Radlager umrüsten, ...einfacher gehts nicht
Simsonschrauber23 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3115
|
Leute bei mir sind auch die Lagerschalen komplett rissig, bei 2en haben sich schon Haarrisse gebildet. Ich will auch weg von diesen fucking Konenlagern, darum wollte ich fragen ob Jemand mir diese Achsen für die Kugellager drehen kann? @NorbertE kannst du noch mal paar machen lassen? Würde sicherlich auch andere interessieren. Preis hattest du ja schon mal genannt... Ich finde die Idee einfach super mit den Kugellagern und den Achsen.
--------------------
Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1191
|
QUOTE (Simsonschrauber23 @ 14.05.2011, 18:27) | Ich will auch weg von diesen fucking Konenlagern, darum wollte ich fragen ob Jemand mir diese Achsen für die Kugellager drehen kann? |
Ich weiß nicht, was Ihr alle gegen die Konenlager habt. Teile gibt es auf jedem Teilemarkt.. gut gebraucht oder DDR Neuware. Einmal ordentlich gefettet und richtig einsgestellt halten die ewig..... Kugeln sind ja DIN Ware...... Die Risse kommen meißt durch zu stramm eingestellte Naben
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Doc Holliday @ 16.05.2011, 10:45) | QUOTE (Simsonschrauber23 @ 14.05.2011, 18:27) | Ich will auch weg von diesen fucking Konenlagern, darum wollte ich fragen ob Jemand mir diese Achsen für die Kugellager drehen kann? |
Ich weiß nicht, was Ihr alle gegen die Konenlager habt. Teile gibt es auf jedem Teilemarkt.. gut gebraucht oder DDR Neuware. Einmal ordentlich gefettet und richtig einsgestellt halten die ewig..... Kugeln sind ja DIN Ware...... Die Risse kommen meißt durch zu stramm eingestellte Naben |
Da kann ich Matze nur zustimmen. Früher hielten die Lager doch auch ewig. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Also, ich habe jetzt wieder die alten Orginallager aus DDR- Zeiten drin und mir auch zeigen und erklären lassen, wie weit man da Spiel lassen muss. Fakt ist, dass man diese Lager nicht so einstellen darf, wie es z. B. bei einen Fahrrad- Vorderrad der Fall ist. Der Grund liegt an der Geschwindigkeit, die zumeist immer sich um die 50 km/h dreht und dadurch ist eine mehrfache Ausdehung durch höherer Hitzeeinwirung vorhanden, als beim Fahrrad es üblich ist. Es heisst, das das Rad, oben wo der Schlauch sitzt, ein Tollerranzmaß von 5mm nach links und 5 m nach rechts haben sollte. Alles andere ist, wie ich erfahren habe tötlich. Der Nachbau ist dennoch Schrott..nicht zu empfehlen! Das liegt dran, dass die neuen Lager nicht Oberflächengehärtet sind..Typische Marktwirtschaft und Verrarschung des Kunden... wenn man bedenkt, dass der komplette Satz normal um die 40 Euro kostet. Dann schauen wir jetzt mal, ob das nun endlich hält...die Praxis wird es zeigen.
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 195
|
QUOTE (Sachswolf @ 17.05.2011, 15:44) | QUOTE (matze65 @ 17.05.2011, 15:13) | ..so so, 10mm Gesamt- Spiel am Felgenhorn - finde ich ein bisschen sehr reichlich Welcher "Mechaniker" hat denn so einen Quatsch erzählt? |
Nicht nur meckern...
..sondern auch bitte selber mal Angaben machen!
|
Aus der Bedienungsanleitung SR2:
"Die Naben sind richtig eingestellt, wenn bei ausgebautem Rad ein eben noch fühlbares seitliches Spiel der Achse wahrzunehmen ist. Bei eingebautem Rad und festgezogenen Achsmuttern muß dieses Seitenspiel verschwunden sein, die Felge muß aber seitlich immer noch eben fühlbares Spiel haben. Verschwindet dies Spiel beim Anziehen der Achsmuttern vollständig, so ist zu prüfen, ob die Gabelenden noch plan und parallel sind."
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 487
|
Die Diskussion hier zum Thema "Einstellspiel" hat mal wieder gezeigt, wie schnell ein Pille-Palle-Thema aus dem Ruder laufen kann. Ich hoffe die emotional erhitzten Kampfhähne haben sich inzwischen beruhigt. Ich habe den Fred ausgedünnt, da es ja auch mit dem eigentlichen Thema "Umbau" nur am Rande was zu tun hat. Nun bitte weiter ganz in Ruhe. Norbert hat ja nur die Auswirkungen dargestellt, was ein relativ kleines Spiel an der Nabe für Auswirkungen an der Felge haben kann. Offensichtlich hat da der liebe Sachswolf was falsch verstanden. Danke an Wolfgang für die Angaben aus der BA. Diese Beschreibung bringt es aus meiner Sicht deutlich rüber. Meine Erfahrung sagt, lieber etwas reichlicher als zu knapp. Zu wenig Spiel kann den Tod der Konen und Laufringe bedeuten. Also, wenn im kalten Zustand alle Achsmuttern angezogen sind, dann sollte ein deutlich spürbares Spiel an der Felgenwulst sein und gut ist es. Von 5mm nach rechts und 5mm nach links hat außer unserem Wolf keiner was erzählt. Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered
|
Es kommen nur 11 Kugeln deiner Art rein, und die Luft von einer Kugel dabei ist normal, da sich der ganze Spaß noch beim fahren erhitzt und ausdehnt. Da hat einer gedacht, die Lücke sei zu Groß und hat eine Kugel bei der Überholung zuviel reingemacht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|