elektrische Anlage
apfelbaum |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 400
|
QUOTE (piotr @ 04.03.2011, 20:29) | Konsti ! Versuchs Du eine vordere Birne zu tauschen. |
Danke für den Hinweis, Piotr. Das werde ich morgen tun. Gerade eben habe ich mir zwei Lichtspulen aus einem anderen Moped ausgebaut, die in Ordnung sind. Die teste ich ansonsten im Einser. Das wird schon irgendwie wieder. Gruß Konstantin
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 195
|
QUOTE (apfelbaum @ 13.03.2011, 19:21) | Ich habe heute nochmal zwei Spulen eingebaut, die ich vorher in einem anderen Fahrzeug getestet habe. Das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich das Polrad und die vordere Birne erneut gewechselt. Auch jetzt bestand das Problem noch, dass beide Birnen nicht zusammen wollten. Dann habe ich das dritte Mal die hintere Birne getauscht und siehe da, plötzlich ging es. Ich konnte die Finger dann nicht davon lassen und habe die letzte Birne, die ich von den 3W da hatte, auch noch probiert. Und das Problem war wieder da. Schon traurig, dass die es nicht mal hinbekommen, eine Glühbirne herzustellen. Durchgang hatten aber alle Birnen.
|
Also so billig kommst Du hier nicht davon. Was ist denn nun mit den Glühlampen? Sind sie nur falsch beschriftet und haben eine andere Leistung oder Spannung? Irgend ein Unterschied zwischen einer richtigen und einer falschen muss sich doch feststellen lassen. Hier wollen doch alle aus solchen Fehlern lernen.
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
apfelbaum |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 400
|
Ich habe beide Birnen (Leuchtmittel, Lampen, Funzeln oder wie auch immer) mal fotografiert. Links ist die kaputte, rechts die intakte Birne abgebildet. Beide Leuchtmittel haben Durchgang, wobei die linke einen Widerstandswert von 1,0 Ohm und die rechte von 1,5 Ohm aufweist (bei ca. 0,5 Ohm Kabelwiderstand). Die linke Birne sieht innen etwas lädiert aus. Ob das vor dem Einbau schon so war, kann ich nicht sagen, da ich mir die Birne nicht weiter angeschaut habe (ich bin ja davon ausgegangen, dass diese noch nie verbaut war). Auffällig ist auch, dass der Glasgnubbel (innen) links größer ist als rechts. Es kann natürlich auch sein, dass die linke Birne vor dem Einbau genauso aussah wie die rechte und erst durch den Stromfluss so gelitten hat. Ich weiß es nicht. Gruß Konstantin
Angefügtes Bild
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Wolfgang, was meinst Du: mal von der Lichtleistung abgesehn, rein elektrisch betrachtet, kann man dort nur mit dem Widerstand des Fadens rumpfuschen. Einen irgendwie durch fehlenden Isolationswiderstand bedingten Überschlag/Schluss schliesse ich durch die geringe Spannung aus. Rein rechnerisch (ich weiss schon um Kalt- und Heisswiderstand) müssten bei 6V/3W kalt um die 12 Ohm rauskommen. Das muss ja messbar sein, auch mit einem billigen Multimeter. Ich hab leider keine 3W direkt zur Hand. Eine Möglichkeit wäre nur das Pfuschen mit dem Material des Fadens. , denn die Länge kann man ja nicht endlos dehnen. Wenn es wirklich so ist, wie Konsti schreibt...Ich muss ehrlich gestehn, ich bin da auch etwas gespannt. Konsti, nimm Dir doch mal die Lampen (die "Leuchtmittel" ) und miss mal. Schau drauf, was drauf steht. Vielleicht bist Du nur nach der Form und nicht nach dem Aufdruck gegangen...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|