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> elektrische Anlage
xxx
Geschrieben am: 16.07.2008, 20:33
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beim sr 2 mit schelle, wurden auch an der rt verwendet, beim sr 1 waren die glaube aus alu die schalter.

cu david


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suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
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Wolfgang
Geschrieben am: 17.07.2008, 07:36
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Hier nochmal als Übersicht die drei beim SR verwendeten Typen von Abblendschaltern, wie sie in den entsprechenden Bedienungsanleitungen dokumentiert sind:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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bikenils
Geschrieben am: 17.07.2008, 08:58
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Als kleine Anmerkung: Die ersten SR2E (meiner als Beispiel 61) hatten noch den vom SR2.


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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ost_thueringer
Geschrieben am: 07.08.2008, 20:13
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Hallo,

ich hab die Sicherheitsschaltung jetzt bei meinem SR verbaut, war auch ganz stolz das alles funktioniert hat (Rücklicht habe ich isoliert). Bin dann gefahren, dass ganze ging auch so 5 km, dann hat mehrmals kurz hintereinander der 2. Glühfaden von der Biluxlampe vorne aufgeleucht ( _uhm.gif ) und dann ist mein Rücklich 6 V 5 W wieder durchgebrannt. Bin nun so ein bisschen am Ende mit meinem Latein, werde einfach wieder eine 12 V 5 W Glühlampe hinten einbauen, so wie ich das Ding übernommen habe, da ist nichts passiert.

Hat noch jemand eine Erklärung für dieses Phänomen??? Könnte evtl. die Spulen defekt sein oder falsche verbaut???

Danke schon mal...

Ralph
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Wolfgang
Geschrieben am: 08.08.2008, 07:25
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Dann überprüfe lieber nochmal genau Deine Verdrahtung und die Isolierung des Rücklichts auf Wackelkontakte und Schlüsse.


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NorbertE
Geschrieben am: 08.08.2008, 08:07
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Ich denke auch so, wie Wolfgang.

Praktisch funktioniert das mit einem Kurzschluss so: Die Lichtspulen geben max die definierte Leistung von 18 Watt ab. Bei Defekt in einer Spule wird es weniger. Mehr ist nicht drin.
Existiert nun ein temporärer Schluss (Scheuerstelle z.B.) in der Verkabelung, bricht die Spannung, damit der Strom und auch die Leistung ein. Öffnet sich der Schluss wieder, kommt es kurzzeitig zu einem Spannungsanstieg. Dieser kann ausreichen, einen Glühfaden zu zerstören. Ist erst mal einer hinüber, folgt der nächste (weil die Last nicht mehr stimmt) kurze Zeit später.

Ich habe mir auch angewöhnt, tunlichst die Finger vom Abblendschalter zu nehmen. biggrin.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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ost_thueringer
Geschrieben am: 10.08.2008, 13:02
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Hallo,

hab schon mal alle Kabel überprüft, werd das aber noch einmal machen. Vom Rücklich habe ich neues gezogen, das Rücklicht ordentlich isoliert..., aber gut irgendwo kann da schon noch eine Schwachstelle sein.

Wie immer vielen Dank...

Ralph
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Schmied
Geschrieben am: 19.08.2008, 20:26
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Ich werden dieses Thema gleich einmal verwenden, obwohl es eigentlich um was ganz Anderes geht! rolleyes.gif

Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass ich mich nicht gerne mit gegebenen Umständen zu Frieden gebe und Ideen für mich eine Vorstufe für neue Ziele sind...
...und technisch gesehen provoziere ich ja auch gerne mal. tongue.gif
Somit hat es sich heute ergeben, dass durch meine Überlegung und des 'Schubschraubers' tun eine (wahrscheinlich) "Weltpremiere" auf die Straße kam.
Vorweg sei noch gesagt, dass es sich hierbei um keinen verspäteten Aprilscherz handelt! dry.gif

Es wurde das erste 12 Volt-Essi erschaffen! _clap_1.gif

Da die elektrische Anlage an des 'Schubschraubers' Moped sowieso einige Macken hatte, hat er sich diese mal näher vorgenommen und in diesem Zusammenhang gleich auf 12 Volt umgebaut. Die Idee dazu und deren Umsetzung spukte mir schon lange im Kopf herum und somit konnte man endlich mal die Theorie in die Praxis umsetzen.
Einziges Problem beim Umbau ist (beim Original) der Frontscheinwerfer. Man muß die Fassung so umbauen, dass eine größere Birne (12V, 35/35W) hinein passt.
Beim Schubschrauber war dies kein Akt, da er (vom Voreigentümer) eine S50 Lampe (ist auf einigen Bildern schonmal zu sehen gewesen) an seinem Essi dran hat und somit ganz regulär so eine Biluxlampe hineinpasst.

Natürlich werden noch einige Tests und Versuche diesbezüglich folgen, aber durch diese Umrüstung steht mit wenigen Handgriffen die mehr als doppelte Lichtleistung zur Verfügung, was im heutigen Verkehr sehr nützlich sein kann.

Ich wollte Euch diese Mitteilung, auch im Namen des 'Schubschraubers', nicht vorenthalten um zu beweisen, dass mit etwas Überlegung und Mut zu Neuem so manch Unvorstellbares ereicht werden kann! ...und wir haben noch mehr Ideen!!! rolleyes.gif cool.gif


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Doc Holliday
Geschrieben am: 19.08.2008, 20:37
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Nun hab ich noch eine Frage lieber Namensvetter,

passt die Schwungmasse (von der S51 / M54 Motor ) auch auf die SR2 KW ???
Dann könnte man(n) ja gleich ne Elektronikzündung draufstecken.

Da stellt sich nur die Frage wohin mit dem E-Baustein _uhm.gif
(Vielleicht in den Federkasten, es gab ja auch die schmalen E-Bausteine)

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Schubschrauber
Geschrieben am: 19.08.2008, 20:39
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Nabend!

Bin gerade von ner kleinen Runde heim, ich war mal schnell beim Könich.
Alles in allem mal schnell 25 km abgespuhlt. Licht ist gigantisch und das bei stockfinsterer Nacht.

Gute Nacht

Steffen
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Schmied
Geschrieben am: 19.08.2008, 20:39
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Ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass an der Grundplatte nichts verändert wurde, sprich die original Essi-Zündung ist drin geblieben!

SORRY, hatte ich vergessen zu schreiben! sad.gif


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Doc Holliday
Geschrieben am: 19.08.2008, 20:42
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Das heißt Du hast ne 12V Lichtspule verbaut ???

Mathias


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Schubschrauber
Geschrieben am: 19.08.2008, 20:45
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Ne hab ich nicht, und der Schmied auch nicht.

An der Grundplatte wurde nichts aber auch garnichts verändert.

MfG

P.S.
Mathias , ich hab dir doch gesagt, wir hätten sollen Fotos machen!!! laugh.gif
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Doc Holliday
Geschrieben am: 19.08.2008, 20:50
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Ok !!!

Woher habt ihr die 12V Spannung unter Last her _uhm.gif

Ich meine man hat ja ca. 50 V Leerlaufspannung, aber wie habt ihr denn die Spulen geklemmt ?

Mathias


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Schmied
Geschrieben am: 19.08.2008, 20:57
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Mit ein wenig Nachdenken könnte man drauf kommen... rolleyes.gif

Wie gesagt, an der Grundplatte wurde nichts verändert. Es muß nichteinmal der Motordeckel geöffnet werden... tongue.gif


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