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> Radlager umrüsten, ...einfacher gehts nicht
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 14.05.2011, 17:27
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Leute bei mir sind auch die Lagerschalen komplett rissig, bei 2en haben sich schon Haarrisse gebildet.
Ich will auch weg von diesen fucking Konenlagern, darum wollte ich fragen ob Jemand mir diese Achsen für die Kugellager drehen kann?
@NorbertE kannst du noch mal paar machen lassen? Würde sicherlich auch andere interessieren.
Preis hattest du ja schon mal genannt...
Ich finde die Idee einfach super mit den Kugellagern und den Achsen. thumbsup.gif


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Markus
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Doc Holliday
Geschrieben am: 16.05.2011, 09:45
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 14.05.2011, 18:27)
Ich will auch weg von diesen fucking Konenlagern, darum wollte ich fragen ob Jemand mir diese Achsen für die Kugellager drehen kann?

Ich weiß nicht, was Ihr alle gegen die Konenlager habt.

Teile gibt es auf jedem Teilemarkt.. gut gebraucht oder DDR Neuware. Einmal ordentlich gefettet und richtig einsgestellt halten die ewig.....

Kugeln sind ja DIN Ware......

Die Risse kommen meißt durch zu stramm eingestellte Naben ph34r.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.05.2011, 18:56
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QUOTE (Doc Holliday @ 16.05.2011, 10:45)
QUOTE (Simsonschrauber23 @ 14.05.2011, 18:27)
Ich will auch weg von diesen fucking Konenlagern, darum wollte ich fragen ob Jemand mir diese Achsen für die Kugellager drehen kann?

Ich weiß nicht, was Ihr alle gegen die Konenlager habt.

Teile gibt es auf jedem Teilemarkt.. gut gebraucht oder DDR Neuware. Einmal ordentlich gefettet und richtig einsgestellt halten die ewig.....

Kugeln sind ja DIN Ware......

Die Risse kommen meißt durch zu stramm eingestellte Naben ph34r.gif

Da kann ich Matze nur zustimmen. thumbsup.gif

Früher hielten die Lager doch auch ewig. smile.gif

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Sachswolf
Geschrieben am: 17.05.2011, 10:41
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Unregistered









Also, ich habe jetzt wieder die alten Orginallager aus DDR- Zeiten drin und mir auch zeigen und erklären lassen, wie weit man da Spiel lassen muss.

Fakt ist, dass man diese Lager nicht so einstellen darf, wie es z. B. bei einen Fahrrad- Vorderrad der Fall ist. Der Grund liegt an der Geschwindigkeit, die zumeist immer sich um die 50 km/h dreht und dadurch ist eine mehrfache Ausdehung durch höherer Hitzeeinwirung vorhanden, als beim Fahrrad es üblich ist.

Es heisst, das das Rad, oben wo der Schlauch sitzt, ein Tollerranzmaß von 5mm nach links und 5 m nach rechts haben sollte. Alles andere ist, wie ich erfahren habe tötlich.

Der Nachbau ist dennoch Schrott..nicht zu empfehlen!

Das liegt dran, dass die neuen Lager nicht Oberflächengehärtet sind..Typische Marktwirtschaft und Verrarschung des Kunden... wenn man bedenkt, dass der komplette Satz normal um die 40 Euro kostet. huh.gif

Dann schauen wir jetzt mal, ob das nun endlich hält...die Praxis wird es zeigen. thumbsup.gif
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Doc Holliday
Geschrieben am: 17.05.2011, 11:39
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QUOTE (Sachswolf @ 17.05.2011, 11:41)


Das liegt dran, dass die neuen Lager nicht Oberflächengehärtet sind..Typische Marktwirtschaft und Verrarschung des Kunden... wenn man bedenkt, dass der komplette Satz normal um die 40 Euro kostet. huh.gif


Nun es soll ja auch Konen aus Werkzeugstahl geben, die man(n) nicht härten muss... laugh.gif

Aus einem Material was in keinem Tabellenbuch auftaucht wink.gif

Also die Konen müssen gehärtet werden, egal wie hoch legiert der Stahl auch ist. Zumal die Kugel auch gehärtet sind und sonst die Schalen einlaufen .... sad.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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matze65
Geschrieben am: 17.05.2011, 14:13
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..so so, 10mm Gesamt- Spiel am Felgenhorn - finde ich ein bisschen sehr reichlich cry.gif
Welcher "Mechaniker" hat denn so einen Quatsch erzählt?


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Grüße,
Matthias
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Wolfgang
Geschrieben am: 17.05.2011, 16:23
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QUOTE (Sachswolf @ 17.05.2011, 15:44)
QUOTE (matze65 @ 17.05.2011, 15:13)
..so so, 10mm Gesamt- Spiel am Felgenhorn - finde ich ein bisschen sehr reichlich cry.gif
Welcher "Mechaniker" hat denn so einen Quatsch erzählt?

Nicht nur meckern...

..sondern auch bitte selber mal Angaben machen!

