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> Star1404 Neuaufbau 2010, SR4/2-1 Bj.68
ddrschrauber
Geschrieben am: 11.02.2010, 12:02
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Die Naben haben aber keine Riegen vom Drehen, die sind gegossen worden, dann musst du den Grat in der Mitte auch dranlassen, da war die Formteilung.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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Sachswolf
Geschrieben am: 11.02.2010, 12:44
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Unregistered









QUOTE (Star1404 @ 11.02.2010, 09:24)
Habe 650 bezahlt.

Hallo René,

glückwunsch zum Star, aber für das Geld hättest du 3x 68er Star akaufen können wink.gif

Aber immer zu, ich freu mich ach schon auf das Ergebniss. thumbsup.gif

Grüße vom Sax
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domdey
Geschrieben am: 11.02.2010, 19:22
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Da sieht man's : Über eine halbe Million Stariberts wurden elf Jahre lang gebaut .
Zu Wendezeiten waren beinahe alle verschwunden . Jetzt werden sie alle wieder vorgekramt . Und da dachte ich, ich spring mit auf den Zug auf .
Fotos meines 1974er's folgen in Kürze . wink.gif

Bald wird's heissen :Deutschland sucht den SUPER-STAR !!! cool.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Star1404
Geschrieben am: 11.02.2010, 20:46
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Heute hab ich zwar nur ein Rad geschafft, aber ich bin ganz zufrieden mit der Arbeit.
Einspeichen ist also garnicht so ein Hexenwerk. Läuft richtig schön rund. smile.gif

Angefügtes Bild
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Grüße vom René
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Star1404
Geschrieben am: 11.02.2010, 20:53
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So ne alte Schwinge ist immernoch zu was nütze. Ging echt gut so, habe übrigens Edelstahlspeichen genommen. Sie sehen wirklich fast genauso aus wie verchromte, aber behalten ihre Optik viel länger als die nachproduzierten Chromspeichen. Felgen und Trommeln sind die alten, alles andere neu. Felgenband kann man für die paar Euro mit wechseln, ist jetzt wieder richtig weich.

Angefügtes Bild
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Grüße vom René
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Star1404
Geschrieben am: 11.02.2010, 20:55
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Ein Stück aus der Heimat rolleyes.gif

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domdey
Geschrieben am: 11.02.2010, 22:43
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Welches Reifenprofil hast du da gewählt ?


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Star1404
Geschrieben am: 12.02.2010, 08:40
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Ich habe Profil K35 genommen.

Hat einer bitte noch ne Info wegen der Vorderradschwinge? Hatte ich Paar Bilder weiter oben gefragt. Danke.

Gruß, René


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Grüße vom René
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domdey
Geschrieben am: 12.02.2010, 10:47
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Die Schwingen mit dem Bock für zwei Aufnahmen waren die, die nach Produktionsanlauf des Sperber (Frühjahr 1966) angeboten wurden . Diese sollten als universell einsetzbar gelten : Die tiefer liegenden Löcher für die längeren ölgedämpften Federbeine, die schräg drüberliegenden für die kürzeren mechanischen . Diese Schwingen sollten aber eigentlich nur den Fahrzeugen mit hydraulischen Dämpfern vorbehalten bleiben (SR 4-3, KR 51/1S und -K sowie SR 4-4). Das war aufgrund ständigen Materialmangels nicht immer möglich .
Deshalb findet man diese eben auch an so mancher Standard-Schwalbe oder Staribert . wink.gif


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Star1404
Geschrieben am: 12.02.2010, 22:08
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Danke Alex, da kann ich das Teil ohne Sorge wieder verwenden.

Aber nun eine weitere Frage an das Forum. Ich bin noch fleißig bei der Teilebeschaffung und zwar gehts um die Federbeine. Es sollen wieder Reibungsdämpfer dran, ich komm da auch an gebrauchte ran. Aber welche Ausführung hat denn meiner in 68 gehabt? Also welche Farbgebung und evtl. auch andere Besonderheiten, die es in der Zeit noch oder schon gab. Soll so original wie möglich werden.

Auch andere Kleinteile machen mich stutzig:
Ich hatte noch den Gepäckträger mit hellen Gummis dran, aber Lampenring ist schwarz, Lenkergriffe sind schwarz, scheinen aber noch die ersten gewesen zu sein, so abgegrifen wie die waren, Tankeder ist schwarz. Aber kann auch mal gewechselt worden sein, das vermute ich zumindest. Denn der Keder ist zu schön um alt zu sein. Und er kleine Lenkschloßkeder ist ein heller.
Also ich würde gern alles hell haben, aber ist das realisisch bei SR 4/2-1 Bj68? Oder wurde da schon umgestellt?

Grüße vom René


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.02.2010, 22:16
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68 war alles noch beige. Den Rest hab ich dir schon per PM geschrieben.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey
Geschrieben am: 12.02.2010, 22:37
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Die Federbeine hatten bei Schwalbe, Spatz und Staribert in den 60ern graue Plasthülsen oben, Alu-Hülsen unten .
Der Lampenring (Blendrahmen) war bis 1974 hinein cremefarben .
Der Gummikeder am Scheinwerfergehäuse zum Tank war bis 1972 beigefarben .
Im selben Jahr tauchten dann die ersten Fahrzeuge mit schwarzem Kederband auf .
Die Loch-Einfassung (Lenksicherung) war stets grau . Die Muffen für Gasgriff und linkem Festgriff waren meist cremefarben . Erst ab 1970 ersetzten schwarze die cremefarbenen; schwarze tauchten vereinzelt schon gegen Ende der 60er auf .
Die Schonergummis des Gepäckträgers waren bis 1969 stets cremefarben .
Etliche davon wurden auch 1970 noch werksseitig montiert . Die Sitzbank hatte 1968 obenrum 'ne Kappnaht und war zweifarbig . Alu-Leisten waren keine mehr dran, aber das "Simson-Schild" war hinten noch mit Spreizniete befestigt .

Nochwas : Der Staribert hatte in den 60ern grundsätzlich keinen Aufbockgriff an der linken Seite unter der Sitzbank ! Es war grösstenteils nicht mal das Loch (6,4mm) für die Befestigungsschraube des Griffes in der Sitzschale vorhanden . Der tauchte erst in den 70ern am Staribert auf . Meist steckte in dem Loch ein grau-weisser Gummipuffer . Der Aufbockgriff oben am Gepäckträger war wie bei der Schwalbe Standard-Ausrüstung .


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Star1404
Geschrieben am: 14.02.2010, 13:14
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Sehr hilfreiche Infos - danke Domdey.
Da weis ich jetz, was ich noch organisieren muß.

Waren die Griffgumis somit auch hell, oder doch schwarz?

Gruß, René


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Raging-Ric
Geschrieben am: 14.02.2010, 13:24
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die waren 68 noch beige.
Gruß
Ric


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domdey
Geschrieben am: 14.02.2010, 13:36
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QUOTE (Raging-Ric @ 14.02.2010, 13:24)
die waren 68 noch beige.
Gruß
Ric

In jedem Fall .
Es waren jetzt aber die lägeren feingerippten vom Sperber .


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