aber wo genau findet denn jetzt der Schützende Überschlag statt, im Falle einer defekten Kerze oder eines defekten Kerzensteckers? Ich wäre über ein Bild oder eine Skizze über die korrekte Montage der Sicherheitsfunkestrecke sehr dankbar.


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Star1404
Geschrieben am: 12.07.2012, 21:36
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Könnt ihr damit was anfangen? Tolle Skizze, aber die Bleche sehen doch anders aus. Und wo sind hier die 8mm?? Ich steh echt aufm Schlauch mit der Sache _uhm.gif

Angefügtes Bild
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Unhold
Geschrieben am: 13.07.2012, 15:22
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Die Blech-Klemme hat damit nichts zu tun. Diese sorgt mit ihren beiden Zacken nur für die feste Verbindung der beiden Kabelenden miteinander.

Die "Sicherheitsfunkenstrecke" ist der Abstand der Zündkabelseele zum Motorgehäuse (=Masse).
Die dicke schwarze Bakelit-Kabeldurchführung garantiert hier an dieser Stelle den ausreichenden Sicherheitsabstand des Zündkabels zur Motormasse (8 mm), damit bei der anliegenden Hochspannung die Zündfunken nicht schon hier durch die Isolierung des Zündkabels zum Motorgehäuse durchschlagen bzw. überspringen. Sonst würde das Zündkabel hier wegschmoren wie eine auf'm Rost vergessene Bratwurst und an der Zündkerze käme nix mehr an.
Dann wäre Schicht im Schacht! sad.gif

der Unhold wink.gif


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 13.07.2012, 16:49
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So isses' Unholdiger . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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Star1404
Geschrieben am: 13.07.2012, 20:46
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Danke für die gute Beschreibung, Unhold. Also fließt der Strom bei ausreichend Abnahme, also Kerze ok und Stecker drauf, über die Verbindung beider Leiter. Nur im Fall des Falles schlägt er aus der nackten Verbindung beider Leiter über auf die Blechklemme und die ist ja aus der Bakelitdurchführung mit der Lasche ne Art Blitzableiter. Richtig?
Also mach ich das diesmal ohne löten,verbau alles wie auf der Skizze und fahre nie mehr ohne Reservespule los.


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domdey
Geschrieben am: 13.07.2012, 20:50
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Bei grossen Strecken möchte ich das empfehlen . Obwohl ich bisher eigentlich nicht klagen kann . Seit Wechsel der Zündkerze am letzten Donnerstag schnurrt er wie Biene . thumbsup.gif


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Star1404
  Geschrieben am: 13.07.2012, 21:01
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Ich habe die Kerze sicherheitshalber auch gleich gewechselt. Optisch war sie aber top. Ne Isolstor Spezial, wies sich gehört.


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domdey
Geschrieben am: 13.07.2012, 21:19
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Nun, ja . Vorher hatte ich auch so eine drin . In letzter Zeit hatte der Kirschbaumräuber aber die Angewohnheit, plötzlich mal , einfach so auszugehen. So, als ob einer im Hintergrund einen AN/AUS-Schalter switcht .
Sprang dann auch immer erst nach fünf bis sechs mal kicken wieder an .
Ich ging erst vom Kerzenstecker aus, testete aber vorher eine neue Kerze . Siehe da; weg war das Poblem ! biggrin.gif Hatte auch viel gleichmässigeren Leerlauf . Also, Kerze gleich drin gelassen, und die alte in die Tonne getreten . dry.gif
Die Qualität ist nicht die, die man sich erwünscht . Man sollte auf Reisen also immer 'ne Ersatzkerze dabei haben . Sonst kann's passieren, dass man urplötzlich im Dunkeln steht . sad.gif


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Star1404
Geschrieben am: 13.07.2012, 21:33
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Alex, du hattest "vorher" auch so eine drin? Aber jetzt doch hoffentlich auch wieder?! Und ne Kerze hab ich immer dabei, auch einen Kondensator. Aber ne Spule - ab jetzt gehört die mit ins Werkzeug.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.07.2012, 09:45
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QUOTE (Star1404 @ 13.07.2012, 22:33)
Alex, du hattest "vorher" auch so eine drin? Aber jetzt doch hoffentlich auch wieder?! Und ne Kerze hab ich immer dabei, auch einen Kondensator. Aber ne Spule - ab jetzt gehört die mit ins Werkzeug.

Rene, wenn du ne anständige Spule drin hast, dann brauchst du hier keine in Ersatz mitnehmen! Meine Zündungen laufen alle noch nocht originalen DDR Spulen und das problemlos seit über 30 Jahren.

Und wenn du dir eine neue Spule kaufst, dann nur eine neu gewickelte von Zwotec, alle anderen Spulen kannst du vergessen!

Des Weiteren solltest du darauf achten, dann deine Bakelitstromdurchführung auch in Ordung ist. Manchmal haben die mit dem Alter Haarrisse und dann dringt Wasser ein, was ganz schlecht ist. Falls mal Bedarf ist, ich hab noch genug neue Stromdurchführungen da. Auch neu Klammern sind vorhanden.

Des weiteren wir die Halteklammen auch so montiert, dass sie mit dem Loch an der Lasche in der Bakelitstromdurchführung eingehängt wird.

Und wie Alex bereits erwähnt hat, immer mindestens eine oder zwei neue Zündkerzen dabei haben, denn die Qaulität ist nicht mehr wie früher, deswegen ist die Langlebigkeit leider nicht mehr gewährleistet.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Star1404
Geschrieben am: 14.07.2012, 11:55
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Jörg, mit den Nachbauspulen hast du Recht! Die mir verbrannt ist war war so eine schlechte. Jetzt hab ich mir vier komplette DDR bestückte Grundplatten besorgt. Von daher sollte also nix mehr kommen. Die Durchführung ist noch prima. Nur die ordnungsgemäße Verbindung inkl. Blech wird die Tage noch erledigt.

Die heutigen Spzial sind ja von Beru. Woher kamen die früheren? Ech ärgerlich, wenn die Qualität so mies ist.


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Grüße vom René
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Sperber69
Geschrieben am: 14.07.2012, 21:18
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Aber kann man von einer Zündkerze, bei der das Stück 1,80€ kostet wirkliche Höchstleistungen erwarten? Obwohl ich mit den Isolator Spezial bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und ich bin schon einiges an Kilometern gefahren. Schlechtere Erfahrungen habe ich da mit NGK und Bosch Kerzen.


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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
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simson willi
Geschrieben am: 14.07.2012, 21:35
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Unregistered









QUOTE (Sperber69 @ 14.07.2012, 22:18)
Isolator Spezial bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und ich bin schon einiges an Kilometern gefahren. Schlechtere Erfahrungen habe ich da mit NGK und Bosch Kerzen.

Bei mir ist es genau umgekehrt !!!
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domdey
Geschrieben am: 14.07.2012, 22:31
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Also, etwas anderes als Isolator kommt mir nicht mehr ins Haus !
Wobei ich berichten muss, dass ich früher 10.000-12.000 km mit einer Kerze fuhr . Wenn eine heute 5.000 km übersteht, ist es gut . dry.gif


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