elektrische Anlage
ost_thueringer |
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Hallo, habe seit gestern folgendes Problem, bin mit meinem SR2 gefahren und die beiden Glühlampen sind durchgebrannt. Habe heute die Spannung gemessen im Standgas 12 Volt und beim Gas geben geht das ganze bis auf 60 Volt hoch. Habe heute schon die Grundplatte abgebaut und die Kabel auf durchgescheuerte Stellen geprüft, nichts. Ich kann mir das ganze nicht erklären... Vielleicht kann mir jemand helfen... Danke! Ralph
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SimsonSR1 |
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Hallo Ralph,
nur keine Panik, die von dir gemessene 60V Leerlaufspannung ist völlig normal. Wahrscheinlich hat deine Scheinwerfer-"birne" den Geist aufgegeben und dadurch die Rücklicht-"birne" mit zerstört. Bei der Beleuchtungsanlage des SR2 wird die Bordspannung durch den Strom der Verbraucher begrenzt. Daß heißt, fällt eine Glühlampe aus, wird die andere mit zerstört. Ich kann mich erinnern, dass bei den S50- Modellen die Tachobeleuchtung eine Art Rücklichtkontrolle darstellte, wenn das Rücklicht nicht leuchtete, brannte die Lampe für die Tachobeleuchtung durch. Ralph, baue neue Glühlampen ein ( vorne 15W, hinten 3 o. 5 W und dann sollte alles wieder funktionieren.
Viele Grüße Heiko
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Je länger hier, desto später dort.
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ost_thueringer |
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Hallo, erstmal danke, das ganze beruhigt mich. Ich habe an meinen SR einn Rücklicht vom SL1 (ich das ganze ist nicht original) aber es funktioniert und ist wenigstens ein DDR Produkt mit einer 6V 5W Glühlampe. Vorn einen 15/15 W 6 V Biuxglühlampe. Zuerst ist das Rücklicht ausgefallen und dann vorn der Scheinwerfer. Ich war über die Spannung die ich gemessen habe einfach nur erstaunt, hatte heute im Rücklicht eine 12V 21W Glühlampe und habe auch 12 V im Standgas gemessen , da bin ich mir einfach nicht so sicher ob das ganze so ein muss. Nun ich werde es einfach mal testen, da ich an meiner Grundplatte (hatte ich heute ausgebaut) keine Fehler festellen konne. Muss nun leider meine Zündung erstmal wieder einstellen. Bis demnächst... Ralph
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ost_thueringer |
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Hallo nochmal,
das heißt also quasi, die beiden Glühlampen sind in Reihe geschalten, wenn eine defekt ist, funktioniert die andere auch nicht mehr...
Ralph
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ost_thueringer |
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Hallo, danke für die Hilfe, ich verstehe zwar nicht so richtig wie und warum das ganze funktioniert, aber ich werde das ganze mal nach dem Schaltplan Sicherheitsschaltung von der Seite www.ostmotorad.de zusammenbauen, in der Hoffnung das es dann funktioniert und meine Glühlampen halten... Also Danke an alle die sich damit beschäftigt haben Ralph
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Wolfgang |
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Nachdem oben (außer von hottekob und Schmied) allerhand Unklarheiten zur "Sicherheitsschaltung" der letzten SR2E verbreitet wurden, möchte ich an Hand eines Auszugs aus dem Schaltbild die Problematik noch einmal erläutern. Früher war es so, dass beim Auf- bzw. Abblenden der Umschaltkontakt des Abblendschalters, wenn er kurzzeitig zwischen den Kontakten 56a und 56b unterwegs war, weder der Abblend- noch der Fernlichtfaden Spannung bekam. Durch die geringe Belastung stieg die Spannung der Lichtspulen kurzzeitig stark an und die Rücklichtbirne brannte durch. Ein spezieller Abblendschalter mit Schleppkontakt kann das verhindern, indem er beim Umschalten kurzzeitig beide Kontakte verbindet, so dass kurz Abblend- und Fernlichtfaden gleichzeitig brennen. Bei Kontaktunsicherheiten ist aber die Rücklichtbirne auch wieder gefährdet. Anders besagte "Sicherheitsschaltung": Steht der Umschaltkontakt des Abblendschalters zwischen 56a und 56b ist alles aus. Steht er z. B. auf 56a, ist Fernlicht an. Die Rücklichtbirne erhält ebenfalls Spannung; der Strom fließt aber nicht direkt zur Masse, da das Rücklicht isoliert aufgebaut ist, sondern über den Abblendfaden der Biluxbirne. Die Rücklichtbirne (6V, 3W) brennt also. Durch sie fließen 0,5A, ein Strom, bei welchem der Abblendfaden noch kalt bleibt. Er hat in kaltem Zustand einen Widerstand von rund 0,5 Ohm, was nur einen geringen Helligkeitsverlust am Rücklicht ergibt. Der Abblendfaden bleibt dunkel; er leuchtet erst bei 2,5A. Kritisch wird es wieder, wenn in dieser Stellung der Fernlichtfaden durchbrennt. Dann geht die Leerlaufspannung der Lichtspulen wieder hoch und die Rücklichtbirne wird ebenfalls durchbrennen.
Angefügtes Bild
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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