Aus der Bedienungsanleitung SR2:

"Die Naben sind richtig eingestellt, wenn bei ausgebautem Rad ein eben noch fühlbares seitliches Spiel der Achse wahrzunehmen ist. Bei eingebautem Rad und festgezogenen Achsmuttern muß dieses Seitenspiel verschwunden sein, die Felge muß aber seitlich immer noch eben fühlbares Spiel haben. Verschwindet dies Spiel beim Anziehen der Achsmuttern vollständig, so ist zu prüfen, ob die Gabelenden noch plan und parallel sind."



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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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der Lehmann
Geschrieben am: 18.05.2011, 18:06
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Die Diskussion hier zum Thema "Einstellspiel" hat mal wieder gezeigt, wie
schnell ein Pille-Palle-Thema aus dem Ruder laufen kann. ph34r.gif

Ich hoffe die emotional erhitzten Kampfhähne haben sich inzwischen beruhigt. Ich habe den Fred ausgedünnt, da es ja auch mit dem eigentlichen Thema "Umbau" nur am Rande was zu tun hat. Nun bitte weiter ganz in Ruhe. blink.gif _console.gif

Norbert hat ja nur die Auswirkungen dargestellt, was ein relativ kleines Spiel an der Nabe für Auswirkungen an der Felge haben kann. Offensichtlich hat da der liebe Sachswolf was falsch verstanden. hmm.gif _uhm.gif

Danke an Wolfgang für die Angaben aus der BA. Diese Beschreibung bringt es aus meiner Sicht deutlich rüber. thumbsup.gif

Meine Erfahrung sagt, lieber etwas reichlicher als zu knapp. Zu wenig Spiel kann den Tod der Konen und Laufringe bedeuten. Also, wenn im kalten Zustand alle Achsmuttern angezogen sind, dann sollte ein deutlich spürbares Spiel an der Felgenwulst sein und gut ist es. rolleyes.gif Von 5mm nach rechts und 5mm nach links hat außer unserem Wolf keiner was erzählt.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Callifan
Geschrieben am: 05.06.2011, 20:06
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Hallo,

habe mal eine Frage zu den Originalen Radlagern am SR2E mit 12mm Achse.
Ich lese hier immer von 11 Kugeln a 5,... mm.

Habe hier 2 Räder da, welche aber 12 Kugeln verbaut haben. Durchmesser auch 5,.. mm.

Habe dann mal 1 Kugel rausgenommen und man hat das Gefühl dass da dann 1 fehlt.

Ist es jetzt so bei den 12er Achsen dass die Kugeln recht luftig im Lager laufen, oder gab es tatsächlich Lager mit 12 Kugeln ?

Die Radlager sind noch die Originalen und ich habe schon die Konen gegen besser erhaltene gewechseln..


Weiß da jemand was dazu ? Ich habe auch das Gefühl dass ich nicht der erste bin der das schon auseinander hatte.

Mfg Toni
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Soemtron
Geschrieben am: 05.06.2011, 21:05
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Hallo Toni !

Also ich hatte in meinen Rädern (12'er Achse) 10 Kugeln mit 6,35 mm oder 11 Kugeln mit 5,56 mm pro Seite drin.
Von 12 Kugeln höre ich zum ersten mal.

Gruß Steffan


--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
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Callifan
Geschrieben am: 05.06.2011, 21:32
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Hallo,

ja hast du beim einbauen mal geguckt, wie die Kugeln so liegen ? Wenn ich 11 Stück einlege habe ich noch luft für knapp 1 Kugel.
ich kenne das eigentlich nur so dass die Kugeln genau für 1 mal herum reichen.

Es sind die 5,55mm Kugeln verbaut..

Mfg Toni
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Sachswolf
Geschrieben am: 06.06.2011, 12:40
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Es kommen nur 11 Kugeln deiner Art rein, und die Luft von einer Kugel dabei ist normal, da sich der ganze Spaß noch beim fahren erhitzt und ausdehnt.

Da hat einer gedacht, die Lücke sei zu Groß und hat eine Kugel bei der Überholung zuviel reingemacht. wink.gif
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Callifan
Geschrieben am: 06.06.2011, 14:30
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Hallo,

Oha, na dann muss ich da nochmal beigehen und jeweils 1 Kugel entfernen...

Mfg Toni
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 02.11.2011, 17:25
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Moin,

bin auch grad am umrüsten. Habe aber ein Problem mit den Lagern, die gehen ohne merklichen Widerstand in die Nabe. Ich denke, das das nicht gesund sein kann...
Die Lagerschalen bekomme ich aber kalt nicht rein.
Hab hier mal was von einem Kleber gehört, Locite der sich bei Hitze wieder flüssig macht oder so, weil irgendwie muss ich ja auch mal die Lager wider raus bekommen.
Aber bei Google finde ich nix daruber, weil es ja soviele von Sorten gibt
Weiß da jmd. Genaueres drüber?


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Markus
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 04.11.2011, 16:41
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Weiß keiner was man nehmen kann oder wos das Locite gibt _uhm.gif


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